Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

Diskutiere Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Aquila ist ja supermodern und noch neuer als Katana und Co. Ein Traumflugzeug.
Fliegt die irgendwie giftig? Im Langsamflug oder so? Es gibt scheinbar doch einige Vorfälle.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Nach meiner Beobachtung des Unfallgeschehens wird sie bei der Landung schon mal ins Hüpfen gebracht, bei "Dienstag" oder "Mittwoch" knickt dann das Bugrad weg. Das ist das einzige, was immer mal wieder vorkommt.

In den anderen Fällen, wenn jemand in IMC gegen den Berg fliegt oder nach Motorausfall oder Kollision eine Bruchlandung hinlegt, wird man den Beitrag des Flugzeugs ja sehr gering bewerten.

Zum zickigen Flugverhalten/Kontrollverlust scheint sie auf keinen Fall zu neigen.

Möglicherweise war hier das Wetter, die Gewitterlage über dem Massif Central, ein Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Die Aquila ist angenehm zu fliegen und absolut gutmütig, auch im Langsamflug. Bei Stall-Übungen meine ich mich zu erinnern, dass sie mal angefangen hat abzukippen, war aber mit Sicherheit kein Problem, sonst würde ich mich an Details erinnern.

Meiner Erfahrung nach neigt sie auch nicht mehr zum 'Hüpfen' als jeder andere Flieger, wenn man 'normal' mit dem HFW zuerst aufsetzt.

Warum es mit der Aquila Unfälle u.a. beim Landen gibt ist meiner Meinung der Tatsache geschuldet, dass es ein extrem beliebter Schulflieger ist (niedrige Kosten, oft als Ersatz z.B. für C152 oder Katana) und dadurch auch Schüler oder Piloten mit wenig Flugerfahrung am Steuer sitzen (mal abgesehen von dem Unfall in Egelsbach). Wenn man sich die Einträge bei ASN anschaut ist es auch den Zahlen nach ein sicherer Flieger.

Lt. den frz. Presseberichten war SAR mit Heli erschwert durch schlechtes Wetter und niedrige Wolkenuntergrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

    Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
  • Kleinflugzeug auf Pferdekoppel in Oberfranken abgestürzt

    Kleinflugzeug auf Pferdekoppel in Oberfranken abgestürzt: Kleinflugzeug in Oberfranken abgestürzt Maschine bei Aufprall auf Pferdekoppel bei Rugendorf (Landkreis Kulmbach) komplett zerstört Pilot (48)...
  • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Mainz vom Radar verschwunden

    Kleinflugzeug auf dem Weg nach Mainz vom Radar verschwunden: http://www.wormser-zeitung.de/lokales/polizei/kleinflugzeug-auf-dem-weg-nach-mainz-finthen-vom-radar-verschwunden-suchaktion-der-polizei-in-der-pfa...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aquila a210 d-erlm

    ,

    aquila a210 d-erlm-

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kleinflugzeug-auf-dem-weg-nach-toulouse-abgestuerzt.90077/

    ,
    kleinflugzeug absturz Toulouse
    , kleinflugzeug toulouse, aquila a210 d-erlm, d-erlm, aquila a210 absturz
    Oben