Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

Diskutiere Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
Servet_B727

Servet_B727

Flugschüler
Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
München
Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner Fehler. Die Farbe geht ab und man muss die Stelle neu spachteln und streichen (siehe Bild). Das ist ärgerlich, aber es gehört dazu.

Wie geht ihr damit um? Wie bearbeitet ihr solche Lücken? Was benutzt ihr, um die Oberfläche so glatt zu machen, dass man sie gar nicht bemerkt?

Aktuell nutze ich PLASTIC PUTTY oder PLASTO . Irgendwie bekomme ich die Oberfläche nicht glatt genug, und ich muss zu oft wiederholen. Vielleicht habt ihr bessere Ideen.

Vielen Dank im Voraus
 
Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Die Farbe geht ab
Warum geht die Farbe ab?
Das sollte gar nicht erst passieren! Eventuell die Oberfläche nicht sorgfältig genug entfettet? Ein Alkohol wie Isopropanol hilft da.
Dann eine vernünftige Grundierung, die sich in den Kunststoff "beisst". Ich benutzte Alclad mit Microfiller. Gibt es in schwarz, grau und weiß. Der Micofiller füllt auch Kratzer und diese Grundierung kann man kurz danach schleifen.
Dann gibt es bei den Folgeschritten weniger Probleme.

Viel Glück!
 
Servet_B727

Servet_B727

Flugschüler
Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
München
Hallo @bughunter
vielen Dank für die Tipps. Alles was du oben beschreibst, mache ich auch. Die Farbe geht einfach nicht so ab. Das Modell ist bei der Bearbeitung auf dem Boden gefallen und der Rumpf war geschädigt. Passiert! Mir geht es darum wie man solche Stellen besser bearbeitet.
 
Thema:

Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche - Ähnliche Themen

  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Lackieren ohne Einschlüsse

    Lackieren ohne Einschlüsse: Ihr kennt das ja: es wurde grundiert, mit allen Regeln der Zubehörangebote stundenlang in Stufen geschliffen bis zur Körnung 12.000, das gute...
  • Decals selber lackieren

    Decals selber lackieren: Hallo liebe Experten, ich brauche ein bißchen Hilfe! Ich baue gerade eine An-24 in 1/144 und wollte die Enteisungsflächen an der Tragflächen...
  • Starfighter Pilot in 1:18, wie Originalgetreu lackieren?

    Starfighter Pilot in 1:18, wie Originalgetreu lackieren?: Hallo, zusammen, für meinen Starfighter in 1:18 habe ich mir den Piloten ebenfalls in 1:18 bestellt. Zeitstellung 70er-80er Jahre. Ich lackiere...
  • Ähnliche Themen

    • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

      Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
    • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

      Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
    • Lackieren ohne Einschlüsse

      Lackieren ohne Einschlüsse: Ihr kennt das ja: es wurde grundiert, mit allen Regeln der Zubehörangebote stundenlang in Stufen geschliffen bis zur Körnung 12.000, das gute...
    • Decals selber lackieren

      Decals selber lackieren: Hallo liebe Experten, ich brauche ein bißchen Hilfe! Ich baue gerade eine An-24 in 1/144 und wollte die Enteisungsflächen an der Tragflächen...
    • Starfighter Pilot in 1:18, wie Originalgetreu lackieren?

      Starfighter Pilot in 1:18, wie Originalgetreu lackieren?: Hallo, zusammen, für meinen Starfighter in 1:18 habe ich mir den Piloten ebenfalls in 1:18 bestellt. Zeitstellung 70er-80er Jahre. Ich lackiere...
    Oben