Lippisch P13a - Revell 1:48

Diskutiere Lippisch P13a - Revell 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, liebe Bastelkameraden!! Der von Alexander Lippisch erdachte Entwurf eines Deltaflügel-Abfangjägers mit Staustrahltriebwerk, entstand gegen...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe Bastelkameraden!!

Der von Alexander Lippisch erdachte Entwurf eines Deltaflügel-Abfangjägers mit Staustrahltriebwerk, entstand gegen Ende des Zweiten Weltkrieges.
Ein neues Antriebskonzept mit Hilfe von Kohlenstaub bzw. Kohlepräparaten war für die Lippisch P13a vorgesehen.
Ein antriebsloser Prototyp ist mit Hilfe von Studenten aus Darmstadt und München unter der Bezeichnung "DM 1" (Darmstadt München 1) gebaut worden und wurde kurz vor der Fertigstellung von US-Truppen auf dem Fliegerhorst Prien am Chiemsee gefunden und zu weiteren Untersuchungen in die USA verbracht, wo einige Merkmale der lippischen Konstruktion in Nackriegsbauten wie z.B. der Convair XF-92 einflossen.
(Quelle: Jürgen Klüser, "Modelling vehicle history" /Wikipedia)

Das Modell von Revell ist schon etwas älter, besteht aus wenigen Bauteilen und läßt sich gut zusammensetzen. Das Cockpit ist spartanisch ausgestattet und wurde von mir mit Gurtzeug von Airmodel ein wenig aufgewertet. Ansonsten ist alles "oob" gebaut.
Farben von Revell und Vallejo. Gealtert nach der zimmotypischen Methode a la Waschgang mit verdünnter Ölfarbe und etwas Pastellkreideneinsatz. Endversiegelung mit mattem Klarlack von Vallejo.
Die Decals stammen aus der Restekiste, die Kennzeichnung ist rein fiktiv, da dies ja ein "Luftwaffe '46-Projekt" ist.

Gruß
Zimmo :rugby:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.526
Zustimmungen
12.800
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Stefan, das Ding ist so hässlich, dass es fast schon wieder schön ist. Erinnert mich an irgendeinen Fisch aus "Nemo" :tongue1:

Allerdings tut das deinen modellbauerischen Leistungen keinerlei Abbruch, das Modell hast du sauber und meines Erachtens durchaus plausibel umgesetzt! :thumbup:

Die untere Fensterkante hätte ich aber noch etwas abgeschliffen :wink2:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hab die Kiste ja schon im Stammtisch gesehen. Schöne Umsetzung :rolleyes1:
Den Bausatz hatte ich auch schon zweimal auf dem Tisch, und war sehr erfreut über die sehr gute Passgenauigkeit usw.. Da ich ja ein bekennender "What if" Freund bin, freut es mich um so mehr eine Lippisch zu sehen.
Einzig die Oktan Dreiecke hättest Du nicht anbringen dürfen Zimmo.
Kohlestaub sollte den Vogel beschleunigen :biggrin:

(Müsste eigentlich in den "What if" Bereich verschoben werden)

Hotte
 
Thema:

Lippisch P13a - Revell 1:48

Lippisch P13a - Revell 1:48 - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2

    Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2: Hallo Freunde der Modellbaukunst, dies soll mein erster OnlineDokumentierterBaubericht (ODB) werden :headscratch: Ich zappte mich vor ca 1...
  • 1/72 DFS-40 Lippisch Delta-V – sharkit

    1/72 DFS-40 Lippisch Delta-V – sharkit: DFS-40 Lippisch Delta-V Modell: DFS-40 Lippisch Delta-V Hersteller: sharkit Preis: 36 €
  • Lippisch P13

    Lippisch P13: Hallo Forengemeinde, laut einschlägiger Litheratur hat es ja die Lippisch P13 nicht so richtig real gegeben. Jetzt habe ich jedoch gehört...
  • Fliegender Kohleofen - Die Lippisch P 13 a

    Fliegender Kohleofen - Die Lippisch P 13 a: Hallo, alle zusammen. Wie versprochen stelle ich Euch heute ein Modell vor. Auf die Forderung des RLM nach einem schnell einfach und...
  • Lippisch P13a

    Lippisch P13a: Moin Leute, mir ist bei ebay ein Revell Modell einer Lippisch P13 a in die Hände gefallen. Nun hatte dieses Projekt ja kein Fahrwerk, sondern...
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2

      Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2: Hallo Freunde der Modellbaukunst, dies soll mein erster OnlineDokumentierterBaubericht (ODB) werden :headscratch: Ich zappte mich vor ca 1...
    • 1/72 DFS-40 Lippisch Delta-V – sharkit

      1/72 DFS-40 Lippisch Delta-V – sharkit: DFS-40 Lippisch Delta-V Modell: DFS-40 Lippisch Delta-V Hersteller: sharkit Preis: 36 €
    • Lippisch P13

      Lippisch P13: Hallo Forengemeinde, laut einschlägiger Litheratur hat es ja die Lippisch P13 nicht so richtig real gegeben. Jetzt habe ich jedoch gehört...
    • Fliegender Kohleofen - Die Lippisch P 13 a

      Fliegender Kohleofen - Die Lippisch P 13 a: Hallo, alle zusammen. Wie versprochen stelle ich Euch heute ein Modell vor. Auf die Forderung des RLM nach einem schnell einfach und...
    • Lippisch P13a

      Lippisch P13a: Moin Leute, mir ist bei ebay ein Revell Modell einer Lippisch P13 a in die Hände gefallen. Nun hatte dieses Projekt ja kein Fahrwerk, sondern...

    Sucheingaben

    ta158 1/48

    Oben