Lockheed L-749A, N91202 der TWA, F-RSIN 1:144

Diskutiere Lockheed L-749A, N91202 der TWA, F-RSIN 1:144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachdem mich ein User unseres Forums um Decals für seine Modelle gebeten hat, habe ich mich auch wieder mit der guten, alten Constellation...
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Nachdem mich ein User unseres Forums um Decals für seine Modelle gebeten hat, habe ich mich auch wieder mit der guten, alten Constellation beschäftigt. Und dabei einen ungebauten F-RSIN-Bausatz gefunden. Das ist daraus geworden:


Ja, wie kann man ein elegantes, schnelles Flugzeug verbessern? Mit einem Speedpak. Kein Scherz, dieser bäuchlings aufschnallbare Kofferraum wurde wirklich so benannt. Vielleicht weil die Geschwindigkeit gar nicht so viel geringer wurde wie die Reichweite. Der Speedpak konnte auf 11 m³ Raum mit bis zu 3,7 t Fracht oder Gepäck beladen werden.


So sieht mein Modell von oben aus, es soll die N91202 der Trans World Airlines darstellen, wie sie von 1948 bis etwa 1952 ausgesehen hat. Ab 1952 führte TWA den neuen Anstrich mit der weißen Rumpfoberseite ein, was sicherlich einige Zeit dauerte, weil die Constellation-Flotte der TWA umfaßte allein vom Typ 749 vierzig Maschinen, da kamen noch einige L-049 dazu. Die hier gezeigte "Star of Pennsylvania" flog bis 1968 für TWA, dann wurde sie verschrottet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Eigentlich mag ich die Bausätze von F-RSIN: Die Detaillierung obliegt dem Modellbauer, je nach Bedürfnissen, Zeit und Möglichkeiten kann sich jeder entfalten. Oder auch nicht, so wie ich. Ich bin ja eher der Sammler. Aber vielleicht als Ermutigung für andere, bei denen die Ergebnisse auch nicht soo toll sind, zeig ich trotzdem noch ein paar Bilder:



Bis auf die Antennendrähte (Rig that thing von Uschi van der Rosten) und die Decals (korrigierter Nachdruck der Bausatzdecals) wurde nur der Inhalt des Bausatzes verwendet, wobei der eine oder andere Gußast thermisch behandelt wurde.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Ein schmuckes Modell zeigst Du uns , finde ich schick. Schön das Du in der Vorstellung hier einige Infos zum Original mit einbringst 👍
bestens , der Jan
 
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
64
Zustimmungen
141
Ort
Göppingen
Hallo Stratrevival,

Dein Modell ist dir wieder trefflich gelungen. Ich glaube auch, dass deine Variante mit dem Speedpack hier seinesgleichen bzw. ihresgleichen sucht. du magst ihn zwar als Verbesserung einer Connie empfinden, für mich gilt das Gegenteil. Ich finde, das dicke Ding da unterm Rumpf nimmt der Connie ein Stück weit ihre Eleganz, nimmt negativen Einfluss auf ihren delphinförmigen Rumpf (Das mag jetzt zwar eine Kontroverse geben, aber genauso kann man darüber diskutieren, ob man schwangere Frauen elegant findet, oder eben nicht, man möge mir diesen Vergleich verzeihen).
Da ich aber generell deine Modelle als hier besonders hochwertig einstufe und deinen Einfallsreichtum, finde ich diese Variante als sehr gelungen.
Natürlich wusste ich auch vom Speedpack, Breffort schreibt darüber, als auch der Autor des anderen Conniebuches, das ich habe.
Immer weiter so!

Es grüßt dich

Connyfan
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Danke für die Blumen :smile1:

@Connyfan: Ich meinte es eher ironisch - eine Constellation mit Speedpak, das ist wie ein Porsche 911 mit Dachgepäcksträger: Aber wenn man Platz braucht, muß die Schönheit leiden.

@Nachbrenner: Jan, könnte es sein, dass ich das von Dir gelernt habe? Deine zuletzt gezeigte Ilyushin ist ja auch ein korrektes Abbild einer real existierenden Maschine. Nur "ein bisserl" komplizierter und detaillierter halt...

Servus!
Hannes
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Danke Hannes und schön das Du Dir eben für Dich etwas abgeguckt und übernommen hast. Jeder sieht ja seinen Modellbau etwas anders. Ist ja auch gut so . Für mich gehört die Geschichte des Originals immer dazu , wenn es aber eben aus unterschiedlichen Gründen manchmal nicht zu machen ist. Manchmal auch gerne ein Modell von einem Flugzeug was ich selbst fotografiert habe oder mit dem ich mitgeflogen bin.
Und was kommt dabei raus ? Man möchte mehr bauen als man kann und fängt vieles an - da wird es wohl vielen Modellbauern so gehen :rolleyes1:
bestens , der Jan
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
A wamperte Connie :014:
Schön, dass du auch wieder hier im Forum rausrollst!
 
Thema:

Lockheed L-749A, N91202 der TWA, F-RSIN 1:144

Lockheed L-749A, N91202 der TWA, F-RSIN 1:144 - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben