Lohnt Flugschrein mit VFR

Diskutiere Lohnt Flugschrein mit VFR im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich würde gern fliegen lernen und habe gerade mein medical hinter mir. Da ich eine Farbfehlsichtigkeit habe, steht im medical...

Fluganwärter Peter

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, ich würde gern fliegen lernen und habe gerade mein medical hinter mir. Da ich eine Farbfehlsichtigkeit habe, steht im medical jetzt die VCL Einschränkung drin, heißt ich darf nur Sichtflug machen. Meine Frage an die (Privat-)Piloten: ist das eher eine harte Einschränkung oder tut das gar nicht so weh? Also anders: fliegt ihr überwiegend rein VFR oder ist gefühlt immer IFR dabei?

Ich würde auch gern mit dem Flugschein in den Urlaub fliegen (Raum Europa). Seht ihr da Probleme? Also außer, dass man den Flug gut planen muss?

Danke für euren Input
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
43
Ort
Ratingen
Du startest in der Ausbildung auf jeden Fall zuerst nach Sichtflugregeln (VFR).
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Bei reinen PPL Inhabern ist eine IFR Ausbildung eher die Ausnahme!
VCL schließt übrigens auch Nachtflug aus

C80
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Davon bin sogar ich als blutiger Fluglaie ausgegangen; man sieht ja nix mehr... (Nicht für ungut; ist so...)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Urlaub mit PPL und VFR ist möglich, so lange man nicht unbedingt am Tag X um Uhrzeit Y von A nach B fliegen muss (was auch manche Inhaber einer Instrumentenflugberechtigung das Leben gekostet hat), und sehr sparsam mit dem Gepäck und der Anzahl von Mitflieger ist. Eine Instrumentenflugberechtigung ist sehr teuer, ein entsprechend ausgestattetes Flugzeug in der Vercharterung auch und fordert viel Fliegen, um in Übung zu bleiben. Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass sie dem PPL‘er oft zur Übermut verleitet.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Um mal beim Thema zu bleiben:
Möchtest Du mit einem Flugschrein den Wettergott anbeten, damit Du immer gutes Flugwetter bekommst?

Sorry, die Vorlage war einfach zu gut :014:
 
Thema:

Lohnt Flugschrein mit VFR

Lohnt Flugschrein mit VFR - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich bemannte Raumfahrt?

    Lohnt sich bemannte Raumfahrt?: http://www.heute.de/europarat-zur-zukunft-der-internationale-raumstation-iss-36151786.html Ist das wirklich so ? - hohe Kosten - wenig Output...
  • Lohnt sich dieses Angebot?

    Lohnt sich dieses Angebot?: Hi@all! Hätte eine frage und zwar will ich mir jetzt endlich mal eine vernünftige Kamera kaufen. Aber da das mit den Preisen ja immer etwas...
  • Lohnt sich Ebay?

    Lohnt sich Ebay?: Hi, Ich wollte mal eine Diskussionsfläche für alle bieten, die 1) der Meinung sind, bei Ebay kriegt man Modelle generell billiger 2) der...
  • Lohnt sich eine Proxxon o.Ä.?

    Lohnt sich eine Proxxon o.Ä.?: Servus Zusammen! Was meint ihr, lohnt es sich eine Proxxon oder eine vergleichbares Instrument zu kaufen, oder kann man auch ohne ganz gute...
  • Ähnliche Themen

    • Lohnt sich bemannte Raumfahrt?

      Lohnt sich bemannte Raumfahrt?: http://www.heute.de/europarat-zur-zukunft-der-internationale-raumstation-iss-36151786.html Ist das wirklich so ? - hohe Kosten - wenig Output...
    • Lohnt sich dieses Angebot?

      Lohnt sich dieses Angebot?: Hi@all! Hätte eine frage und zwar will ich mir jetzt endlich mal eine vernünftige Kamera kaufen. Aber da das mit den Preisen ja immer etwas...
    • Lohnt sich Ebay?

      Lohnt sich Ebay?: Hi, Ich wollte mal eine Diskussionsfläche für alle bieten, die 1) der Meinung sind, bei Ebay kriegt man Modelle generell billiger 2) der...
    • Lohnt sich eine Proxxon o.Ä.?

      Lohnt sich eine Proxxon o.Ä.?: Servus Zusammen! Was meint ihr, lohnt es sich eine Proxxon oder eine vergleichbares Instrument zu kaufen, oder kann man auch ohne ganz gute...
    Oben