Luftangriffe auf Kaiserslautern

Diskutiere Luftangriffe auf Kaiserslautern im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Luftangriffe liegen bis heute den Lauterern schwer im Magen, zumal immer mal recht diffuse neue Erkenntnisse kommen. Der rührige...

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
Die Luftangriffe liegen bis heute den Lauterern schwer im Magen, zumal immer mal recht diffuse neue Erkenntnisse kommen. Der rührige Lokalhistoriker Gerhard Westenburger schreibt immer mal Rückblicke in der Rheinpfalz, diesmal zum Angriff vom 7. Januar 44. So wurde 1975 bei einem Kommandowechsel dem damaligen OB von Kaiserslautern ein Einsatzbericht übergeben, der besagte, das der Angriff ein Irrtum war und eigentlich Ludwigshafen bombardiert werden sollte. Interessant der letzte Abschnitt im Zeitungsbeitrag:

Zu ergänzen bleibt, dass in einigen Beiträgen der Stadtliteratur erwähnt ist, den versehentlichen Angriff am 7. Januar 1944 hätten die Engländer, die RAF, die Royal Air Force, auf Mannheim geflogen. Das stimmt nicht. Aus dem an OB Jung übergebenen Dokument geht eindeutig hervor, dass der Irrtum der US Air Force unterlief und Ludwigshafen das Ziel war. Außerdem hält die Bombenkriegsgeschichte fest, dass die US Air Force Tagesangriffe flog und die RAF Nachtangriffe.

Der zeitliche Abstand schafft Klarheit über die damalige Kriegssituation und deutet möglicherweise Verständnis an: Die RAF hat in der Nacht vom 28. auf den 29. September 1944 aus dem Kotten einen Trümmerhaufen gemacht, nicht die Amerikaner.


Bisher, so kenne ich es Zugezogener auch, wurde der Angriff auf den Kotten den Amis angelastet. Was stimmt denn nun?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Im Bomber Command War Diary ist für den 7.1.1944 kein Ziel angegeben.

In der
U.S. Army Air Forces in World War II Combat Chronology 1941 - 1945
wird man dagegen fündig.

1/7/44 Eighth AF
420 HBs hit IG Farben Industrie plant at Ludwigshafen. 12 aircraft are lost on mission.
 
Ubi63

Ubi63

Fluglehrer
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
3.492
Hier findet sich noch ein Bericht über den Einsatz der 8. AF am 7.1.1944 und den Verlust eines amerikanischen Bombers über dem Saarland. In der 3. Fußnote des PDFs wird auf die versehentliche Bombardierung Kaiserslauterns Bezug genommen.
Link: Flugzeugabstürze Saarland
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
es gab immer ein TOP (Ausweichziel) bei der 8th Airforce, falls (aus welchen Gründen wie Wetter, Nichteinhalten der Postion etc.) das ursprüngliche Ziel nicht angegriffen werden konnte. Was steht denn in de US-Untrlage dazu? Am 27./28. Sept 1944 hat das Bomber Command der RAF Kaiserslautern angegriffen. Eine Lancaster III und eine Mosquito XX gingen verloren. Die Lancaster stürzte bei Hoxel ab.
h.
 
Thema:

Luftangriffe auf Kaiserslautern

Luftangriffe auf Kaiserslautern - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Luftangriffe auf Züge im Raum Freiburg, Dezember 1944

    Luftangriffe auf Züge im Raum Freiburg, Dezember 1944: Hallo zusammen, am 25.12.1944 verstarb mein Großvater im Kriegslazarett 4/607 in Emmendingen bei Freiburg. Einige Tage zuvor war er als...
  • Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD)

    Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD): Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD) Verlag...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • Vergleich Luftangriffe auf Warschau und Dresden

    Vergleich Luftangriffe auf Warschau und Dresden: Das mag durchaus so gewesen sein. Auf Warschau wurde ein mehrfaches an Bomben als auf Dresden 1945 abgeworfen.
  • Ähnliche Themen

    Oben