Luftbetankung

Diskutiere Luftbetankung im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Fliegerfreunde, Ich habe gerade einen Su-24 Bausatz vor mir liegen. Der enthält u. a. einen "refueling pod". Da stellte sich prompt in...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Fliegerfreunde,
Ich habe gerade einen Su-24 Bausatz vor mir liegen. Der enthält u. a. einen "refueling pod". Da stellte sich prompt in meinen Kopf die Frage, ob auf dem Gebiet der ehem. DDR, also zu Zeiten der Stationierung der russischen Fliegerkräfte in der DDR, von den russischen Fliegern das Nachtanken in der Luft geprobt wurde?! Haben wir das Thema schon einmal gehabt? Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Es waren ja schon einige Flugzeugtypen ohne grosse Umbauarbeiten von Werk aus mit Nachtankmöglichkeiten ausgerüstet. Ich denke mir ja, dass diese Art des Fliegen regelmäßig trainiert werden musste. Wo und wie wurde das damals erledigt? Weite Strecken z. B. in die ehem. UDSSR (Verlegungen) waren ja nicht non Stopp zu bewältigen. Oder gab es immer für solche Strecken nur Zusatztanks und Zwischenstopps? Wie gesagt, die Frage schwirrt jetzt in meinem Kopf herum und ich würde mich freuen, wenn einer von euch näheres wüsste.

Gruss David
 
#
Schau mal hier: Luftbetankung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Welche Flugzeugtypen wurden denn als fliegende Tankstelle eingesetzt und welche davon, waren auf dem Gebiet der DDR stationiert?
Vllt. kann über diesen "Umweg" deine Frage zumindest theoretisch beantwortet werden, ob es denn zumindest im Bereich des Möglichen gelegen hat.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.348
Ort
Berlin
Welche Flugzeugtypen wurden denn als fliegende Tankstelle eingesetzt und welche davon, waren auf dem Gebiet der DDR stationiert?
Vllt. kann über diesen "Umweg" deine Frage zumindest theoretisch beantwortet werden, ob es denn zumindest im Bereich des Möglichen gelegen hat.
Su-24
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Ja, einfach richtig lesen und auch verstehen. :86: Hat ja David oben schon geschrieben "refueling pod".
Also kann man meine Fragestellung zum Teil schonmal vergessen...
Ich hatte nur IL-76 im Kopf...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Welche Flugzeugtypen wurden denn als fliegende Tankstelle eingesetzt und welche davon, waren auf dem Gebiet der DDR stationiert?
Vllt. kann über diesen "Umweg" deine Frage zumindest theoretisch beantwortet werden, ob es denn zumindest im Bereich des Möglichen gelegen hat.
jein .... als "fliegende Tankstelle" kommt im eigentlichen Sinne nur die IL-78 MIDAS in Frage.
Die SU-24 FENCER ist wie bspw. der TORNADO nur zu einer "buddy-buddy" Betankung befähigt, was auch in der DDR geübt wurde.

Verlegungen von Kampfflugzeugen von/nach DDR/RUSS (SU) fanden i.d.R. mit Zwischenlandungen statt.

 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. @ManfredB: kannst du nähere Angaben zu den Betankungsübungen der Su-24 machen. Wo wurde soetwas geübt? Mir war eigentlich gar ich bewusst, daß schon damals solche refueling pods vorhanden waren. Das später ab den 90er Jahren alles mögliche nachgerüstet wurde steht außer Frage. Das auch keine Il-78 in der DDR stationiert waren ist mir bewusst gewesen. Aber in Rahmen von Übungen kam doch alles mögliche aus der UDSSR immer mal wieder rüber. Warum also nicht auch solche Übungen? Es ist jedenfalls toll, daß es hier fachkundige Forenmiitglieder gibt. Es kommen ja doch immer mal wieder Fragen jenseits des üblichen vor.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Air-to-Air-Refuelling (AAR) der SU-24M (Brand/Großenhain) im Luftraum der DDR wurde im Rahmen des allgemeinen Flugbetriebes geübt.
Tankflugzeuge IL-78 MIDAS kamen meines Wissens nur in der letzten Phase des Abzuges und (auch) nur im Rahmen 'normaler' Transportflüge zum Einsatz; so ist im Band-3 von Lutz Freundt auf Seite 51 auch nachzulesen, daß 1994 IL-78 am Flugplatz Wittstock gesichtet wurden;
siehe dazu aber auch 3.5 Le transport (letzter Absatz vor dem Kapitel "Anouchka", ist aber in französischer Sprache ... :wink2:).

Über Sinn und Zweck von möglichen Luftbetankungen über dem Gebiet der damaligen DDR im Ernst-/Krisenfall, sei es via Tankflugzeug (hier IL-78) oder "buddy-buddy" (hier SU-24) kann man diskutieren, insbesondere wenn man sich die Einsatzprofile der SU-24M anschaut.
AAR von SU-24M aus Polen (Szprotawa, Krzywa (Osla) und Zagan) bzw. dem Baltikum (u.a. Chernyakhovsk) haben da schon einen etwas anderen Stellenwert.
AAR "buddy-buddy" der SU-24MR (FENCER E) wurde aufgrund der Konfiguration (Pod) nicht praktiziert ==> 3.4 Reconnaissance and Electronic Warfare

Schönes Foto aus einer SU-24M aus Polen beim AAR über der Ostsee: UPAZ
UPAZ = УПАЗ = Унифицированный Подвесной Агрегат Заправки = Vereinheitlichte (unter-)hängende Betankungseinheit
==> wiki (russ.)
 
Thema:

Luftbetankung

Luftbetankung - Ähnliche Themen

  • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

    Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
  • 24.01.2020 Luftbetankung über der Schwäbischen Alb

    24.01.2020 Luftbetankung über der Schwäbischen Alb: Klasse, Klasse, Klasse, Du Glückspilz!
  • Luftbetankung für Zivilflugzeuge?

    Luftbetankung für Zivilflugzeuge?: Gemäss einer Studie sollten sich auch Luftbetankungen für Zivilflugzeuge wie ein Airbus wirtschaftlich und ökonomisch auszahlen...
  • Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?

    Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?: Hallo zusammen, ich habe eben diesen Bericht gelesen...
  • Luftbetankung USAF und USN

    Luftbetankung USAF und USN: Technische Frage. USAF und USN nutzen unterschiedliche Lufttanksysteme. Kann die USAF überhaupt Flugzeuge der Navy in der Luft betanken? Und kann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftbetankung.102425/

    Oben