Markierungen außen am Flugzeug

Diskutiere Markierungen außen am Flugzeug im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schönen guten Tag. Nachdem ich endlos das Internet durchsucht habe und nichts fand, wende ich mich nun an euch. Ich habe jetzt schon sehr oft...

klippe

Flugschüler
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Schönen guten Tag.
Nachdem ich endlos das Internet durchsucht habe und nichts fand, wende ich mich nun an euch. Ich habe jetzt schon sehr oft außen an den Flugzeugen so viereckige Markierungen gesehen. Rote auf der Seite und manchmal auch um die Fenster drum rum und auf der Oberseite gelbe. Kann mir denn jemand sagen, wozu diese da sind? Auf dem Bild habe ich die mal markiert welche ich meine.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Anhang anzeigen
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
EDIT: ich war wohl falsch informiert, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Der rote Bereich ist eine Stelle die besonders Eben und dellenfrei sein muss aufgrund der statischen Druckabnahme dort (blanke Fläche). Das hat was mit der Sensorgenauigkeit und der daraus resultierenden Höhenanzeige zu tun. Da gehts um die Staffelung im Luftraum und das funktioniert nur, wenn die Anzeige genau genug ist. (Stichwort: RVSM)

Die obere Markierung kenne ich nicht. Vielleicht der Flugschreiber bei der B737 dort?
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Die obere Markierung ist ein Hinweis für das Rettungspersonal, mit geeignetem Werkzeug in die Kabine einzudringen.

Der Flugschreiber in der B737-800 befindet sich hinter einer Klappe in der "Overhead-Area" in der Nähe der hinteren linken Türe.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Ich möchte es nur noch ein bisschen konkretisieren, aber es wurde von meinen Vorrednern schon richtig beschrieben
Der gelb eingegrenzte Bereich ist der sog. "Break-In Point" und markiert den Bereich bei denen Rettungskräfte in den Rumpf eindringen können und bedeutet nur das sich dahinter keine Teile befinden welche dieses "Eindringen" behindern könnten. Das ist im EASA Raum durch die Regulation (EU) No 379/2014 mit der ED Decision 2014/015/R (CAT.IDE.A.260 Marking of break-in points) mehr oder weniger geregelt. Bei den meisten Flugzeugtypen ist es aber akzeptabel wenn dies nicht vorhanden ist. Technisch gesehen braucht es das nicht.

Der Rot eingerahmte Bereich ist die sog. "RVSM (Reduced Vertical Separation Minima) Area". In diesem Bereich darf in der Regel keine Beschädigung am Rumpf wie z.B. Beulen oder Kratzer vorhanden sein. Jeder Operator und jedes Flugzeug ist dafür einzeln zertifiziert und hat dies auch in der OPS SPEC (in etwa der Fahrzeugschein) stehen ob man RVSM ist oder nicht. Dies ist in der Regulation (EU) No 965/2012 ANNEX V (Part-SPA) SUBPART D genaustens beschrieben und hat auch technisch gesehen einige konsequenzen.
 

klippe

Flugschüler
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich wusste doch, dass mir hier geholfen werden kann. 😁
 
Thema:

Markierungen außen am Flugzeug

Markierungen außen am Flugzeug - Ähnliche Themen

  • Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?

    Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?: Moin! Ich war gerade in Schleswig-Holstein unterwegs und habe dort in der Nähe von Bad Segeberg heute zufällig einen (mutmaßlichen)...
  • MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck

    MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck: Guten Morgen, ich habe geplant die MIG-29 LSK NVA mit der Kennung 684 zu bauen, dazu fertige ich Decals selber an. Ich habe aber ein Problem, am...
  • Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen

    Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen: Die erste über Großbritannien am 28. 10. 1939 abgeschossene Heinkel He-111 des KG 26 trug neben den "normalen" Kreuzen an den Flügelenden noch...
  • Tarnungen und Markierungen im Afghanistan-Krieg

    Tarnungen und Markierungen im Afghanistan-Krieg: Просмотр картинки : Камуфляж и бортовые эмблемы советских ВВС в Афганистане Soll im August erscheinen.
  • FW 190 Markierungen

    FW 190 Markierungen: Wozu sind diese Markierungen am Fahrwerk gut ?
  • Ähnliche Themen

    • Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?

      Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?: Moin! Ich war gerade in Schleswig-Holstein unterwegs und habe dort in der Nähe von Bad Segeberg heute zufällig einen (mutmaßlichen)...
    • MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck

      MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck: Guten Morgen, ich habe geplant die MIG-29 LSK NVA mit der Kennung 684 zu bauen, dazu fertige ich Decals selber an. Ich habe aber ein Problem, am...
    • Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen

      Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen: Die erste über Großbritannien am 28. 10. 1939 abgeschossene Heinkel He-111 des KG 26 trug neben den "normalen" Kreuzen an den Flügelenden noch...
    • Tarnungen und Markierungen im Afghanistan-Krieg

      Tarnungen und Markierungen im Afghanistan-Krieg: Просмотр картинки : Камуфляж и бортовые эмблемы советских ВВС в Афганистане Soll im August erscheinen.
    • FW 190 Markierungen

      FW 190 Markierungen: Wozu sind diese Markierungen am Fahrwerk gut ?

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/markierungen-aussen-am-flugzeug.100098/

    Oben