Messerschmitt Me 210

Diskutiere Messerschmitt Me 210 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Peter Schmoll Messerschmitt Me 210 Das Rüstungsfiasko eines Kampfflugzeuges im Zweiten Weltkrieg Titel: MZ-Buchverlag ISBN: 978-3-95587-428-5...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.922
Zustimmungen
2.897
Ort
Südwestpfalz
Peter Schmoll
Messerschmitt Me 210
Das Rüstungsfiasko eines Kampfflugzeuges im Zweiten Weltkrieg
Titel: MZ-Buchverlag
ISBN: 978-3-95587-428-5
Auflage: 1. Auflage 2023
Format: 21 x 28 cm
Abbildungen: schwarz-weiß bebildert
Cover-Typ: Hardcover
Seitenanzahl: 176
EUR 39,90

inkl. MwSt.




Auf das Kampfflugzeug Messerschmitt Me 210 setzte das Reichsluftfahrtministerium große Hoffnungen und bestellte vom Reißbrett weg 2.000 dieser Flugzeuge, ohne eine Flug - erprobung abzuwarten. In der Erprobung ergaben sich dann immer mehr aerodynamische und technische Probleme. Die Schwierigkeiten führten letztendlich im März 1942 zum Stopp der Produktion in Augsburg und Regensburg – für den Messerschmitt-Konzern ein Fiasko. Im Buch werden zahlreiche Fotos und technische Dokumente erstmals veröffentlicht. Auch wird der verlustreiche Einsatz der Me 210 bei der Luftwaffe in den Jahren 1942–1944 erstmals dokumentiert. Ein besonderes Kapitel befasst sich zudem mit der Symbolik der Uniformen im Dritten Reich.
Battenberg-Gietl-Verlag -
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Messerschmitt Me 210. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Wo liegt da der Sinn, das in dem Me 210 Buch abzuhandeln?!
Zitat aus dem Vorwort :"Und jetzt, in dieser sich alles entscheidenden Kriegsphase, kam es zum Totalausfall eines Flugzeugtyps, von dem 2.000 Maschinen in Auftrag gegeben worden sind. Was nun folgte, war ein Machtkampf zwischen dem Reichsluftfahrtministerium und dem Messerschmitt-Konzern. Diese Auseinandersetzung wurde auch mit den unterschiedlichen Uniformen im III. Reich ausgetragen. Im Kapitel „Symbolik der Uniformen“ wird darauf näher eingegangen. Ein Kapitel, welches bisher in dieser Form wahrscheinlich so noch nicht betrachtet worden ist. "
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.506
Interessant und danke für den Hinweis @Tornado2000. Im Vorwort geht Schmoll ja auch kurz auf die M 20 ein, bei der Messerschmitt wissentlich Menschenleben aufs Spiel gesetzt hat. Ich hätte mir da eine ausführlichere Vorgeschichte gewünscht, denn das konstruktive Versagen von Mtt beginnt bereits bei der M 23 und setzt sich über die M 29 nahtlos bis zur 210 fort. Da lassen sich bestimmt Parallelen finden. Dr. Mankau hat in seiner Artikelserie in Jet & Prop da gute Vorarbeit geleistet.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Im Messerschmitt-Konzern wurden Uniformen getragen? Damit wollte man mit dem RLM eine Auseinandersetzung führen?! Klingt sehr wild. Vielleicht kann das ja mal jemand kurz zusammenfassen, der das Buch hat. Das die 210 ein Reinfall wurde, so what. Davon gibt es auch Alliierte Flugzeuge, die Mist waren. Mit der 410 hat man es doch aber gute behoben und ich finde die Maschine äusserst attraktiv und effektiv.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
In der aktuellen Jet-Prop beginnt eine offensichtlich mehrteilige Artikelserie zum Thema:
"Das Drama um die Me 210" von Dietmar Hermann
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Im Messerschmitt-Konzern wurden Uniformen getragen? Damit wollte man mit dem RLM eine Auseinandersetzung führen?! Klingt sehr wild. Vielleicht kann das ja mal jemand kurz zusammenfassen, der das Buch hat.
Es gab ja regelmäßig Besuch vom RLM und verschiedenster Parteiprominenz et al bei den den Messerschmittwerken.
Peter Croneis zum Beispiel als hochrangiger Vertreter der Messerschmittwerke speziell Regensburg trug bei den jeweiligen Besuchen
unterschiedliche Uniformen, je nach Besucher....
Dies versucht der Autor aufzuzeigen und die Intentionendahinter zu erläutern (Ich formuliere es mal salopp: Macht- und Ränkespiele)

Das Desaster um die 210 hatte ja in der Konsequenz schwerwiegende Folgen für Messerschmitt und sein Unternehmen...
Aber mehr davon im Buch :wink2:
 
Thema:

Messerschmitt Me 210

Messerschmitt Me 210 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Messerschmitt Me 209 V-4

    Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Messerschmitt Me 163C

      Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
    • Messerschmitt Me 209 V-4

      Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
    Oben