MiG-21 UM 1/144, Retrowings

Diskutiere MiG-21 UM 1/144, Retrowings im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelfreunde, ich habe vor wenigen Tagen eine weitere kleine MiG-21 fertig gestellt. Es ist diesmal eine "UM", entstanden aus einem...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Bastelfreunde,
ich habe vor wenigen Tagen eine weitere kleine MiG-21 fertig gestellt. Es ist diesmal eine "UM", entstanden aus einem Umbaukit von Retrowings aus Belgien. Der Umbausatz beinhaltet einen Rumpf, eine Vacuhabe, Sitzlehnen und einen Ziehstempel. Der Rumpf ist aus einem Guss und wurde von mir aufgebohrt. Das war nötig für den Einbau des Schubrohrs und außerdem wollte ich einen sicheren Stand des Modells.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Kombiniert wird der Rumpf mit einem Bausatz (MF) von Eduard, Ätzteile sind ebenfalls verbaut. Der Kleinkram wie Staurohrabdeckung etc. sind Eigenbau. Beim Bau wurden einige Dinge von mir abgeändert. Der Lufteinlauf wurde ausgebohrt und der Kegel abgeändert, das Staurohr gekürzt und ebenfalls abgeändert. Der Rumpfrücken verlief krumm und wurde mit Plastiksheet in Form gebracht. Einige Lufthutzen wurden ergänzt, Statikabweiser und das ganze übliche Geraffel ebenfalls dazu gebastelt.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das Original hatte keine Antenne auf dem Rumpfrücken, sondern diese war in der Kanzel angebracht. Das ist auch schon das schwierigste Teil beim Bau. Das original Teil aus dem Bausatz hatte eine eigenartige Form und passte auch nicht wirklich. Ich habe also den Ziehstempel genommen und alles einzeln angebracht. War wirklich viel Spachtelei im und am vorderen Teil angesagt. Das Cockpit ist schon im Resinrumpf integiert und wirklich für den Maßstab toll gemacht. Trotzdem fanden einige Ätzteile ihren Platz.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ein abschließendes Bild soll dieses Vorstellung beenden. Der Bau hat Spaß gemacht, Die nächsten MiG-21er liegen schon bereit, vielleicht kommt demnächst was silbrig glänzendes in meine Sammlung. Im übrigen sind die Farben selbst angemischt aus Revellfarben und wurden wie üblich bei mir frei Hand mit einer 0,2er Düse gesprüht. Die Decals stammen von Tom-Modellbau. Ich hoffe, das Modell bereitet euch ein wenig Freude beim Betrachten, so wie es mir Spaß beim Bauen gemacht hat.

Schöne Grüße
David
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
schick..............:biggrin1:

aber für mich falsche Kennung ( 212, 213, 204 oder 205 wären schöner ) :hab-woll:
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Dank dir für dein Lob. Ich bin an der "262" hängen geblieben, weil ich hierfür den Verlauf der Tarnung gefunden hatte und mir die Art der Lackierung gefallen hatte. An den "UM's" gab es ja verschiedene Farbtöne und Diese hatte es mir angetan. Die "266" fand ich auch ganz verführerisch, aber dafür hätte doch einiges an fotografischen Equipment ergänzen müssen. Das nächste 21er Modell könnte ich ja mal silbern lackieren? Zur Auswahl ständen dann eine silberne "Pfm" oder "M". Mal schauen. Aber bitte vorher die Bordnummer bekannt geben:-)

Gruß David
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.121
Ort
Homberg
Top, David! Schöne Hintergrundfotos, sehr stimmig in Szene gesetzt!
Die "Abendstimmung" gerät mir persönlich jedoch etwas zu dunkel - da müssten ja bereits die Lampen angeschaltet sein... :wink2:

Grüße

Matthias
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Vielen Dank Matthias, bei der Abendstimmung war Strommausfall:-) in der DDR wurde schon vor 40 Jahren auf den Klimawandel Rücksicht genommen und abends rechtzeitig das Licht ausgeknipst😎
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.121
Ort
Homberg
Vielen Dank Matthias, bei der Abendstimmung war Strommausfall:-) in der DDR wurde schon vor 40 Jahren auf den Klimawandel Rücksicht genommen und abends rechtzeitig das Licht ausgeknipst😎
:014: Der ist gut, David! Brüller!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Dein Modell gefällt mir sehr gut - prima detailliert und schön in Szene gesetzt :thumbsup:
 
Thema:

MiG-21 UM 1/144, Retrowings

MiG-21 UM 1/144, Retrowings - Ähnliche Themen

  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022BB - MiG-17F Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Ich bringe noch einen Gashapon in den Wettbewerb ein. Was ist ein Gashapon? Gashapon - Wikipedia Was bedeutet das hier? Das ist ein halbfertiges...
  • MiG-19 P und MiG-19 PM, Attack 1/144

    MiG-19 P und MiG-19 PM, Attack 1/144: Ich habe ja im Teilnehmer-Thread meine angefangenen, aber noch nicht weit gekommenen MiG‘s zur Diskussion gestellt: Teilnehmer, Modelle...
  • WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144

    WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144: Mit diesem Bausatz möchte ich auch anfangen. Der MiG-25 Doppelsitzer passt gut zu der Buran, die ich auch noch bauen möchte, weil sie dort als...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Ähnliche Themen

    Oben