Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

Diskutiere Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.802
Ort
Jacobsthal
Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht.
Nun fragt man sich vielleicht was dieses hier im Flugzeugforum zu suchen hat?! Betritt man das riesige Museumsgelände durch das Eingangsgebäude dann kommt auch zunächst das was man von einem Landwirtschaftsmuseum "erwartet". Neben einem zum auf dem Museumsgelände befindlichen Herrenhaus gehörenden Park reihen sich mehrere Ausstellungshallen. In ihnen werden alle möglichen Aspekte dem Besucher näher gebracht: Die Entwicklung der Landwirtschaft von der Urzeit bis heute, die biologischen Hintergründe, die unterschiedlichen Getreidesorten, Entwicklung der Agrartechnik, das Imkerwesen, Milchwirtschaft, ...
Dann folgt augenscheinlich das Gelände einer ehemaligen "LPG" (nur halt auf polnisch). In deren Hallen und Unterständen finden sich neben der wirklich umfassenden Tarpan-Ausstellung (Tarpan war ursprünglich ein Hersteller von Landwirtschaftstechnik aus dem nahen Posen, welcher ab 1973 auch Geländefahrzeuge herstellte. 1996 wurde die Produktion jedoch eingestellt und das Unternehmen aufgelöst) auch andere historische Fahrzeuge, aber auch nicht nur aus der Landwirtschaft sondern z.B. auch Feuerwehrfahrzeuge. In den alten Ställen werden noch immer "Bauernhoftiere" gehalten, sehr zur Freude der kleinen Museumsbesucher. Von Tauben über Kaninchen, Ziegen, Schafe bis zu Rindern und Pferden - alles vorhanden.
Jetzt wird's dann aber interessant. Denn hinter einer querstehenden Scheune verbirgt sich neben einer umfangreichen Traktorsammlung auch die Ausstellung der Agrarflieger. Und somit schließt sich dann letztendlich doch der Kreis zum Flugzeugforum.
Nähere Infos zum Museum finden sich auf der Webseite:

In besagter Scheune wird auf zahlreichen Schautafeln die Entwicklung und Hintergründe zur Agrarfliegerei erläutert. Außerdem befindet sich hier der älteste Flieger der Ausstellung, die CSS-13 (polnischer Lizenzbau der Polikarpov Po-2) SP-AHS (c/n 0434).


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.802
Ort
Jacobsthal
Die anderen Flieger müssen unter freiem Himmel ausharren. Ist natürlich fotofreundlicher, und im moment sehen sie auch alle noch sehr ansehnlich aus.

Darf natürlich gerade hier in Polen in einer solchen Ausstellung nicht fehlen: PZL-Okecie PZL-104 Wilga 35A SP-AGW (c/n 19850823)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die anderen Flieger müssen unter freiem Himmel ausharren. Ist natürlich fotofreundlicher, und im moment sehen sie auch alle noch sehr ansehnlich aus.
Darf natürlich gerade hier in Polen in einer solchen Ausstellung nicht fehlen: PZL-Okecie PZL-104 Wilga 35A SP-AGW (c/n 19850823)
Danke fur die tolle Bilder @Jacobsthaler

Darf ich ergaenzen/korregieren?

Die SP-AGW ist wohl eine Wilga 35R, keine 35A!?
Die SP-SCO ein Mil Mi-2R
Die PZL M-15 ist wohl die ehemalige 0602, die gleiche die spaeter dann in Rogowo und auf Wolin Insel gesehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Uber die PZL M-15 wurde mal geschrieben das die außer fur Agraraufgaben auch fur chemische Kampfstoffen konzipiert war gibt es dazu verlässliche (Polnische?) Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Uber die PZL M-15 wurde mal geschrieben das die außer fur Agraraufgaben auch fur chemische Kampfstoffen konzipieet war gibt es dazu verlässliche (Polnische?) Quellen?
Hi,

habe mich vor Jahren intensiv mit diesem Typ beschäftigt und viele (auch polnische und russische) Quellen (u.a. auch aus dem Herstellerwerk) untersucht. Bis hin zu einer Passagiervariante ist unglaublich viel konzipiert worden. Aber eine Militärvariante ist mir nie begegnet. Nicht mal als Gerücht.

gero
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
1.306
Ort
Fichtelgebirge
...
Die PZL M-15 ist wohl die ehemalige 0602, die gleiche die spaeter dann in Rogowo und auf Wolin Insel gesehen wurde.
Auf der Museumsseite ist folgendes zu lesen:
Der Belphegor mit der Werksnummer 1S006-02 ist in Szreniawa ausgestellt. Dieses Exemplar wurde 1976 hergestellt. Es handelt sich um einen der Prototypen, der Flugtests und Haltbarkeitstests der integrierten Tanks und des gesamten Kraftstoffsystems unterzogen wurde. Der Jet wurde während des Fluges nach Stettin beschädigt. Das Nationale Landwirtschaftsmuseum hat (sich) das Flugzeug 2011 ausgeliehen und am letzten Tag des Jahres 2019 gekauft.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Die späteren Serienmaschinen hatten dann die "Schweineschnauze"

gero
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Für die M-15 wurden diverse Teile der An-14 verwendet (Fahrwerk, Tragfläche).
Das AI-25 Triebwerk wird auch in der Jak-40 und L-39 verwendet.

Vorrangig wurde die M-15 in der Sowjetunion eingesetzt.
Umfangreiche Monografie undd Top-Zeichnungen in Aviaziya i Vremja 2/2006.

Geplant war ein Kerosin-Verbrauch von 250kg/Stunde, real waren es 430-445kg/Stunde.
Sicherlich für ein Landwirtschaftsflugzeug auch nicht unproblematisch die Startstrecke von 750 Metern.

Dazu kam noch ein weiteres Problem - die Beladung.
Es mussten ja zwei Behälter beladen werden.
Entweder man stellt ständig zwei Kräne hin oder ein Kran belädt beide Behälter, muss also ständig von einer Seite auf die andere.
Im letztere Falle verlängert es deutlich die Zeit einer Beladung und damit auch die Zeit zwischen zwei Einsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.802
Ort
Jacobsthal
Danke fur die tolle Bilder @Jacobsthaler

Darf ich ergaenzen/korregieren?

Die SP-AGW ist wohl eine Wilga 35R, keine 35A!?
Die SP-SCO ein Mil Mi-2R
Die PZL M-15 ist wohl die ehemalige 0602, die gleiche die spaeter dann in Rogowo und auf Wolin Insel gesehen wurde.
Natürlich darfst du! Da dies absolut nicht mein Metier ist habe die Angaben stumpf von AirHistory.net übernommen:
 
Thema:

Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen) - Ähnliche Themen

  • Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien)

    Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien): Im Juli war ich kurz in Tschechien - und wollte neben dem großen Prager Luftfahrtmuseum (wo ich schon einmal war) auch noch etwas Neues sehen. Da...
  • Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn)

    Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn): Das neue Museum Szolnok befindet sich jetzt in der Innenstadt und man kann es als wunderschön bezeichnen. Eins der besten Museen die ich bisher...
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

    Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei): Nach meinem Besuch in Nitra (siehe: Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)) ging es noch am gleichen Tag (3. Mai 2018, also alle Fotos von...
  • Marinemuseum Gdynia - Muzeum Marynarki Wojennej w Gdyni

    Marinemuseum Gdynia - Muzeum Marynarki Wojennej w Gdyni: Im September verbrachte ich einige Zeit an der polnischen Ostseeküste und besuchte in dieser Zeit auch das Marinemuseum in Gdynia. Nähere Infos...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/muzeum-narodowe-rolnictwa-nationales-landwirtschaftsmuseum-szreniawa-polen.103042/

    Oben