Als Ergänzung noch: AAI kooperiert unter anderen mit ShinMaywa Industries (Hersteller der US-2 Amphibie) und Dassault Systemes, also durchaus namhaften Unternehmen. Man legt in der Kommunikation Wert, dass man die Flugzeugindustrie (zurück) in den Norden Australiens holt.
Man hat eine ältere Albatross auch schon nach Darwin geholt, aus der ein Demontrator und Testflugzeug werden wird. Diese soll 2024 fliegen. 2025 dann die Neuproduktion beginnnen.
Ein paar ganz nette Videos aus ihrem Youtube-Kanal:
Video zur Ankunft der Albatross für den Versuchsträger:
Ein fast einstündiges Interview mit dem CEO von AAI:
Meine Meinung: Könnte in geringem bis mittleren Umfang sicherlich seinen Markt finden. DHC-6 Twin Otter auf Floats sind sehr gefragt (allein auf den Malediven fliegen ca. 90 Stück aktuell) und wenn der Preis der G-111T nicht extrem viel höher liegt und sie mehr Passagiere transportiert, könnte sie auf den Malediven, Karibik und Co durchaus einen Markt finden. Genauso theoretisch auch die Turbo Mallard, aber um das Projekt ist es sehr ruhig geworden...