Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen)

Diskutiere Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Turbulenzen beim Flug: Hobbypilot muss Notsystem aktivieren Der Hobbypilot musste während eines Flugs über Ronneburg in einer Apfelplantage...
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Turbulenzen beim Flug: Hobbypilot muss Notsystem aktivieren

Der Hobbypilot musste während eines Flugs über Ronneburg in einer Apfelplantage notlanden, wie die Polizei mitteilte.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand war der Mann auf eine Wolke zugeflogen und anschließend in Turbulenzen geraten.
Er löste daraufhin das im Flugzeug verbaute Notsystem aus, woraufhin ein Rettungsschirm gezündet wurde und das Flugzeug zu Boden schwebte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Auf eine Wolke zufliegen und dann noch in Turbulenzen geraten … hört sich schlimm an. Wer erzählt so einen Quatsch?
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Das ist quasi 1:1 die Pressemeldung der Landespolizeiinspektion Gera.

Immerhin kein Privatjet. ;-)

Hier wird die Meldung um Berichte über den Feuerwehreinsatz und eie genauere Ortsangabe ergänzt:

Feuerwehr:

Anhand der Orst- und Zeitangabe passt bei ADSB-Exchange die D-MONO. Mögliches Foto Jet-Photos (noch intakt).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Na ja, wenn man sich VfR so in die Bredoulie geritten hat ist es durchaus eine weise Entscheidung den Schirm zu ziehen.

Allemal besser als ein Luftzerleger oder unkontrollierter Bodenkontakt nach Lageverlust in der Wolke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Na ja, wenn man sich VfR so in die Bredoulie geritten hat ist es durchaus eine weise Entscheidung den Schirm zu ziehen.

Allemal besser als ein Luftzerleger oder unkontrollierter Bodenkontakt nach Lageverlust in der Wolke.
METAR Leipzig meldete BKN036, d.h. 5 bis 7 Achtel in 3600 ft überm Boden.

Das Flugprofil vom letzten Flug


Zum Vergleich der (Ab-)Flug davor:


Er wird irgendwie nicht mehr schneller, steigt aber weiter und wird dann sogar permanent langsamer.

Klar deutlich besser so, als wieder mal ein Toter nach IMC ohne IMC-Können.
Aber selbst, wenn ich viel Stille-Post-Spielen bin zur Pressemitteilung annehme, ein klares Bild ergibt das nicht.

mfg
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

UL20_Jahre

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich habe mir den Track angesehen (max. 4950 ft)und erschrak! Ich war zu der Zeit kurz hinter Ronneburg und hörte die Meldung des Piloten zum FP Gera, sah ihn aber nicht. Die Wolkenuntergrenze war bei ca. 3000ft. Die Lücken zu klein. Warum macht denn ein Pilot so was?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Wollte der on Top?
Möglicherweise durch ein Wolkenloch on Top gehen?! Evtl. hat sich das Loch dann zu schnell geschlossen bzw. war zu klein um bei dem möglichen Steigwinkel durchzukommen ohne in die Wolken einzufliegen. Das würde zu dem Track, der Aussage von @UL30_Jahre und dem Einflug in Wolken passen.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
METAR Leipzig meldete BKN036, d.h. 5 bis 7 Achtel in 3600 ft überm Boden.

Das Flugprofil vom letzten Flug


Zum Vergleich der (Ab-)Flug davor:


Er wird irgendwie nicht mehr schneller, steigt aber weiter und wird dann sogar permanent langsamer.

Klar deutlich besser so, als wieder mal ein Toter nach IMC ohne IMC-Können.
Aber selbst, wenn ich viel Stille-Post-Spielen bin zur Pressemitteilung annehme, ein klares Bild ergibt das nicht.

mfg
Das METAR LEJ ist da aber nicht wirklich aussagekräftig - sind immerhin fast 40 km Luftlinie...
Das Wetter kann schon 5 km weiter komplett anders sein... . AOC wäre da von der Nähe etwas aussagekräftiger.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Das METAR LEJ ist da aber nicht wirklich aussagekräftig - sind immerhin fast 40 km Luftlinie...
Das Wetter kann schon 5 km weiter komplett anders sein... . AOC wäre da von der Nähe etwas aussagekräftiger.
Nölen, ohne es besser zu machen ist aussagekräftig.

Wolkenhöhe über der Wetterstation Gera am 24.09.2023 um 12:50Z war 1,2 km (Stationshöhe 311 m). Dazu: kein Sonnenschein, bedeckter Himmel. Die umliegenden Stationen zeichnen ein recht einheitliches Bild.
Das ist das Wetter am Startflugplatz Gera-Leumnitz. 5 km weiter ist er abgestürzt. Da könnte das Wetter komplett anders gewesen sein.

mfg
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wer nölt ? Ich habe Dir lediglich gesagt, dass eine Wetterstation 40 km weiter nicht wirklich relevant ist - denn von dort wirklich irgendein Ereignis gewesen wäre, dann hätte man davon hier nichts gemerkt.

Ich könnte ja jetzt auch noch weiter ausholen und Dir erklären, dass die Meldungen der deutschen Flugwetterwarten des DWD ohnehin nicht mehr ganz so aussagekräftig sind wie zuvor - aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
 
Thema:

Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen)

Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen) - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • Piloten Anschllapflicht.

    Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Königsdorf, Pilot zieht bei der Landung Hebel für Rettungssystem

    Königsdorf, Pilot zieht bei der Landung Hebel für Rettungssystem: Königsdorf: Pilot zieht am falschen Hebel: 150.000 Euro Schaden bei Bruchlandung | Königsdorf Der Pilot hat vermutlich kurz vor dem Aufsetzen den...
  • Ähnliche Themen

    • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

      Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
    • Piloten Anschllapflicht.

      Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Königsdorf, Pilot zieht bei der Landung Hebel für Rettungssystem

      Königsdorf, Pilot zieht bei der Landung Hebel für Rettungssystem: Königsdorf: Pilot zieht am falschen Hebel: 150.000 Euro Schaden bei Bruchlandung | Königsdorf Der Pilot hat vermutlich kurz vor dem Aufsetzen den...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilot-zieht-rettungsschirm-nach-einflug-in-turbulenzen-bei-ronneburg-thueringen.102938/

    Oben