Mercur
Flieger-Ass
Ich habe letzte Woche mal die beiden Bände von Ronny Bar mit Profilen deutscher Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges bestellt und Band 1 schlug Gestern am späten Nachmittag schon bei mir auf während Band 2 wohl erst in 7-10 Tagen eintreffen soll. OK, beide Bände zusammen kosten auch etwas und wird man da auch bei @mazon einiges Geld los aber unter dem Strich war es mir das wert. Immerhin wurden da ja pro Band je 350 Profile versprochen und auch wenn man da nicht wirklich mit vielen Neuheiten rechnet... auf das eine oder andere Profil war ich dann doch schon mal sehr gespannt.
Der erste Eindruck war recht gut, fester Einband und saubere Aufmachung und das Ding könnte man ruhig - so das betreffende Regal deutlich leerer wäre als meine vielen überfüllten (^^) - sogar quer dort reinstellen um das tolle Profile von Richthofens roter Albatros D. III auf dem Einband zu zeigen.
Im Buch selbst werden dann eben 350 Profile gezeigt, von diesen Flugzeugtypen :
Fokker E.I
Fokker E.II
Fokker E.III
Fokker E.IV
Pfalz E.I
Pfalz E.II
Pfalz E.IV
Fokker D.I
Fokker D.II
Fokker D.III
Halberstadt D.II *
Halberstadt D.III
Halberstadt D.V
Albatros D.I
Albatros D.II *
Albatros D.III *
Albatros D.V
Roland D.II *
SSW. D.I
* Diverse Ausführungen/ Hersteller
Innen geht es dann, nach 3 kurzen Vorworten/ Einleitungen, auch gleich mit den ersten dtsch. Jägern los, den Fokker-Eindeckern. Viele kannte ich natürlich schon bzw. zumindest die Nummern welche man bestimmten Piloten zuordnen sollte. Dann aber kamen mir bei dem einem oder anderen Profile arge Zweifel - so hatte ich diese Maschinen noch nie gesehen.
Auch bei den nächsten Maschinen, von der Pfalz E.I bis letztendlich auch zum Schluss der Albatros D.V zog sich dieser Eindruck weiter hin - alle Profile optisch sauber erstellt und gut anzusehen aber bei mehr als einem hatte ich arge Bedenken und würde ganz sicher so nie eines meiner Modelle bemalen! So manches stimmt einfach nicht mit den vielen recht guten "Blue Max Airmen" oder neueren Büchern (von Aeronaut Books) überein und so war ich dann doch arg erstaunt, dass ich in diesem 1. Band sogar eine Albatros D.III von K. Wolff (Jasta 11) mit rotem Heck und einer fetten weißen Werknummer (D.2099/16) fand.
Hatte der nicht so eine Lila Pflaume und später was ganz in Rot mit grünem Höhenleitwerk?
Oder flog K.-E. Schäfer bei der Jasta 11 im Mai 1917 wirklich sogar mal eine SSW. D.I?
Zeigte die Albatros D.V (D.2214/17) von H. Kroll bei der Jasta 24 auf den Oberseiten sich wirklich grün getupft anstatt - wie der Rest vom Rumpf - nicht doch nur mit der originalen Holzbeplankung?
War die Grün-Mauve bemalte Albatros D.V (D.4618/17) von K. Menckhoff nur an der Nase oder sogar bis über die oberen Motorabdeckungen Rot bemalt?
Und verdammt nochmal... waren die frühen Albatros D.I und II nicht oft auf den Oberseiten rotbraun bemalt anstatt nur (minimal) mit einer dunkleren Holzbeplankung?
Dazu kommen immer wieder mal kleine handwerkliche Fehler - so sind Maschinen falsch beschriftet (eine Alb. D.III als D.V) und Piloten falsch benannt (aus P. Bäumer wurde mal eben P. Säumer).
Ist eigentlich schade, dass da bei einigen tollen Bemalungen kein schnelles "Bau mich nach!"-Feeling aufkommt -dabei wäre nicht nur die hier gezeigte Fokker E.IV (639/15) von H. Baldamus sehr wohl was für meinen Geschmack gewesen. :(
Unter dem Strich also ein schönes, teures aber dann noch nicht ganz zufriedenstellendes Buch. Mal sehen, mit was dann Band 2 so alles aufwarten kann - einige von R. Bar's Profiles wurden ja noch (auch kurz vor dem Ende von WNW) mal kräftig umgedeutet, so z.B. für einige Albatros D.Va der Jasta 76b und das Fokker-Buch bzw. die Jasta Colours von Aeronaut haben ja auch schon mal einiges anders dargestellt.
Der erste Eindruck war recht gut, fester Einband und saubere Aufmachung und das Ding könnte man ruhig - so das betreffende Regal deutlich leerer wäre als meine vielen überfüllten (^^) - sogar quer dort reinstellen um das tolle Profile von Richthofens roter Albatros D. III auf dem Einband zu zeigen.
Im Buch selbst werden dann eben 350 Profile gezeigt, von diesen Flugzeugtypen :
Fokker E.I
Fokker E.II
Fokker E.III
Fokker E.IV
Pfalz E.I
Pfalz E.II
Pfalz E.IV
Fokker D.I
Fokker D.II
Fokker D.III
Halberstadt D.II *
Halberstadt D.III
Halberstadt D.V
Albatros D.I
Albatros D.II *
Albatros D.III *
Albatros D.V
Roland D.II *
SSW. D.I
* Diverse Ausführungen/ Hersteller
Innen geht es dann, nach 3 kurzen Vorworten/ Einleitungen, auch gleich mit den ersten dtsch. Jägern los, den Fokker-Eindeckern. Viele kannte ich natürlich schon bzw. zumindest die Nummern welche man bestimmten Piloten zuordnen sollte. Dann aber kamen mir bei dem einem oder anderen Profile arge Zweifel - so hatte ich diese Maschinen noch nie gesehen.
Auch bei den nächsten Maschinen, von der Pfalz E.I bis letztendlich auch zum Schluss der Albatros D.V zog sich dieser Eindruck weiter hin - alle Profile optisch sauber erstellt und gut anzusehen aber bei mehr als einem hatte ich arge Bedenken und würde ganz sicher so nie eines meiner Modelle bemalen! So manches stimmt einfach nicht mit den vielen recht guten "Blue Max Airmen" oder neueren Büchern (von Aeronaut Books) überein und so war ich dann doch arg erstaunt, dass ich in diesem 1. Band sogar eine Albatros D.III von K. Wolff (Jasta 11) mit rotem Heck und einer fetten weißen Werknummer (D.2099/16) fand.
Hatte der nicht so eine Lila Pflaume und später was ganz in Rot mit grünem Höhenleitwerk?
Oder flog K.-E. Schäfer bei der Jasta 11 im Mai 1917 wirklich sogar mal eine SSW. D.I?
Zeigte die Albatros D.V (D.2214/17) von H. Kroll bei der Jasta 24 auf den Oberseiten sich wirklich grün getupft anstatt - wie der Rest vom Rumpf - nicht doch nur mit der originalen Holzbeplankung?
War die Grün-Mauve bemalte Albatros D.V (D.4618/17) von K. Menckhoff nur an der Nase oder sogar bis über die oberen Motorabdeckungen Rot bemalt?
Und verdammt nochmal... waren die frühen Albatros D.I und II nicht oft auf den Oberseiten rotbraun bemalt anstatt nur (minimal) mit einer dunkleren Holzbeplankung?
Dazu kommen immer wieder mal kleine handwerkliche Fehler - so sind Maschinen falsch beschriftet (eine Alb. D.III als D.V) und Piloten falsch benannt (aus P. Bäumer wurde mal eben P. Säumer).
Ist eigentlich schade, dass da bei einigen tollen Bemalungen kein schnelles "Bau mich nach!"-Feeling aufkommt -dabei wäre nicht nur die hier gezeigte Fokker E.IV (639/15) von H. Baldamus sehr wohl was für meinen Geschmack gewesen. :(
Unter dem Strich also ein schönes, teures aber dann noch nicht ganz zufriedenstellendes Buch. Mal sehen, mit was dann Band 2 so alles aufwarten kann - einige von R. Bar's Profiles wurden ja noch (auch kurz vor dem Ende von WNW) mal kräftig umgedeutet, so z.B. für einige Albatros D.Va der Jasta 76b und das Fokker-Buch bzw. die Jasta Colours von Aeronaut haben ja auch schon mal einiges anders dargestellt.