Rundflug mit der Noratlas

Diskutiere Rundflug mit der Noratlas im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Zivilist im Militärtransporter auf Rundflug? Normalerweise nicht gerade üblich. Der Tag der offenen Türe auf dem Fliegerhorst Landsberg gegen...
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Ein Zivilist im Militärtransporter auf Rundflug? Normalerweise nicht gerade üblich. Der Tag der offenen Türe auf dem Fliegerhorst Landsberg gegen Ende der Fünfzigerjahre machte das möglich. Ich hatte gerade einen fantastischen Eintopf aus der militärischen "Gulaschkanone" verzehrt (von dem ich noch heute schwärme), als ein enger Verwandter, der bei der Luftwaffe diente, auf mich zukam und fragte, ob ich einen Rundflug in einem Doppelrumpf-Transporter vom Typ "Noratlas" unternehmen wolle. Das liess ich mir natürlich nicht zweimal sagen. Kurz darauf war ich an Bord und schnallte mich auf einem der nicht gerade komfortablen Sitze, die beidseits längs der Rumpfseiten befestigt waren, an.
Dann erwachten nacheinander die schweren Motoren und stiessen blaue Rauchwolken aus. Der Abgasgeruch zog penetrant durch die spartanische Kabine, in der ein buntes ziviles Publikum gespannt dem ganz speziellen Flug entgegen sah.

Wir rollten langsam an das Westende der Piste und starteten mit dröhnenden Motoren gegen Osten über das Dorf Penzing Richtung München. Es war ein wunderschöner Spätsommertag ohne eine Wolke am Himmel. Die Sicht war grossartig, als der tiefblaue Ammersee westlich von München in Sicht kam.


Unsere Noratlas änderte über dem Ammersee den Kurs nach Süden und anschliessend in der Höhe von Schongau wieder nach Westen. Ich schnallte mich los und begab mich in den hinteren Teil der Kabine, wo ich mich in Hockestellung nieder liess und aus kleinen Fenstern auf die beiden Rümpfe mit dem Leitwerk blicken konnte. Es war ein Gefühl, das wohl so mancher Heckschütze in einem Weltkrieg II - Bomber gehabt haben musste - nur unter wesentlich angenehmeren und friedlicheren Gegebenheiten.

Der Transporter schwenkte nach Norden, um bei Kaufbeuren wieder zum Landeanflug nach Osten einzudrehen. Fasziniert blickte ich auf die unten vorbeiziehende Landschaft, bis mir ein Mitglied der Besatzung von hinten auf die Schuler klopfte und bat, mich anzuschnallen. Ich hatte gerade wieder Platz genommen, als der grüne Lech unter uns hindurch zog, dann der schroff abfallende Lechhang. Kurz darauf setzte die Noratlas mit quietschenden Reifen auf, bremste und rollte zum Vorfeld, um neue Rundfluggäste an Bord zu nehmen. Es war mein erster Flug mit einem grossen Flugzeug, der bis heute noch in bester Erinnerung ist. Später folgten auf vielen Reisen weitere Flüge mit Kolben- Turboprop- und Jet-Airlinern. Der Rundflug mit der militärischen Noratlas blieb jedoch als etwas ganz Spezielles unvergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
2007 konnte ich fast die gleiche Route mit der frz. NORA fliegen... :thumbsup:
Und meinen ersten Flug mit der TRANSALL lief ähnlich. Begrüssungsflug der neuen Rekruten vor schneebedeckten Alpenpanorama... :thumbsup:
 
Thema:

Rundflug mit der Noratlas

Rundflug mit der Noratlas - Ähnliche Themen

  • Rundflug in der C-47 (DC-3) - PH-PBA - Dutch Dakota Association

    Rundflug in der C-47 (DC-3) - PH-PBA - Dutch Dakota Association: Es ist schon fast vier Monate her, aber ich wollte hier noch über meinen C-47 Rundflug berichten. Eine der letzen Gelegenheiten einen solchen...
  • Kosten für Rundflüge

    Kosten für Rundflüge: Hallo zusammen, mich würde interessieren, was man aktuell für Rundflüge so bezahlt. Motorflug, auch UL, Segelflug mit Windenstart oder...
  • 01.05.2023: Notlandung während Rundflug (Do 27)

    01.05.2023: Notlandung während Rundflug (Do 27): https://www.ulm-news.de/weblog/ulm-news/view/dt/3/article/91282/Notlandung_waehrend_Rundflug.html Am 1. Mai wurde am Nachmittag die...
  • EDKL Rundflug mit einer Cessna 195B

    EDKL Rundflug mit einer Cessna 195B: Gestern in Leverkusen-Kurtekotten bin ich in einem schönen Oldtimer mitgeflogen, mit der Cessna 195B D-EFTH Baujahr 1953 wurden Rundflüge...
  • "Mitteldeutscher Rundflug“ von 1939

    "Mitteldeutscher Rundflug“ von 1939: Dieser Beitrag wurde von Horst Hopfgarten, einem der Teilnehmer des "Mitteldeutschen Rundflug“ von 1939 erstellt. Da der Verfasser mittlerweile...
  • Ähnliche Themen

    • Rundflug in der C-47 (DC-3) - PH-PBA - Dutch Dakota Association

      Rundflug in der C-47 (DC-3) - PH-PBA - Dutch Dakota Association: Es ist schon fast vier Monate her, aber ich wollte hier noch über meinen C-47 Rundflug berichten. Eine der letzen Gelegenheiten einen solchen...
    • Kosten für Rundflüge

      Kosten für Rundflüge: Hallo zusammen, mich würde interessieren, was man aktuell für Rundflüge so bezahlt. Motorflug, auch UL, Segelflug mit Windenstart oder...
    • 01.05.2023: Notlandung während Rundflug (Do 27)

      01.05.2023: Notlandung während Rundflug (Do 27): https://www.ulm-news.de/weblog/ulm-news/view/dt/3/article/91282/Notlandung_waehrend_Rundflug.html Am 1. Mai wurde am Nachmittag die...
    • EDKL Rundflug mit einer Cessna 195B

      EDKL Rundflug mit einer Cessna 195B: Gestern in Leverkusen-Kurtekotten bin ich in einem schönen Oldtimer mitgeflogen, mit der Cessna 195B D-EFTH Baujahr 1953 wurden Rundflüge...
    • "Mitteldeutscher Rundflug“ von 1939

      "Mitteldeutscher Rundflug“ von 1939: Dieser Beitrag wurde von Horst Hopfgarten, einem der Teilnehmer des "Mitteldeutschen Rundflug“ von 1939 erstellt. Da der Verfasser mittlerweile...

    Sucheingaben

    noratlas flugfähig

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rundflug-mit-der-noratlas.88900/

    ,

    noratlas flugzeug standort

    Oben