Dimona-Jockey
Flieger-Ass
Ein Zivilist im Militärtransporter auf Rundflug? Normalerweise nicht gerade üblich. Der Tag der offenen Türe auf dem Fliegerhorst Landsberg gegen Ende der Fünfzigerjahre machte das möglich. Ich hatte gerade einen fantastischen Eintopf aus der militärischen "Gulaschkanone" verzehrt (von dem ich noch heute schwärme), als ein enger Verwandter, der bei der Luftwaffe diente, auf mich zukam und fragte, ob ich einen Rundflug in einem Doppelrumpf-Transporter vom Typ "Noratlas" unternehmen wolle. Das liess ich mir natürlich nicht zweimal sagen. Kurz darauf war ich an Bord und schnallte mich auf einem der nicht gerade komfortablen Sitze, die beidseits längs der Rumpfseiten befestigt waren, an.
Dann erwachten nacheinander die schweren Motoren und stiessen blaue Rauchwolken aus. Der Abgasgeruch zog penetrant durch die spartanische Kabine, in der ein buntes ziviles Publikum gespannt dem ganz speziellen Flug entgegen sah.
Wir rollten langsam an das Westende der Piste und starteten mit dröhnenden Motoren gegen Osten über das Dorf Penzing Richtung München. Es war ein wunderschöner Spätsommertag ohne eine Wolke am Himmel. Die Sicht war grossartig, als der tiefblaue Ammersee westlich von München in Sicht kam.
Unsere Noratlas änderte über dem Ammersee den Kurs nach Süden und anschliessend in der Höhe von Schongau wieder nach Westen. Ich schnallte mich los und begab mich in den hinteren Teil der Kabine, wo ich mich in Hockestellung nieder liess und aus kleinen Fenstern auf die beiden Rümpfe mit dem Leitwerk blicken konnte. Es war ein Gefühl, das wohl so mancher Heckschütze in einem Weltkrieg II - Bomber gehabt haben musste - nur unter wesentlich angenehmeren und friedlicheren Gegebenheiten.
Der Transporter schwenkte nach Norden, um bei Kaufbeuren wieder zum Landeanflug nach Osten einzudrehen. Fasziniert blickte ich auf die unten vorbeiziehende Landschaft, bis mir ein Mitglied der Besatzung von hinten auf die Schuler klopfte und bat, mich anzuschnallen. Ich hatte gerade wieder Platz genommen, als der grüne Lech unter uns hindurch zog, dann der schroff abfallende Lechhang. Kurz darauf setzte die Noratlas mit quietschenden Reifen auf, bremste und rollte zum Vorfeld, um neue Rundfluggäste an Bord zu nehmen. Es war mein erster Flug mit einem grossen Flugzeug, der bis heute noch in bester Erinnerung ist. Später folgten auf vielen Reisen weitere Flüge mit Kolben- Turboprop- und Jet-Airlinern. Der Rundflug mit der militärischen Noratlas blieb jedoch als etwas ganz Spezielles unvergessen.
Dann erwachten nacheinander die schweren Motoren und stiessen blaue Rauchwolken aus. Der Abgasgeruch zog penetrant durch die spartanische Kabine, in der ein buntes ziviles Publikum gespannt dem ganz speziellen Flug entgegen sah.
Wir rollten langsam an das Westende der Piste und starteten mit dröhnenden Motoren gegen Osten über das Dorf Penzing Richtung München. Es war ein wunderschöner Spätsommertag ohne eine Wolke am Himmel. Die Sicht war grossartig, als der tiefblaue Ammersee westlich von München in Sicht kam.
Unsere Noratlas änderte über dem Ammersee den Kurs nach Süden und anschliessend in der Höhe von Schongau wieder nach Westen. Ich schnallte mich los und begab mich in den hinteren Teil der Kabine, wo ich mich in Hockestellung nieder liess und aus kleinen Fenstern auf die beiden Rümpfe mit dem Leitwerk blicken konnte. Es war ein Gefühl, das wohl so mancher Heckschütze in einem Weltkrieg II - Bomber gehabt haben musste - nur unter wesentlich angenehmeren und friedlicheren Gegebenheiten.
Der Transporter schwenkte nach Norden, um bei Kaufbeuren wieder zum Landeanflug nach Osten einzudrehen. Fasziniert blickte ich auf die unten vorbeiziehende Landschaft, bis mir ein Mitglied der Besatzung von hinten auf die Schuler klopfte und bat, mich anzuschnallen. Ich hatte gerade wieder Platz genommen, als der grüne Lech unter uns hindurch zog, dann der schroff abfallende Lechhang. Kurz darauf setzte die Noratlas mit quietschenden Reifen auf, bremste und rollte zum Vorfeld, um neue Rundfluggäste an Bord zu nehmen. Es war mein erster Flug mit einem grossen Flugzeug, der bis heute noch in bester Erinnerung ist. Später folgten auf vielen Reisen weitere Flüge mit Kolben- Turboprop- und Jet-Airlinern. Der Rundflug mit der militärischen Noratlas blieb jedoch als etwas ganz Spezielles unvergessen.
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