Saab J32 B Lansen von Tarangus

Diskutiere Saab J32 B Lansen von Tarangus im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht - gefunden - gekauft .Auf den ersten Blick sah ja auch alles ganz gut aus - bis auf das Fehlen von Nutzlast...

Es passte wirklich nichts richtig zusammen , Montagehilfen fehlen - am Rumpf sollte man sie selbst ergänzen. Die rechte Rumpfhälfte war bei meinem Bausatz
1mm zu lang. Erfreulicherweise ist der Kunststoff ziemlich weich... Dafür saß dann die linke Höhenruderhälfte 2mm zu weit vorne . Das Cockpit ist nicht schlecht,sollte aber etwas gepimpt werden, da die Haube trotz ihrer Dicke sehr klar ist. Auch sonst ist viel zu ändern .


Beim Lackieren ist mir natürlich ein riesiges Mißgeschick passiert: Die Düse meiner Airbrushgun war falsch eingestellt, sodaß sich auf den Flügeln lauter Klarlackhäufchen
bildeten.Die Lansen war kurz davor in die Tonne zu wandern. Glücklicherweise konnte ich meinen Murks mit Verdünnung beheben.Lackiert habe ich mit Revell 39
Dunkelgrün, was dem Original sehr nahe kommt.


Auf Videoaufnahmen ist die #06 nur auf der Unterseite verschmutzt. Im Triebwerksbereich habe ich sie in einer 50/50- Mischung von Silber und Weiß lackert. Hier
wurde die Lansen wegen der vom Triebwerk ausgehenden Hitze nicht lackiert.

Im Bereich der Träger waren am Original Lackabplatzer zu sehen, die Anzahl der Träger wechselt wohl von Vorführung zu Vorführung- mir gefällt die maximal mögliche am besten.

Die Decals sind spitze - legen sich ohne Weichmacher in die Kurve und schlüpfen von allein in die sehr feinen Panel Lines .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
Noch ein paar Bilder:

Die Nachbrennersektion aus Resin muß man vor dem Zusammenkleben der Rumpfhälften sehr genau ausrichten und einkleben,da keinerlei
passende Montagehilfe im Rumpfinneren vorhanden ist.

Vielleicht kommt noch Personal hinzu,deswegen habe ich die Haube mit permanent flexiblen Schuhreparaturleim angeklebt. Ich kann also die Haube
öffnen und schließen.

Ich habe versucht die #06 so darzustellen,wie sie in den letzten Jahren auf Flugshows zu sehen war. Einziger für die Cracks zu erkennender
Unterschied sind die Hutzen vor dem Seitenleitwerk, die irgendwann mal entfernt wurden.Ich habe sie drangelassen, weil ich nicht das Modell
ruinieren wollte.
Im letzten Bild ein Größenvergleich. Im Original ist die Lansen ein schöner Brocken!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saab J32 B Lansen von Tarangus

Saab J32 B Lansen von Tarangus - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • WB2023RO Saab Safir Heller 1/72

    WB2023RO Saab Safir Heller 1/72: Mein 2. Modell ist auch ein sehr einfach gehaltener Bausatz. Norboo's Anregung eine Chipmunk in Lufthansafarben zu bauen konnte ich ebensowenig...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
    • WB2023RO Saab Safir Heller 1/72

      WB2023RO Saab Safir Heller 1/72: Mein 2. Modell ist auch ein sehr einfach gehaltener Bausatz. Norboo's Anregung eine Chipmunk in Lufthansafarben zu bauen konnte ich ebensowenig...
    Oben