Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

Diskutiere Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Servus, ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt: Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive...
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Servus,

ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt:
Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive, daher finde ich es sehenswert.

Ich spekuliere mal nicht über Zugehörigkeit, Datum und Ursache des Ausschusses/Absturzes, da ich keine weiteren Informationen dazu finden konnte.

Gruß, Azi
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL


Hier ein Screenshot aus dem Video. Mindestens ein Triebwerk brennt und Großteil des Seitenleitwerks weg. Sieht mir nach dem russichen Stern aus dem man da noch Ansatzweise sieht. Ich würde darauf spekulieren das der Pilot es noch über "eigenes" Land gebracht hat. Zumindest würde ich sein Verhalten nach dem Absturz so interpretieren.
 
Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Ich würde darauf spekulieren das der Pilot es noch über "eigenes" Land gebracht hat. Zumindest würde ich sein Verhalten nach dem Absturz so interpretieren.
Am Ende der Szene ist eine verzerrte Kommunikation zwischen dem Piloten am Boden und dem Piloten in der anderen Su-25 zu hören. Hierfür wird ein Funkgerät benutzt.

Er sagt wohl so etwas wie "Alles in Ordnung Bruder" und ”Ich halte die Augen offen”. Zumindest konnte mir ein Muttersprachler das so übermitteln.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Bericht mit vielen Details, u. a. Absturzort (Russland) und Herkunft des Flugzeugs. Vermutlich wollte der Pilot nach Kursk fliegen - dort sind Su-25 stationiert. Es wird die Theorie einer Stromleitung genannt im Zusammenhang mit dem halben Seitenleitwerk. Sollte sich das bestätigen wäre es ein Absturz im Sinne:

 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Die Absturzstelle (Bildmitte) erlaubt die zeitliche Eingrenzung auf Mitte Juni. Klick auf das Bild startet das GIF. Ob die 330 Kw-Freileitung für den Absturz verantwortlich war wird sich vielleicht noch zeigen.



Dieser Absturz ist hier im Forum bereits enthalten mit Datum 17.6.2022. Auch damals gab es Angaben mit der Ursache Freileitung.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Gab es damals auch Berichten uber ein Stromausfall vorort?
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Ich hab es schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich Zweifel habe, ob dieses Video echt ist. Es ist einfach zu gut, wie ich finde.
Wenn man sich zum Beispiel dieses Video von russischen Su-25 ansieht, dann erkennt man da durchaus Unterschiede, was die "Darstellung" des Cockpits durch die GoPro (oder welche Kamera auch immer benutzt wurde). Man beachte zum Beispiel die Licht und Schatten Unterschiede, also wo die Helligkeit "absäuft" und "ausreisst":

Hier mal ein paar Standbilder aus den wenigen Sekunden des ersten Videos:




Und hier Standbilder aus dem zweiten Video:



Man kann jetzt natürlich sagen, dass das unterschiedliche Helmkameras waren. Dass die einen einen wesentlich engeren Blickwinkel/Bildausschnitt zeigt, als die andere.
Hier eine direkte Gegenüberstellung; vergleiche links mit rechts:



Aber ich bin insbesonders bei den letzten "frames" vor dem Ausschuss aus dem Cockpit skeptisch. Der Pilot schaut in den linken Spiegel und schießt sich dann sofort raus. Wenn das eine Computeranimation ist, dann sieht das verdächtig nach "jetzt zeigen wir noch den Piloten im Spiegel her" aus. Was mich aber eher zum Nachdenken bringt ist die ausgesprochen ungesunde Körperhaltung für einen Ausstieg per Schleudersitz. Ich bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet, aber wenn man den Kopf so zur Seite geneigt hat, und sich dann rausschiesst... ich würde da von ernsthaften Verletzungen der Halswirbelsäule ausgehen, bzw. einem Bruch des Genicks, oder so. Aber der Pilot scheint in dem Video den Ausschuss und die Landung relativ unbeschadet überstanden zu haben:


Aber vielleicht liege ich ja falsch und das Video ist echt. Wer weiss.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Der Vorfall hat ja tatsächlich stattgefunden (Trainingsflug). Incident Sukhoi Su-25SM RF-91965 09 R, 17 Jun 2022
Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum man da ein Video faken sollte.
Die ersten Äußerungen bezüglich Vorwurf Fälschung erfolgten zeitlich vor der Information Absturz 17.6.2022. Mit dem Wissen das dieses Video den Absturz vom 17.6.2022 zeigt sollte sich der Vorwurf erledigt haben.
In deinem Link finden sich Angaben das es sich um zwei unterschiedliche Flugzeuge handeln soll. Die Herleitung ist leider unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
zu Stromleitung passt das schlagartige Aufbäumen der Maschine, was mich schon beim ersten Ansehen verwundert hat - woher das kommt.
Und wahrscheinlich ist iwas von der Leitung durchs Triebwerk marschiert. Wahrscheinlich hat er mitbekommen was ihm gerade passiert ist und deswegen so schnell gezogen....

Ingo
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
In deinem Link finden sich Angaben das es sich um zwei unterschiedliche Flugzeuge handeln soll. Die Herleitung ist leider unverständlich.
Danke für den Hinweis.
Ich hatte aus einem anderen Link das Datum und den Ort (der zum Verhalten des Piloten passt => kein Kampffeinsatz über Feindgebiet) und habe dann danach gesucht. Für mich passen Jahreszeit und Datum des kürzlich erschienen Videos übereinander (Aufwuchs Feldfrucht). Möglicherweise passt der obige Link nicht zu dem Video. Ich sehe jedoch keine Hinweise (und Gründe), warum das neu erschienene Video nicht "echt" wäre.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Ein Trainingsflug 50 km von der ukrainischen Grenze entfernt bzw. 100 km von Charkiw?

Mit Kursk muss ich mich korrigieren, zu dem Zeitpunkt waren dort noch keine Su-25. Aber Seschtscha wäre möglich, da waren damals noch welche.

Kann jemand nachvollziehen was hier gemeint ist?

 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Ein Trainingsflug 50 km von der ukrainischen Grenze entfernt bzw. 100 km von Charkiw?
Hier der Link, auf dessen Informationen ich mich beziehe (ich hatte ihn schon geteilt aber das Video wird an unterschiedlichen Stellen im Forum debattiert):

Ab ca. 1:45 wird berichtet, dass zunächst unklar war, ob es sich um weitere Aufnahmen eines bekannten Unfalls im Juni handelte oder um einen weiteren Unfall im Juni mit dem gleichen Typ im gleichen Raum. Angeblich handelt es sich um einen weiteren Vorfall, von dem nun erstmals Aufnahmen aufgetaucht sind.

Darauf bezieht sich auch das Bild mit den wohl verschiedenen Abbruchkanten.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ich hab es schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich Zweifel habe, ob dieses Video echt ist. Es ist einfach zu gut, wie ich finde.
Wenn man sich zum Beispiel dieses Video von russischen Su-25 ansieht, dann erkennt man da durchaus Unterschiede, was die "Darstellung" des Cockpits durch die GoPro (oder welche Kamera auch immer benutzt wurde). Man beachte zum Beispiel die Licht und Schatten Unterschiede, also wo die Helligkeit "absäuft" und "ausreisst":

Hier mal ein paar Standbilder aus den wenigen Sekunden des ersten Videos:




Und hier Standbilder aus dem zweiten Video:



Man kann jetzt natürlich sagen, dass das unterschiedliche Helmkameras waren. Dass die einen einen wesentlich engeren Blickwinkel/Bildausschnitt zeigt, als die andere.
Hier eine direkte Gegenüberstellung; vergleiche links mit rechts:



Aber ich bin insbesonders bei den letzten "frames" vor dem Ausschuss aus dem Cockpit skeptisch. Der Pilot schaut in den linken Spiegel und schießt sich dann sofort raus. Wenn das eine Computeranimation ist, dann sieht das verdächtig nach "jetzt zeigen wir noch den Piloten im Spiegel her" aus. Was mich aber eher zum Nachdenken bringt ist die ausgesprochen ungesunde Körperhaltung für einen Ausstieg per Schleudersitz. Ich bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet, aber wenn man den Kopf so zur Seite geneigt hat, und sich dann rausschiesst... ich würde da von ernsthaften Verletzungen der Halswirbelsäule ausgehen, bzw. einem Bruch des Genicks, oder so. Aber der Pilot scheint in dem Video den Ausschuss und die Landung relativ unbeschadet überstanden zu haben:


Aber vielleicht liege ich ja falsch und das Video ist echt. Wer weiss.
Zuerst die Bilder sind Spiegel vekehrt. Beachte etwa auch die kyrillische Beschriftung im Kockpit!
Der Box mit "MechKrila", "Wipusk TP Sbros" und "Schassi" sitzt links in der Cockpit, der Spiegel rechts!
Die starke auftretende G-Kraefte kurz nach der Trennung von Flugzeugteilen koennen durchaus auch stark auf der Kopf mit Helm auswirken also, also das Flugzeug dreht um die Axis nach links, der Kopf kommt erst etwas spaeter auch mit (bleibt etwas rechts)

Nota bene bei andere Su-25 in der Film sitzt ein Spiegel manchmal auch links im Kockpit!
Der Boxen wenn montiert sitzt aber bei Russische Su-25(SM3?) immer links, bei Ukrainische Su-25 gibt es diesen Boxen nicht im Kockpit?
Dazu ausser mit "Z" auch Su-25 mit "V" am Heck und Lufteinlauf.

Hier die Nutzung von zwei Hebel an diesem Boxen waehrend das abheben vom SLB aus der Cockpit heraus.
Russia MOD Su 25SM3 Armoured Close Air Support Aircraft Flight Training 720p - YouTube
Und
S O V A op Twitter: "Only know images of an Su-25SM3 cockpit in-flight (with displays and analogue instruments turned on). All Images via https://t.co/aimnZfMqHE https://t.co/Z0Atle73TF" / Twitter
Dieser hat sowohl Spiegel links und rechts im Cockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Angeblich handelt es sich um einen weiteren Vorfall, von dem nun erstmals Aufnahmen aufgetaucht sind.
Also die Beweisführung das beide Videos die gleiche Stelle des Absturzes zeigen ist schon schlüssig.

Welche beiden Bilder sollen das eigentlich sein die angebliche unterschiedliche "Abbruchkanten" zeigen?
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Also die Beweisführung das beide Videos die gleiche Stelle des Absturzes zeigen ist schon schlüssig.

Welche beiden Bilder sollen das eigentlich sein die angebliche unterschiedliche "Abbruchkanten" zeigen?
Ich kann nur wiedergeben, was ich im Internet finde. Im Link in Beitrag 10 steht
Das am 23.10.2022 veröffentlichte Video zeigt horizontal verspiegelt die RF-91965, aber die am 17.06.2022 veröffentlichten Fotos (Video) zeigen eine andere Su-25. Die "Abbruchlinien" am Seitenleitwerk stimmen nicht überein. Siehe angehangenes Foto.
Das wird ähnlich im Video in Beitrag 15 angegeben.

Das frische veröffentlichte Video vom Ausstieg wird auf den 17.06. datiert. Es handelt sich angeblich trotzdem um einen anderen Absturz, als den bereits bekannten Absturz am 17.06 (bzw. Veröffentlichungsdatum der dazu gehörigen Bilder). Angeblich gibt es bei beiden Unfällen ein abgeschertes Seitenleitwerk, wohl an unterschiedlicher Stelle (Bild aus Beitrag 14).

Edit: Ich habe Mal in die Oryx-Datenbank geschaut. Dort sind zwei "non Combat losses" von Su-25 aufgeführt, einer am 17.06. (https://i.postimg.cc/RZbzx5tR/338.png) und einer am 21.06. ( ). Ich gebe dir Recht, die Fotos vom 17.06. widersprechen nicht dem Video vom Ausstieg. Bilder bzgl. des angeblich anders abgescherten Seitenleitwerks habe ich bisher nicht gefunden. Rostov Oblast und Belgorod Oblast sind nicht "die gleiche Region".
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Unterschiedliche Abtrennstellen am Seitenleitwerk kann ich nicht erkennen.
Es ist in beiden Fällen an der Oberkante vom großen Seitenruder. Die Anlenkung sitzt etwa in der Mitte, das ist hilfreich um es zu erkennen.
 
Thema:

Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Ausmotten in EDOI 2024

    Ausmotten in EDOI 2024: In der Woche nach Ostern ist bei den Quax-Fliegern alljährlich das Ausmotten in Bienenfarm angesagt. Hier ein paar Bilder vom Samstag bei...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • A-6E partieller Schleudersitzausschuss

    A-6E partieller Schleudersitzausschuss: Vor einigen Jahren habe ich in "The Hook" mal von einem Vorfall gelesen, bei dem der B/N einer A-6E durch einen defekten Schleudersitz aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben