Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

Diskutiere Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hallo zusammen,

eine Frage an Euch:
Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der damaligen Segelflugzeuge aus Holz anbot.
Maßstab dürfte variabel, so um den Daumen gepeilt rund 1:60 gewesen sein.
Das jeweilige Modell waren i.d. Regel mittels einem kleinen Nagel an einem dünnen, geschwungenem und mehrschichtigen hölzernem Ausleger befestigt.
Der quadratische Ständer selbst war aus hellem und dunkel bemaltem Holz gefertigt (siehe letztes Bild welches ich mittels Google im www gefunden habe).

Mich interessiert jetzt an der Stelle - einfach aus reiner Neugierde -, wer damals der Vertrieb/Hersteller war und ob es einen Nachfolger gibt - oder gab - welcher diese schönen Modelle weiterhin hergestellt hat.

In den ersten drei Bildern ein Spatz und eine Lo 100 aus dem damaligen Angebotssortiment.
Diese beiden Modelle hab ich seinerzeit als rd. 13 jähriger Bub geschenkt bekommen.
...... sie sind jetzt also gut über 50 Jahre alt.







Das über Google gefundene Bild bezgl. Form und Ausführung des Ständers:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.786
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Die K 8 und den Phönix habe ich 1969 bei Friebe Luftfahrtbedarf gekauft. 1971 kam die Kestrel dazu. Die Ka6 E stammt aus dem Souverniershop auf der Wassserkuppe. Die hat ein älterer Herr gefertigt, der auch Modelle für Alexander Schleicher gemacht hat. Dieser Herr ist vor vielen Jahren verstorben. Insgesamt habe ich über 20 Holzmodelle
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@mannigausa
Vielen Dank für die Antwort :-60:
........ also muss ich vermutlich zur Wasserkuppe um noch welche zu bekommen?
 
Thema:

Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle - Ähnliche Themen

  • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

    Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar

    Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar: https://www.mittelhessen.de/lokales/lahn-dill-kreis/wetzlar/pilot-stirbt-nach-absturz-mit-kleinflugzeug-in-wetzlar-2583270
  • Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht

    Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht: Liebe Segelflugexperten, kann mir bitte jemand bei der Identifizierung des unten im Bild (aus Sept. 2011) gezeigten Modells helfen? Ich denke es...
  • Segelflugzeug abgestürzt in Lienz

    Segelflugzeug abgestürzt in Lienz: Hallo, Im Lienz ist gestern nen Nimbus 4DM mit Fluglehrer und Flugschüler abgestürzt. Beide Insassen sind leider verstorben... Die Piloten sind...
  • Ähnliche Themen

    • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

      Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
    • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

      8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
    • Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar

      Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar: https://www.mittelhessen.de/lokales/lahn-dill-kreis/wetzlar/pilot-stirbt-nach-absturz-mit-kleinflugzeug-in-wetzlar-2583270
    • Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht

      Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht: Liebe Segelflugexperten, kann mir bitte jemand bei der Identifizierung des unten im Bild (aus Sept. 2011) gezeigten Modells helfen? Ich denke es...
    • Segelflugzeug abgestürzt in Lienz

      Segelflugzeug abgestürzt in Lienz: Hallo, Im Lienz ist gestern nen Nimbus 4DM mit Fluglehrer und Flugschüler abgestürzt. Beide Insassen sind leider verstorben... Die Piloten sind...
    Oben