Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

Diskutiere Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, da die Tragflächenbeplankung dahinter auch recht breite Eindellungen aufweist, die m. E. auf einen...
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.256
Ort
Dinslaken
Hat das Bugfahrwerk evtl. einen Stein hochgeschleudert, der den Tragflächenbereich beschädigt hatte, zunächst nur geringfügig, und der Luftstrom hat danach den Rest besorgt?
Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, da die Tragflächenbeplankung dahinter auch recht breite Eindellungen aufweist, die m. E. auf einen Anprall mit einem Gegenstand (oder mehreren Gegenständen) hindeutet.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Naja, laut Boston 25 News hat der Pilot das nicht ganz alleine entschieden. [..]
Es ist immer eine Team Entscheidung mit Beteiligung aller Ressourcen und Informationen.
Aber letztlich ist es nur eine Person, die die Verantwortung trägt und die Entscheidung macht. Und das ist der Kapitän!

Vom Boden (Dispatch) kommt oftmals als erstes ein Vorschlag, der gut in deren Bild passt. Wenn das mit der Beurteilung der Lage der Crew übereinstimmt ist alles gut. Aber die Crew muss die Lage unter anderen Gesichtspunkten beurteilen.
Z.B. hätte der Vorschlag von Dispatch sein können "fliegt 2 Std nach Denver weiter, dort können wir das Flugzeug reparieren und es ist einfach die Passagiere auf einen anderen Flieger umzubuchen".
Der Plan hat ja auch gut funktioniert! Das Ergebnis bescheinigt der Entscheidung ihre Richtigkeit.
Aber die Piloten sind keine Befehlsempfänger, die nur das machen was vom Boden angewiesen wird. Der Kapitän hat das letzte Wort und es wird von ihm/ihr erwartet eine Entscheidung zu treffen, die in erster Linie die Sicherheit der Crew, Passagiere und Flugzeug im Sinn hat (und nicht was der Firma am besten passt).

Hat das Bugfahrwerk evtl. einen Stein hochgeschleudert, der den Tragflächenbereich beschädigt hatte, zunächst nur geringfügig, und der Luftstrom hat danach den Rest besorgt?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Das Bugfahrwerk ist bei den Geschwindigkeiten, wo es die Drehzahl hätte Steine solcher Grösse gegen die Flügel zu schleudern schon in der Luft (Annahme von mir ohne physikalische Beweise). Steinschlag sieht man öfters an der Vorderkante des Stabilzers. Beim Rotieren kommt der Horizontal Stabilizer dem Boden recht nahe und Luftstrom der Triebwerke (gegen Boden gerichtet) wirbelt kleine Steine auf und schleudert diese nach hinten (jedenfalls bei 737, ich bin mir nicht sicher welchen Abstand der 757 Stabilizer bei Rotation zum Boden hat).

EDIT: Für den Flug SFO-BOS waren die sicherlich auch voll aufgetankt. Ich weiss nicht wie es mit der 757 und Heavyweight oder sogar Overweight landing aussieht. Vielleicht war Treibstoff verbrennen und dann landen sinnvoller als über dem maximalen Landegewicht zu landen? Und wenn ich sowieso Sprit verbrennen muss kann ich den auch nutzen, um zu einem passenden Flugplatz zu fliegen. Wenn sich die Lage auf dem Weg dahin verschlechtert hätten sie nach Las Vegas oder Salt Lake City abbiegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Könnte auch irgendetwas beim Einfahren der Slats dazwischen eingeklemmt worden sein und die Struktur vorgeschädigt haben? Eis o.ä.

C80
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.704
Ort
Nördliche Halbkugel
Ich habe hin und her überlegt, was diesen völlig untypischen Sachaden an einem Vorflügel verursacht haben könnte, bin aber zu keinem venünftigen Ergebnis gekommen.
Es sieht aus, als hätte dort irgendetwas einen Gebissabdruck hinterlassen. Ist natürlich Unfug, aber was war es dann?
Auf das Untersuchungsergebnis bin ich gespannt!
Im eingefahrenen Zustand der slats kann ein solches Schadensbild kaum entstehen ohne größere Schäden am Flügel zu hinterlassen, also waren sie wahrscheinlich ausgefahren, als der Schaden entstand während des Starts.
Soviel allgemeine Ratlosigkeit habe ich im FF noch nicht erlebt.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Wenn ich mir das Schadensbild so anschaue und die verscheidenen Fluglagen, dann frage ich mich schon in welchem flugzustand das passiert ist.
Wenn es in Bodennähe passiert sein soll, dann wäre es im Steigflug gewesen und dort liegt der noch heile Bereich im Windschatten der Turbine.
Oder noch auf der SLB mit alles Rädern aufm Boden, aber passt dazu das Schadbild zur Stellung der Slats?
Oder doch erst horizontal in Reiseflughöhe?


 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK



So hat sich das wohl entwickelt.
Ich denke durch Alterung ist Wasser eingedrungen, gefroren und es hat eine Delaminierung eingesetzt, die letztlich zu diesem Schaden in der Luftströmung geführt hat.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757 - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Überflug Condor 767

    Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
  • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

    Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
  • Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers

    Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers: Hallo zusammen, in einer südamerikanischen Zeitung vom 27. April 1928 ist ein Artikel über zwei deutsche Piloten José von Hoertell von...
  • Seltsamer Flugablauf

    Seltsamer Flugablauf: Ich bin gestern mit einer Maschine von Moskau nach Düsseldorf geflogen und dabei gab irgendwie ein paar Merkwürdigkeiten. Während der ersten 10...
  • Ein seltsamer Fall von Waffenschmuggel

    Ein seltsamer Fall von Waffenschmuggel: http://de.rian.ru/safety/20090225/120299048.html Etwas seltsam ist es ja schon, das ausgerechnet China sich solche Waffen (denn soetwas haben...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Überflug Condor 767

      Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
    • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

      Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
    • Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers

      Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers: Hallo zusammen, in einer südamerikanischen Zeitung vom 27. April 1928 ist ein Artikel über zwei deutsche Piloten José von Hoertell von...
    • Seltsamer Flugablauf

      Seltsamer Flugablauf: Ich bin gestern mit einer Maschine von Moskau nach Düsseldorf geflogen und dabei gab irgendwie ein paar Merkwürdigkeiten. Während der ersten 10...
    • Ein seltsamer Fall von Waffenschmuggel

      Ein seltsamer Fall von Waffenschmuggel: http://de.rian.ru/safety/20090225/120299048.html Etwas seltsam ist es ja schon, das ausgerechnet China sich solche Waffen (denn soetwas haben...
    Oben