Space Expo, Noordwijk, Niederlande

Diskutiere Space Expo, Noordwijk, Niederlande im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es ist zwar kein Luftfahrtmuseum, aber da wir bereits andere Raumfahrtmuseen besprochen haben, mache ich auch hierfür einen Thread auf. Es...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Es ist zwar kein Luftfahrtmuseum, aber da wir bereits andere Raumfahrtmuseen besprochen haben, mache ich auch hierfür einen Thread auf.

Es handelt sich um das offizielle Besucherzentrum und Museum der ESA und befindet sich in Noordwijk, einer touristischen bekannten Region in den Niederlanden. Es ist nicht zu vergleichen mit dem Kennedy Space Center Visitor Complex, aber dennoch einen Besuch wert. Neben der Ausstellung in Speyer, dürfte es sich hier wohl um die größte und bedeutendste Raumfahrtausstellung in Europa handeln.

Die Ausstellung befindet sich genau zwischen Noordwijk und Katwijk in den Niederlanden und ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Insbesondere an regnerischen Tagen kann es hier sehr eng werden. Die Parkplätze können dann knapp werden, aber man findet schon einen Platz in der Nähe. Der Eintritt geht mit derzeit 15 Euro völlig in Ordnung. Reservierungen sind aktuell nicht nötig und Corona Einschränkungen sind nicht vorhanden.

Meine Fotos sind vom 29.05.2022

Space Expo Noordwijk
Keplerlaan 3, 2201 AZ Noordwijk, Niederlande
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Die Sojus TMA-03M Kapsel, mit der der Niederländische Astronaut André Kuipers zur ISS geflogen ist, ist eines der Highlights vor Ort.



Ebenfalls zu sehen ist die Rückkehrkapsel des Russischen Spiona... ähh... Erdbeobachtungssatelliten Resurs F1-14F43.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Es gibt im Museum zwei große MDF (?) Arbeitsplatten mit Unterschriften von Astronauten, die vor Ort waren. Hier nur zwei Beispiele. Zum einen Alexei Archipowitsch Leonow.



Und hier die Apollo Astronauten Neil Armstrong und Charlie Duke. Während ich Armstrong verpasst habe, durfte ich Charlie Duke noch persönlich kennen lernen :thumbup:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Eine nachgestellte Mondlandung darf natürlich nicht fehlen. Während die Replik des Lunar Moduls ganz gut gelungen ist, sehen die A7L Anzüge leider nicht sehr überzeugend aus.



Zum Abschluss noch ein Stück Mond, welches Apollo 17 zur Erde gebracht hat.



Es gibt noch viel mehr in dem Museum, aber das Wichtigste haben wir damit gesehen. Insgesamt eine sehr interessante Ausstellung.
Ich hoffe der kleine Rundgang hat euch gefallen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Ich war am 8.10.23 anläßlich des "Tages der offenen Tür" der ESA erneut in Noordwijk.

Im Grunde alles beim Alten, nur der Flightsuit und die Schuhe von Wubbo Ockels sind neu in der Ausstellung.




Diese stehen nun dort, wo früher der "Inflight-Coverall" von Haise zu sehen war. Dieser wird nun in einer anderen Vitrine ausgestellt:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Space Expo, Noordwijk, Niederlande

Space Expo, Noordwijk, Niederlande - Ähnliche Themen

  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
  • Spaceliner

    Spaceliner: Wird der Spaceliner später auch als eine Art Space Shuttle dienen?
  • Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022

    Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022: Am 15. und 16. Oktober fand auf der Edwards Air Force Base nach 13 Jahren wider eine Air Show statt. Anlas war der 75. Jahrestag des Durchbrechens...
  • Holloman Air & Space Expo 2007

    Holloman Air & Space Expo 2007: Die USA scheinen diesen Herbst ein sehr beliebtes Reiseziel gewesen zu sein. Nach den vielen Reiseberichten von der Ost- und Westküste will ich...
  • World Space Expo (Kennedy Space Center)

    World Space Expo (Kennedy Space Center): Moin moin, schöne Grüße aus dem sonnigen Florida, von der WSE 2007, mit den Thunderbirds. So, mehr Bilder gibt es die Tage, jetzt geht es ab in...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

      WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
    • Spaceliner

      Spaceliner: Wird der Spaceliner später auch als eine Art Space Shuttle dienen?
    • Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022

      Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022: Am 15. und 16. Oktober fand auf der Edwards Air Force Base nach 13 Jahren wider eine Air Show statt. Anlas war der 75. Jahrestag des Durchbrechens...
    • Holloman Air & Space Expo 2007

      Holloman Air & Space Expo 2007: Die USA scheinen diesen Herbst ein sehr beliebtes Reiseziel gewesen zu sein. Nach den vielen Reiseberichten von der Ost- und Westküste will ich...
    • World Space Expo (Kennedy Space Center)

      World Space Expo (Kennedy Space Center): Moin moin, schöne Grüße aus dem sonnigen Florida, von der WSE 2007, mit den Thunderbirds. So, mehr Bilder gibt es die Tage, jetzt geht es ab in...
    Oben