Super Puma AS 332 MI (Heller) 1:72

Diskutiere Super Puma AS 332 MI (Heller) 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, ich möchte heute mal meinen Super Puma der französischen Streitkräfte hier im Rollout zeigen. Der Bau hat sich aus verschiedenen...
Slowman

Slowman

Kunstflieger
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
36
Ort
O-E / NRW
Hallo zusammen,
ich möchte heute mal meinen Super Puma der französischen Streitkräfte hier im Rollout zeigen.
Der Bau hat sich aus verschiedenen Gründen sehr lange hingezogen. Nun ist er aber endlich fertig.
Fertig? ..... Nicht ganz. Es gibt noch ein paar Stellen an denen ich ein wenig nachbessern muss.

Vorweg möchte ich sagen, dass mein Modell vom Ergebnis her nicht an das, hier vorgestellte Modell von helicopterix reicht.
Bei dem Rollout seines Modell hatte ich ja schon geschrieben, dass der Bausatz von Heller, den ich hier vorstelle, alles andere als ein "Schüttelbausatz" ist. Die Detaillierung des Bausatzes ist auch eher als "bescheiden" zu bezeichnen. Da muss man dann eben das Beste draus machen.

Bei der Recherche vor dem Bau bin ich in einem anderen Modellbauforum auf einen interessanten Innenausbau des Pumas gestoßen. Hier wurden nach einem Vorbildfoto Krankentragen an einer Seite der Kabine angebracht. Dies habe ich auch für meinen Heli aufgegriffen.
Den Laderaum habe ich dann scratch aufgebaut. Leider sieht man trotz beider offener Seitentüren nicht sehr viel von den Ausbauten. Aber ich weiß es und das reicht :)

Die Farben Braun und Grün habe ich so gut es ging nach Vorbildfotos angemischt aber sie scheinen mir letztendlich doch etwas zu hell geworden zu sein.Verwendet habe ich fast ausschließlich Revell Aqua-Color. Nach der Lackierung musste ich leider feststellen, dass die mitgelieferten Decals nicht gut brauchbar sind. Sie wollten sich, trotz Unmengen an Weichmacher, nicht an die Konturen anschmiegen und silbern obendrein auch noch. Von Hubifreak hab ich dann welche vom Italeri-Bausatz bekommen (an dieser Stelle nochmals vielen Dank!), diese sind doch besser zu verarbeiten als die von Heller. Dennoch musste ich auf einige Decals von Heller zurückgreifen, da diese nicht bei den Italeri-Decals dabei waren.

Nun genug der langen Vorrede. Hier mal die Bilder. ich bin mir schon bewusst, dass es bei weitem kein "Meisterstück" ist aber mit jedem Modell lernt man ja dazu und man macht das nächste ein Stück besser.

Gruß
Thomas
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Als Hubschrauber-Modellbaufan freue ich mich über jeden Hubi, der hier im FF "ausgerollt" wird, egal, ob es ein Meisterstück oder von einem Hubi-Bauer-Anfänger ist. Dein Super Puma schaut schon mal gut aus und dass es noch einiges zu verbessern und zum dazulernen gibt, hast du ja selbst in deinem Vorwort angeführt.
Mir gefällt er! :thumbup:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Endlich mal wieder einer. Komme aber auch nicht dazu, wieder mal einen auf die Räder/Kufen zu stellen. Ansonsten Toll.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
823
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Ein schöner und wie beschrieben auch ein mühsamer Bau. Schade, das man die Mühen im Innenraum tatsächlich kaum sieht.

Was m.M. nach das Erscheinungsbild dieses Modelles und auch anderer deutlich verbessern würde, ist die realistische Darstellung des entlasteten Hauptrotors. Also einen leichten Durchhang der Blätter. Beispielsweise möchte ich hier auf das Bild in Beitrag #4 verweisen.
 
Thema:

Super Puma AS 332 MI (Heller) 1:72

Super Puma AS 332 MI (Heller) 1:72 - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023: Auch das Jahr 2023 beginnt mit einem Vortraining am Donnerstag 12. Januar, mit einem Training am Freitag 13. Januar und der Vorführung am Samstag...
  • Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann: Mein bisher kleinstes fliegendes Modell ist ein AS 332 Super Puma im Maßstab 1:72. Den Rumpf hatte ich schon in der Anfangszeit gebaut, bis ich...
  • AS 332 Superpuma nebst Spezieleinheit 1:72

    AS 332 Superpuma nebst Spezieleinheit 1:72: Hallo werte Kollegen, ich habe mal ein kleines Übungs-Szenario gebaut. Es handelt sich um eine deutsche Spezialeinheit der Bundespolizei, damals...
  • Ähnliche Themen

    Oben