Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

Diskutiere Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre.
Bilder der Mk.21 sind einige im Netzt zu finden (Suche Spitfire Type 356 (dazu gehören auch die F.22/24 und Mk.XII)

Hier ein paar Beispiele:




Eine F.22/24 von Airfix habe ich bereits gebaut, die Seafire FR.46/47 habe ich mit Klebend bereits zusammengefügt. Einige Modellbauer haben sich in 1/48 an diesem Typ ausprobiert. In 1/48 gibt es aber keinen Bausatz, ergo muss man sich genauer damit befassen, welche Teile sich für eine solche Version nutzen lassen. Ein Modellbauer hat es mit einer PR.XIX (Aifix) und F.22/24 ausprobiert. Allerdings muss dafür der Rumpf ziemlich bearbeitet werden:


Quelle: https://www.vexillummilitaris.co.uk/?page_id=1161

Dann fiel mir eine gute Zeichnung in die Hände und mein Plan scheint aufzugehen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Basiskit ist die Spit. Mk.XIVc von ACADEMY (2157) und die F.22/24 (oder FR.46/47) von AIrfix. Ein bißchen suchen im Netz und man findet diese auch zu guten Preisen!




Als Literaturquelle kann ich diese hier empfehlen, darin wir u.a. a. die Mk.21 abgehandelt.



Der Umbauvorschlag:
Die Spitfire F.21 erhält den hohen Rumpf der Marke XIVc und kombiniert mit neuesten Flügeldesign der F.22/24, das in den letzten Spitfire- und Seafire-Versionen verwendet wurde. Das HLW stammt von der F.22/24, die FW-Klappen, die großen Ölkühler und das Fahrwerk, welches etwas breiter ist als bei der Mk.XIVc.

Für eigene Recherche im Netz mache ich darauf eufmerksam, dass einige Bilder falsch beschriftet sind und dass die Prototypen mit HF.Tragflächen und dem Standard.SLW ausgestattet waren bzw. mit einem modifizierten SLW - also genau hinschauen und entscheiden.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Das "in action"-Werk #39 hat ganze drei Bilder für die Mk.21, ich traue diesem Werk sowieso nicht über den weg und das Gruselwerk von Nowarra "Sie flogen die Spitfire" und das Waffenarsenal Nr.36 ist ebenso sehr sehr vorsichtig zu benutzen, nur der oben gezeigte Prototyp LA187 wird dort als Mk.21 ausgegeben.

In den Büchern von Alfred Price findet man einige Bilder mehr von der Mk.21, allerdings findet man die Bücher im Netz für wenig Geld. Ich habe alle drei Titel:


Dagegen ist das Werk von SAM "Spitfire mit Griffon-Motore" auch eine gute Quelle:



Und im Netz findet man hier eine guten Artikel als Umbauvorschlag

Meine ersten Ideen in Bildern:


Quickboost hat noch ein Proeller-Tool für die Mk.XIVc zur Verfügung, der sich am Modell gut mach!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund) - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Supermarine Spitfire Type 389, 1:48 Airfix: ... mein Wochenendmodell

    Supermarine Spitfire Type 389, 1:48 Airfix: ... mein Wochenendmodell: Am Freitag hatte ich ziemlichen Zoff zu Hause und aus Frust darüber habe ich mich zu Hause verkrümelt und in meine Modellbauecke zurückgezogen. Es...
  • WB2019RO Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144

    WB2019RO Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144: Hier der Rollout eines kleinen britischen Jets aus den 1950er Jahren. Hier findet man den Baubericht.
  • WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144

    WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144: Noch drei Tage....genau richtig, um genug Stress aufzubauen, diesen kleinen Kerl noch fertig zu bekommen. Die Supermarine Type 545 ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben