Tarnschemen DH Mosquito

Diskutiere Tarnschemen DH Mosquito im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallöchen, aus welchem Grund gab es diese zwei verschiedenen, farblich gegensätzlichen Tarnschemen (auch) bei der Mosquito?
#
Schau mal hier: Tarnschemen DH Mosquito. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.136
Ort
daheim
Links A Schema, rechts B Schema.

Gemäß den am 12. Oktober 1937 eingeführten Regeln wurden Flugzeuge des Fighter Command mit einem Tarnschema bemalt, das oben und an den Seiten aus dunkelgrünen und dunklen erdbraunen Farben bestand. Die Anordnung der Tarnflecken hing von einer Flugzeugkategorie ab (einmotorig/zweimotorig, einsitzig/zweisitzig, Eindecker/Doppeldecker usw.). Für Jäger gab es zwei Tarnungen Muster, die A und B genannt werden. Das B-Muster war ein Spiegelbild des A-Musters. An den Montagelinien wurde akzeptiert, dass das A-Muster für Flugzeuge mit ungeraden Seriennummern und das B-Muster für Flugzeuge mit geraden Seriennummern bestimmt war. Die Art der Lackierung von Kampfflugzeugen wurde durch die Anordnung des Luftfahrtministeriums Nr. 154/39 mit einer Ergänzung Nr. A.298/39, herausgegeben am 27. April 1939, bestätigt.

modelldoc
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
2.052
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
... Das B-Muster war ein Spiegelbild des A-Musters. ...
In diesem Fall hier ist das Schema aber nicht gespiegelt, sondern die Farben sind lediglich vertauscht.

... An den Montagelinien wurde akzeptiert, dass das A-Muster für Flugzeuge mit ungeraden Seriennummern und das B-Muster für Flugzeuge mit geraden Seriennummern bestimmt war. ...
Welchen Sinn hatte das?

Für das Mosquito Modell einer B. Mk IV wird das rechte Schema in der Bauanleitung gezeigt.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Man dachte wohl, dass immer gleiche Tarnschema würde bei mehreren gleich getarnten Flugzeugen beieinander wieder auffällig sein. Die Luftwaffe verwendete da ja z. B. die oben angesprochenen gespiegelten Tarnungen mit gleichbleibenden Farbflächen bei geraden Begrenzungen.
Mindestens bei der RAF wurde doch zu einem Zeitpunkt diese Praxis aufgehoben, jedenfalls bei einigen Flugzeugen.
 
Thema:

Tarnschemen DH Mosquito

Tarnschemen DH Mosquito - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

    Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
  • Tarnschemen "Flanker"

    Tarnschemen "Flanker": Hi Leute, ich hoffe, dass es diesen Thread nicht schon gibt, hab aber bis jetzt noch keinen gefunden der zur Flanker gehört. Und zwar hab ich...
  • B-26 Marauder Tarnschemen

    B-26 Marauder Tarnschemen: Hallo! Gab es den Marauder eigentlich auch in metallic, wie z.B. späte B-17 oder die B-29? Wenn ja, hat jemand Zeichnungen einer solchen...
  • Tarnschemen SU-27

    Tarnschemen SU-27: Hi Friends! Ich weiss, mein Projekt hat nichts mit euren Masstäben zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen! Ich baue für die...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

      Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
    • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

      Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
    • Tarnschemen "Flanker"

      Tarnschemen "Flanker": Hi Leute, ich hoffe, dass es diesen Thread nicht schon gibt, hab aber bis jetzt noch keinen gefunden der zur Flanker gehört. Und zwar hab ich...
    • B-26 Marauder Tarnschemen

      B-26 Marauder Tarnschemen: Hallo! Gab es den Marauder eigentlich auch in metallic, wie z.B. späte B-17 oder die B-29? Wenn ja, hat jemand Zeichnungen einer solchen...
    • Tarnschemen SU-27

      Tarnschemen SU-27: Hi Friends! Ich weiss, mein Projekt hat nichts mit euren Masstäben zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen! Ich baue für die...
    Oben