DiggiDiDuck
Sportflieger
Hallo,
kann mir evtl. jemand vom Fach beschreiben, wie genau die Umsetzung der Steuerbewegung des Cyclicsticks zum Rotor funktioniert? (z.B. EC135)
Im speziellen frage ich mich, ob die Steuerwege des Cyclic mit dem langen Schaft über Umlenkhebel mechanisch verkleinert werden wenn man bedenkt, dass Hubschrauber ja nur mit minimalsten Impulsen gesteuert werden. Auch im Vorwärtsflug sind die nötigen Bewegungen recht klein, obwohl der Hubschrauber sich im Übergangsauftrieb versucht ordentlich aufzubäumen und doch eigentlich entsprechend stark gegengesteuert werden müsste. Ist hier ein Unterschied in der Übersetzung zwischen Nick und Roll?
Danke und Gruß
André
kann mir evtl. jemand vom Fach beschreiben, wie genau die Umsetzung der Steuerbewegung des Cyclicsticks zum Rotor funktioniert? (z.B. EC135)
Im speziellen frage ich mich, ob die Steuerwege des Cyclic mit dem langen Schaft über Umlenkhebel mechanisch verkleinert werden wenn man bedenkt, dass Hubschrauber ja nur mit minimalsten Impulsen gesteuert werden. Auch im Vorwärtsflug sind die nötigen Bewegungen recht klein, obwohl der Hubschrauber sich im Übergangsauftrieb versucht ordentlich aufzubäumen und doch eigentlich entsprechend stark gegengesteuert werden müsste. Ist hier ein Unterschied in der Übersetzung zwischen Nick und Roll?
Danke und Gruß
André