Terrain Warnung

Diskutiere Terrain Warnung im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, soweit ich weiß gibt es bei Airlinern wenn sie sich im Landeanflug befinden und in Landekonfiguration sind, kein Terrain Waring richtig...

Peter85

Sportflieger
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Hallo,
soweit ich weiß gibt es bei Airlinern wenn sie sich im Landeanflug befinden und in Landekonfiguration sind, kein Terrain Waring richtig? Was ist aber wenn es zb nebelig ist, und das Flugzeug unbemerkt vom Kurs abkommt, in einer sagen wir mal "hügeligen" Gegend. Würde dann das Flugzeug ohne Terrain Warnung, Pull up etc in den Berg stürzen?
Grüße Peter
 
#
Schau mal hier: Terrain Warnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Flugzeuge mit Enhanced Ground Proximity Warning System besitzen innerhalb dieses Systems auch eine Datenbank, in der Terraindaten hinterlegt sind. Sprich die Besatzung wird in dem Falle auch gewarnt, wenn sie einen Berg anflöge statt eines Flughafens.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
soweit ich weiß gibt es bei Airlinern wenn sie sich im Landeanflug befinden und in Landekonfiguration sind, kein Terrain Waring richtig?
Das wäre dann ja ein überaus dämliches System, so als wenn eine Einparkhilfe laut piept und blinkt, außer man hat den Rückwärtsgang eingelegt.
Tatsächlich wird das System bei bestimmten Situationen "abgeschaltet", meines Wisssens "Wheels on Ground" oder bei unter 50ft. Da ist aber eigentlich kein Problem bei Bergen (50ft über Grund sollte man wissen wo man ist), hat aber schon zu merkwürdigen Situationen geführt (etwa wenn "Weight on Wheels" defekt ist.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
@Peter85 : Das ist keine ganz einfache Frage. Das Systemverhalten hängt vom genutzten (E)GPWS ab. Gängig ist aber das Verhalten, wie im Honeywell-System (Link folgt). Das EGPWS hat verschiedene Modi zu verschiedenen Situationen. Wie du schon richtig geschrieben hast ist der Fall "Landeanflug" nicht ganz trivial, da mit fertig zur Landung konfiguriertem Flugzeug natürlich unnütze Warnungen unterdrückt werden müssen - auch die Terrain Datenbank hilft einem da nicht unbedingt weiter.

Die meisten Modi schlagen tatsächlich nicht an, wenn sowohl Fahrwerk als auch Landeklappen zur Landung ausgefahren sind. Allerdings: Wenn das Flugzeug Fahrwerk und Landeklappen zur Landung ausgefahren hat und sich innerhalb 2 Dots Ablage vom ILS Glideslope und Localizer befindet, dann ist der Modus "2B" aktiv, welcher etwas andere Limits hat um Fehlalarme zu verhindern. Aber auch da benötigt es zum Auslösen eine bestimmte Annäherungsrate zum Boden (geht so ab 2000 ft/min los, was schon deutlich über den Sinkwerten eines normalen Anfluges liegt...).

Genauer kannst du es hier nachlesen (das System dürfte das meistgenutzte sein): https://skybrary.aero/sites/default/files/bookshelf/3364.pdf

Zur Ausgangsfrage laut deinem Posting: In Landekonfiguration schützt das System tatsächlich nicht 100%ig vor ungewolltem Bodenkontakt. Allerdings ist das ja nur ein Baustein - der jeweilige Anflug selbst ist ja so ausgelegt, dass in bestimmten Bereichen auf dem Anflug und um den Anflugweg herum Hindernisfreiheit gewährt ist. Sollte man nun im Anflug aus diesem Korridor abweichen, so sieht man diese Abweichungen im Instrumentenanflug und reagiert entsprechend. Sonderfälle gibt es dann noch, wenn bestimmte Funktionen absichtlich deaktiviert wurden (Je nach Flugzeugtyp landet man mit einem ausgefallenen Motor z.B. mit Landeklappen in einer geringeren Stellung als Normal - und muss daher einen Teil des EGPWS-Schutzes abstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Ich bin viel mit Ausnahmegenehmigungen auf ehemaligen Militärplätzen gelandet, die offiziell nicht mehr im Betrieb waren. Da die Flughäfen bei Honeywell nicht mehr in der Datenbank waren, gab es bei jedem Anflug Alarm. Egal ob das Flugzeug in Landekonfiguration war oder nicht.
Bei Collins genau so.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Kann schon sein, ist eben keine der 7 GPWS Modes sondern womöglich einer der TAD Trigger. Der hilft aber in der Nähe eines enthaltenen/aktiven Flugplatzes nicht unbedingt. Verlassen kann man sich nicht drauf, ist aber ein gutes System, das regelmäßig Leben rettet.
 
Thema:

Terrain Warnung

Terrain Warnung - Ähnliche Themen

  • 15.11.2020 SouthernAir B777, Stall(-Warnung) nach dem Start in New York JFK

    15.11.2020 SouthernAir B777, Stall(-Warnung) nach dem Start in New York JFK: Ungewöhnlicher Vorfall: eine SouthernAir Boeing 777 ist in New York auf dem Weg nach Süd Korea gestartet. Kurz nach dem Wechsel von der Tower- auf...
  • Thunder Over Michigan 2018 (Reisewarnung)

    Thunder Over Michigan 2018 (Reisewarnung): Versprochen war ein traumhafter Flugbetrieb, verteilt auf zwei Blöcke. Vormittags sollte eine Mustang ein Display fliegen, 2x B-25, 2x P-51, 1x...
  • Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung

    Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung: Am 16.08.2018 bekam die Maschine während des Steigfluges eine Warnung mit dem Hinweis stärker zu steigen und darauf einen Hinweis zum Sinken. Das...
  • Moving Terrain - Air Navigation System

    Moving Terrain - Air Navigation System: Hallo zusammen! ich habe hier seit langer Zeit ein Air Navigation System rumliegen. Da ich im Internet nichts dazu finde, wollte ich hier mal...
  • Airbus plant Warnung vor Ausfällen der Steuerung in der A320-Serie

    Airbus plant Warnung vor Ausfällen der Steuerung in der A320-Serie: Airbus will alle Betreiber der A320-Serie (A318, A319, A320, A321) warnen, weil es unter Bestimmten Voraussetzungen zum Ausfall der elektronischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/terrain-warnung.101138/

    Oben