To Niet or not to Niet (Wir Nieten)

Diskutiere To Niet or not to Niet (Wir Nieten) im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Angeregt durch Friedarr ( (12) EDUARD | Seite 43 (flugzeugforum.de) ) eher fragend denn belehrend meine kleine "Problemdarstellung" zur...
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
Angeregt durch Friedarr ( (12) EDUARD | Seite 43 (flugzeugforum.de) ) eher fragend denn belehrend meine kleine "Problemdarstellung" zur Beseitigung von Mr. Mad Riveters Glanzleistungen, will heißen:

Beseitigung von den regelmäßigen Löchern, die reale Nieten darstellen sollen, auf Modelloberflächen mit geringstmöglichem Aufwand.

Für mich begann diese Diskussion mit Erscheinen der 48er Starfighter von Hasegawa, dort speziell die Oberflächenstruktur der Tragflächen, aber auch auf dem Rumpf. Seither hat diese Unsitte um sich gegriffen und nervt extremst bei Bausätzen aus dem Hause Trumpeter/Hobby Boss. Skurril wird diese Angelegenheit bei Gegenständen, die in der Realität Rundkopfbenietungen aufweisen, die aber mit den beanstandeten Löchern nachgebildet werden. Beredtes Beispiel sind die Trumpeter Mi-8/17 oder die jüngsten Airfix Erzeugnisse Gannet und Seaking.

Nachfolgend mein Vorgehen am Beispiel der 1/48 Reihe der Hobby Boss Me 262 (mit Referenz zur Tamiya Me 262).

Zur Linken der Heckbereich der Tam 262, grundiert mit 1K Autofüllprimer, leicht abgedunkelt mit MRP-Primer Schwarz. Das war noch in meiner Badger, wollte den Rest noch irgendwie nutzbringend irgendwo verwenden. Ein blankes Teil hatte ich nicht zur Hand.
Zur Rechten der Heckbereich des HB-Klons des Tamiya Models. Den Vergleich mit dem Original erspare ich mir, kann ich aber als lohnenswert sehr empfehlen. Noch toller wird es bei den im Netz reichlich vorhandenen Fotos von gebauten HB-Modellen. Speziell dann, wenn sich die Erbauer besondere Mühe bei der Betonung der Gravuren gemacht haben.

 
Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
Im zweiten Schritt (anderer Kit) werden die nicht gewünschten Gravuren/Löcher mit "presto NC-Kombi-Glättespachtel" verschlossen. Je nach Situation begrenze ich die Spachtelbereiche mit Washi-Tape (siehe anderen Thread - billiger Bezug dieses Klebebandes auch bei klebeland.de). Normalerweise werden die Bauteile vor dem Verspachteln mit einem ersten Überzug mit 1K Autolakier-Füll-Primer versehen. Der Talkum (oder was auch immer) Anteil im Primer verhindert ein zu tiefes Eindringen des Presto-Spachtels in den Kunststoff und beschleunigt die Abbindezeit.

 
Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
Links der aktuelle Zustand einer Rumpfhälfte eines Projektes auf HB-Basis. Das verspachtelte Bauteil wurde zur Kontrolle nochmals mit Primer überzogen. Der Presto-Spachtel hatte an einigen Stellen nicht die gewünschte Tiefe, bei einigen Löchern blieben aufgrund der Ausgasung der Spachtelmasse winzigste Löcher offen. Das erfordert dann einen zweiten Korrekturgang, manchmal auch einen dritten.

 
Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
Auf der rechten Seite eine Rumpfhälfte nach zweimaliger Korrektur/Nachbesserung und noch vor der abschließenden (leichten) Grundierung.

 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Darstellung von Niete ist um so kleiner der Maßstab generell eine Frage. Und dann kommt es drauf an wie fein die Vernietung dargestellt ist.
Bei dem was HB hier in dem Maßstab zeigt gebe ich dir recht. Das sieht am fertigen Modell negativ aus.

Wenn man nur die Niete beseitigen möchte wird ein verspachteln wohl die einzige Möglichkeit sein. Da bei kann man die Spachtel nehmen die man bevorzugt.

Wenn man aber später feiner vernieten möchte, ergibt sich das Problem das Bereiche erstens ausbrechen können und zweitens die Darstellung der Niete unterschiedlich ausfallen kann, eben durch die unterschiedlichen Materialien.

Wie schaut es bei deiner verwendeten Spachtel aus? Welche Vorteile hat sie?
Günstig ist sie? presto NC Kombi Glättspachtel 100g 601525 Feinspachtel Nitro Porenfrei | eBay

Aber welche Vorteile hat sie noch?

Seit geraumer Zeit verwende ich überwiegend aufgelöste Gießäste.
Sie haben zwar den Nachteil das sie sehr lange benötigen um durchzuhärten und man muss auch sorgfältig arbeiten, um keine Luftweinschlüsse zu erhalten, aber dann hat sie eben genau gleich wie das Bausatzmaterial und kann ganz genauso bearbeitet werden!
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
Die Konsistenz ist etwa mit Zahnpasta vergleichbar. Lösungsmittel ist Aceton, also sehr aggressiv gegenüber PS, aber auch sehr flüchtig, d.h. geringe Trocknungszeit. Wg. der Aggressivität verwende ich Presto eigentlich nur auf Füllprimer, was oben zu sehen ist, ist die absolute Ausnahme. Strukturen lassen sich nicht so richtig aufbauen. Klassische Notwendigkeiten wie z.B. breite Spalten zwischen Rumpf und Tragfläche sollten besser mit anderen Mitteln geschlossen werden (Gussast, Evergreen o.a.). Nach Austrocknung ist das Material sehr (!!) spröde. Eine gute nachträgliche Gravur sollte ohnehin nicht tiefer sein als die Grundierung/Lack.
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
oberes Bild: eine HB 262, nur teilweise die Löcher/Nieten entfernt - aber (immerhin) nicht unnötig betont.
unten die im Bau befindliche NF 262. Vorangegangene Schritte waren 1. Grundierung, Nietenauffüllung und Verschliff, 2. Grundierung weitere Verspachtelung/Korrektur und Verschliff vor der abschließenden /hoffentlich) Grundierung.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

To Niet or not to Niet (Wir Nieten)

To Niet or not to Niet (Wir Nieten) - Ähnliche Themen

  • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

    Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

    Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
  • Blechstösse und Niete betonen

    Blechstösse und Niete betonen: Hallo Leute, mal eine Frage. Um Nieten und Blechstösse hervorzuheben, habe ich früher Künstlerölfarbe benutzt, verdünnt mit Feuerzeugbenzin. Nun...
  • Nietengröße F-16C

    Nietengröße F-16C: Hallo Experten, ich suche Quellen/Informationen über die Größe der verwendeten Senknieten an der F-16C, vor allem Seitenleitwerk, Tailerons und...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

      Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
    • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

      Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
    • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

      Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
    • Blechstösse und Niete betonen

      Blechstösse und Niete betonen: Hallo Leute, mal eine Frage. Um Nieten und Blechstösse hervorzuheben, habe ich früher Künstlerölfarbe benutzt, verdünnt mit Feuerzeugbenzin. Nun...
    • Nietengröße F-16C

      Nietengröße F-16C: Hallo Experten, ich suche Quellen/Informationen über die Größe der verwendeten Senknieten an der F-16C, vor allem Seitenleitwerk, Tailerons und...

    Sucheingaben

    presto nc kombi glättspachtel

    Oben