Turkish Airlines Bruchlandung in Odessa

Diskutiere Turkish Airlines Bruchlandung in Odessa im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim 2. Landeversuch Bugrad abgeschert https://www.stern.de/reise/europa/odessa--turkish-airlines-pilot-kaempft-mit-der-landebahn-9018120.html

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
"Pilotenfehler als bedeutende Faktoren" , schreibt Austrianwings in einem Artikel.

 
Bremspropeller

Bremspropeller

Fluglehrer
Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
173
Zustimmungen
147
The captain (42, ATPL, 6,094 hours total, 5,608 hours on type, 5,608 thereof as commander) was pilot flying, the first officer (31, CPL, 252 hours total, 175 hours on type) was pilot monitoring.
...der 800 Pfund Gorilla im Raum...
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
...der 800 Pfund Gorilla im Raum...
Also die angegebenen Flugstunden machen einen ziemlich stuzig und würde gerne mal wissen wollen wie die EASA diesen Fall sieht.
Der Kapitän hatte 6.094 Gesamtflugstunden und davon 5.608 als Kapitän was bedeuten muss, dass er mit 486 Flugstunden bereits Kapitän geworden ist. Die EASA schreibt aber bei CS-25 Flugzeugen minimum 3.000h auf CS-25 Flugzeugen vor, bevor man Kapitän werden darf.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.042
Den Titel "Commander" sollte man in der Türkei nicht mit Kompetenz verbinden, der hat wohl eher eine gesellschaftliche Bedeutung. Viel bedenklicher finde ich, dass man mit 77 Stunden Gesamtflugerfahrung Copilot auf einer B738 wird (CPL, nicht MPL mit Flugzeit auf einem B737-Simulator). Als erstes wäre zu prüfen, ob die Zahlen stimmen und was es sonst noch an Flugerfahrung gibt.

Der Kapitän war nie Copilot auf einer B737 - bei sehr geringer Gesamtflugerfahrung. Bei so schwachen Copiloten, wer hat ihm die B737 erklärt? Unerfahrener Kapitän mit erfahrenem Copiloten geht ja noch. Aber unerfahrener Kapitän mit blutigem Anfänger als Copilot ist die wohl gefährlichste Kombination.

Alles sehr seltsam. Würde mich mal interessieren, für wie viele andere türkische Piloten ähnliches zutrifft.
 
Bremspropeller

Bremspropeller

Fluglehrer
Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
173
Zustimmungen
147
Alles sehr seltsam. Würde mich mal interessieren, für wie viele andere türkische Piloten ähnliches zutrifft.
Die Incident- und Accident- Historie der letzten paar Jahre spricht da relativ deutliche Bände.
Egal ob das nun fragwürdige Flugerfahrung, Ausbildung, komische Autoritätsgradienten in Reihe Null, usw. sind.
 
Thema:

Turkish Airlines Bruchlandung in Odessa

Turkish Airlines Bruchlandung in Odessa - Ähnliche Themen

  • USA sperren Luftraum für Turkish Airlines

    USA sperren Luftraum für Turkish Airlines: "Nach einer Entscheidung der US-Luftraumbehörde FAA werden alle Flüge der türkischen Luftfahrtgesellschaft Turkish Airlines (THY) von der Türkei...
  • Turkish Airlines A320 TC-JPE Notlandung mit brennendem Triebwerk

    Turkish Airlines A320 TC-JPE Notlandung mit brennendem Triebwerk: Turkish Airlines A320 TC-JPE Notlandung mit schwer beschädigtem Flugzeug Zumindest auf den Bilder auf dieser Seite sieht es nicht nach einem...
  • Flugzeug von Turkish Airlines muss in Nürnberg notlanden

    Flugzeug von Turkish Airlines muss in Nürnberg notlanden: Ein Flugzeug mit 165 Menschen an Bord musste am Mittwochmorgen in Nürnberg außerplanmäßig landen. Die Maschine der Turkish Airlines befand sich...
  • Fokker 100 Revell Türkish airlines

    Fokker 100 Revell Türkish airlines: Ja hiermit stelle ich meine Fokker 100 (Nr.04246 ) vor die ich zu einer Türkisch Airlines umgestaltet habe, man konnte sich zwischen drei...
  • THY-Turkish Airlines

    THY-Turkish Airlines: Turkish Airlines: "....ein unvergesslicher Alptraum...." Auf der Seite von "Airline Test" schildert ein Fluggast von "Turkish Airlines" seine...
  • Ähnliche Themen

    • USA sperren Luftraum für Turkish Airlines

      USA sperren Luftraum für Turkish Airlines: "Nach einer Entscheidung der US-Luftraumbehörde FAA werden alle Flüge der türkischen Luftfahrtgesellschaft Turkish Airlines (THY) von der Türkei...
    • Turkish Airlines A320 TC-JPE Notlandung mit brennendem Triebwerk

      Turkish Airlines A320 TC-JPE Notlandung mit brennendem Triebwerk: Turkish Airlines A320 TC-JPE Notlandung mit schwer beschädigtem Flugzeug Zumindest auf den Bilder auf dieser Seite sieht es nicht nach einem...
    • Flugzeug von Turkish Airlines muss in Nürnberg notlanden

      Flugzeug von Turkish Airlines muss in Nürnberg notlanden: Ein Flugzeug mit 165 Menschen an Bord musste am Mittwochmorgen in Nürnberg außerplanmäßig landen. Die Maschine der Turkish Airlines befand sich...
    • Fokker 100 Revell Türkish airlines

      Fokker 100 Revell Türkish airlines: Ja hiermit stelle ich meine Fokker 100 (Nr.04246 ) vor die ich zu einer Türkisch Airlines umgestaltet habe, man konnte sich zwischen drei...
    • THY-Turkish Airlines

      THY-Turkish Airlines: Turkish Airlines: "....ein unvergesslicher Alptraum...." Auf der Seite von "Airline Test" schildert ein Fluggast von "Turkish Airlines" seine...
    Oben