UL Absturz in Linkenheim Hochstetten

Diskutiere UL Absturz in Linkenheim Hochstetten im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am Sonntag Abend ist in Linkenheim Hochstetten im Landkreis Karlsruhe ein UL abgestürzt. Beide Insassen kamen dabei ums Leben

guzzi-hagi

Sportflieger
Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Remchingen
Am Sonntag Abend ist in Linkenheim Hochstetten im Landkreis Karlsruhe ein UL abgestürzt. Beide Insassen kamen dabei ums Leben
 
norbertschad

norbertschad

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
14
Zustimmungen
8
Artikel in der lokalen Presse:

Viel scheint noch nicht bekannt zu sein, die Bergung bei Nacht an einem Seeufer aber wohl schwierig.
 

guzzi-hagi

Sportflieger
Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Remchingen
Die beiden Piloten sind angeblich 44 und 58 Jahre alt und sind in Rheinstetten- Forchheim, eigentlich einem Segelflugplatz, gestartet.
Das Rettungssystem ist nicht ausgelöst worden und der Treibsatz musste bei der Bergung erst entschärft werden.
 
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
Das Flugzeug lag wohl in einem schwer zugänglichen sumpfigen Gebiet, dementsprechend war die Bergung wohl schwer
aber war am Montagabend dann erfolgreich. In ein paar Berichten war die Rede davon, dass ein eingesetzter Polizeihubschrauber
das Flugzeug schlussendlich gefunden hat, davon konnte ich auf dem Radar (ADSB) nichts erkennen, wohl war aber auf
jeden Fall der SAR63 aus Niederstetten da, den habe ich nämlich sowohl beim aus dem Fenster sehen, gehört/gesehen als auch
auf ADSB. Hier wurde dann wohl einfach Polizei und SAR Hubschrauber verwechselt, letzterer ist ja genau für solche
Unfälle und zum "auffinden" da, da ist dann ein zusätzlicher Pol. Hubschrauber wohl gar nicht vonnöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
260
Zustimmungen
569
In ein paar Berichten war die Rede davon, dass ein eingesetzter Polizeihubschrauber
das Flugzeug schlussendlich gefunden hat, davon konnte ich auf dem Radar (ADSB) nichts erkennen, wohl war aber auf
jeden Fall der SAR63 aus Niederstetten da, den habe ich nämlich sowohl beim aus dem Fenster sehen, gehört/gesehen als auch
auf ADSB. Hier wurde dann wohl einfach Polizei und SAR Hubschrauber verwechselt, letzterer ist ja genau für solche
Unfälle und zum "auffinden" da, da ist dann ein zusätzlicher Pol. Hubschrauber wohl gar nicht vonnöten.
Der Polizeihubschrauber D-HBWV ist um zwei Uhr nachts von Söllingen her angekommen, da war der Bundeswehrhubschrauber schon längst weg. Quelle: ADS-B Exchange.
 
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
Ahh okay, das erklärt es natürlich. Der SAR kam schon gegen halb 11 ca. und ist dann erstmal am Flugplatz in Linkenheim gelandet. Ich hab das ganze dann noch etwas über ADS-B Exchange verfolgt, weil mir klar war, dass da irgendetwas sein muss, SAR Hubschrauber bekommt man hier nämlich sonst überhaupt nicht zu Gesicht. Ca. 30 Min. später habe ich dann nur noch gesehen per ADS-B Exchange wie der SAR den See bzw. das Gelände drumherum absucht, aber ist ja schlussendlich auch egal welcher Hubschrauber das Flugzeug gefunden hat, Fakt ist, es sind da leider zwei Menschen verstorben, was schlimm genug ist.

Falls es jemanden interessiert, hier noch ein Video mit ein paar Worten vom Leiter des Pol. Reviers in Karlsruhe Waldstadt am Sonntagabend vor Ort

 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Sehr merkwürdiger Absturz... im Anflug auf den Flugplatz ging es dann scheinbar direkt nach unten. Warum auch immer. Dem Zwischenbericht kann ich nichts entnehmen, bin auf den Abschlussbericht gespannt. Doch Motorproblem? Sprit alle? Warum dann keine Notlandung oder Rettungssystem? Wollte man noch mit Ach&Krach den Platz erreichen?
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Dem Zwischenbericht kann ich nichts entnehmen, bin auf den Abschlussbericht gespannt. Doch Motorproblem? Sprit alle?
Zum Sprit:"An der Unfallstelle wurde von Rettungskräften ein Kraftstoffgeruch wahrgenommen."
Nach knapp einer Stunde Flug sollte der auch nicht alle sein.

50 kg Überladen (29,5 kg die beiden Personen + 2 kg aufgefundenes Gepäck + Kleidung + Sprit) wohl beim Start. Auch damit sollte man aber nach einer Stunde ereignislosem Flug nicht einfach vom Himmel fallen.

Ich kann dem Bericht auch nichts entnehmen, womöglich gibt es auch noch keinen konkreten Verdacht zur Ursache.

mfg
 
Thema:

UL Absturz in Linkenheim Hochstetten

UL Absturz in Linkenheim Hochstetten - Ähnliche Themen

  • Absturz (?) Schoermann

    Absturz (?) Schoermann: Moin, leider weiß ich nur den Nachnamen. Er müsste zwischen 1930 und 1937 abgestürzt sein. Er müsste zum Fliegerhorst in Fürth - Atzenhof gehört...
  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz (?) Schoermann

      Absturz (?) Schoermann: Moin, leider weiß ich nur den Nachnamen. Er müsste zwischen 1930 und 1937 abgestürzt sein. Er müsste zum Fliegerhorst in Fürth - Atzenhof gehört...
    • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

      Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
    • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

      20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
    • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

      19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ul-absturz-in-linkenheim-hochstetten.102161/

    Oben