Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

Diskutiere Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem Schirm hatte, im wahrsten Sinne des Wortes:








So jetzt schaut mal bitte auf die gelben Kreise:

die völlig danebengeratene Beule auf dem Rumpf scheint aus irgendwelchen Ersatzteilen, die nicht zusammenpassen, gebaut worden zu sein und dann die große Beule auf der Tragfläche für die großen Ballonräder (Bf 109G-14AS/ G-10 und K) ist schon etwas eigenartig. Vielleicht wurde aus mehreren Maschinen eine zusammengeschrotet, dass man(n) überhaupt etwas zum Fliegen hatte.

Wer weiß mehr dazu?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Zwischenzeitlich hat mir jemand eine G-14 mit großen Beulen auf der TFL zugeschickt, Wnr: 465 466 vom JG51



Aber, es scheint diese Version mit den großen TFL-Beulen nur wenig gebaut worden zu sein, oder?
 
Anhang anzeigen

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.345
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Ich hab gestern erst so eine 109 auf Instagram gesehen.
Ich meine, da war auch eine Erklärung bei.
Finde es jetzt natürlich nicht mehr. 🤦‍♂️
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
... die völlig danebengeratene Beule auf dem Rumpf scheint aus irgendwelchen Ersatzteilen, die nicht zusammenpassen, gebaut worden zu sein ...
Euer Ehren, Einspruch! :thumbup:

Es hat alles seine Richtigkeit, es ist keinerlei baulicher Pfusch oder Improvisation erkennbar! :angel:
Die Haube steht nur etwas offen (Höhe und damit auch seitlich), auch die Verriegelung nicht geschlossen.

Generell ist die Beulerei eine Wissenschaft für sich, 99% aller Modelle, sei es Serienbausatz oder
teure Resin-"Edelteile", geben die Beulen leider falsch und wenigstens sehr suboptimal wieder!

Die vordere Hälfte ist generell "größer" als die hintere und liegt mit Gummidichtung auf letzterer auf,
es ist damit nie ein wirklich harmonischer Übergang!

Auf die Schnelle mal hier und hier Beispiele dazu, mit wirklich geschlossener Triebwerksverkleidung.

 
Anhang anzeigen
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
253
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem Schirm hatte, im wahrsten Sinne des Wortes:








So jetzt schaut mal bitte auf die gelben Kreise:

die völlig danebengeratene Beule auf dem Rumpf scheint aus irgendwelchen Ersatzteilen, die nicht zusammenpassen, gebaut worden zu sein und dann die große Beule auf der Tragfläche für die großen Ballonräder (Bf 109G-14AS/ G-10 und K) ist schon etwas eigenartig. Vielleicht wurde aus mehreren Maschinen eine zusammengeschrotet, dass man(n) überhaupt etwas zum Fliegen hatte.

Wer weiß mehr dazu?
Es könnte durchaus sein das man da TF ausgetauscht hat, aber die M-Haube von ne Flugkiste - original.
Mit C3 Sprit haben die rote Beine aach nicht zu tun. Wozu einen 605A, oder höchstens AM (alle hatten B4)
mit C-3 betanken? Wäre das AS gewesen hätte man da janz andere M-Haube sehen können...ist eh
zusammen gewürfelte Kiste.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Die letzten G-14 der Erla-Werke (Bauzeitraum Februar-April 1945) hatte des öfteren Tragflächen mit den großen Beulen, wofür auch die W.Nr. 465466 (BAL15.02.1945) spricht. Das hatte aber nichts damit zu tun, daß man alles nahm, was da gerade noch da war, sondern damit , daß Erla ab Februar 1945 auf die Fertigung der Ta 152 umstellte. Was sollte man da noch mit den G-Tragflächen. Für die letzten G-10 und K reichten die allemal. Zudem mußten die Lager geräumt werden, denn es trudelten immer mehr Ta 152 - Bauteile ein.

"Vielleicht wurde aus mehreren Maschinen eine zusammengeschrotet, dass man(n) überhaupt etwas zum Fliegen hatte."
Das bezweifle ich, denn auf dem Werksflugplatrz von Erla standen am Kriegsende 'zig fabrikneue Maschinen mit BAL-Abnahme. Es fehlten nur 3 Dinge - Piloten, die sie abholten, Sprit zum Fliegen (das monierte das Rüstrungskommando Leipzig aber schon 1941) und Transportmittel+Treibstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Ich danke für die "Aufklärung". In meinem Fundus gab es noch keine G-14 in dieser Variante (1:48), so dass ich mir schon die TFL von Revell zurechtgelegt habe und dazu eine G-14 von Hasegawa, die muss auch mal verbaut werden :w00t::biggrin:

Hier sind ab „Bf 109 G“ Fotos und Zeichnungen mit den Ausbeulungen an der Motorverkleidung zu sehen:
Na ja, ich gebe nicht all zu viel auf diese "Wikelei" zur Bf 109, und Fotos sind von dieser speziellen Version nicht dabei. :blink:

@ one-o-nine:
Besten Dank für den entscheidenen Hinweis! Ich habe doch mit keinem Deut daran gedacht, dass diese Hauben unter Spannung stehen und dann richtig schließen. Blöd von mir, zumal ja der Schließmechanismus deutlich zu sehen ist. Damit ist diese Frage beantwortet :thumbsup:


@ Ledeba:
Ein bißchen Kopf seitlich Nicken musste ich schon :rolleyes1:, aber irgend wie auch wieder schlüssig. Allerdings weiß ich nur zu gut, wie oft in Jüterbog aus mehreren Maschinen eine gemacht wurde, hauptsache die Kiste fliegt sicher und kann an die JGs zurückgeschickt werden. Neue Maschine von Erla, Wiener Neustadt, BFW, Regensburg, Fiesler, Avia ... hatten bestimmt ihre Eigenarten, aber neue Maschinen zu diesem Zeitpunkt des Krieges dürften wohl eher einem Lottogewinn gleichen.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
... aber neue Maschinen zu diesem Zeitpunkt des Krieges dürften wohl eher einem Lottogewinn gleichen.
...dann hat es aber schon etliche Lottogewinner gegeben. So wurden die am 21.03.45 abgenommenen W.Nr.151950, 151972 bzw. 151977 am 25.03.45 von der III./ JG 300 übernommen, ebenso die am 09.03.45 abgenommene W.Nr.151956. Die W.Nr.151562, die auf deiner Webseite zu finden ist (9./JG 300), stammte sogar vom 29.03.45 --- also alles keine abgeflogenen Klapperkisten, die mal so in einer Feld/Wald/Wiesenaktion zusammengestoppelt wurden. Die Fertigung litt unter genügend Problemen ... 95 % davon hatten sie aber nicht erst vor dem Kriegsende.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Es ging um "neue Maschinen" und den "Lottogewinn" - das gilt für G-14 und G-10.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Ich habe sowohl im Netz der Netze (u.a.a. auf dieser) und in meiner gesamten Handbibliothek in den letzen Tagen alles nach einer G-14 mit großen Tragflächenbeulen durchsucht und bin sehr :confused1: , wie wenige Fotos es von dieser Version gibt. Selbst EDUARD hat bis heute keinen Bausatz der Version im Angebot gehabt!

Wer kann mir das mehr bieten, als nur die beiden Fotokopien von oben?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Technisch könnte man die Maschine wegen der MW50 Anlage als G-14/R2 bezeichnen. Aber es gab die Bezeichnung wohl nicht?! Schmoll listet nur eine WNr.163876 aus Regensburg mit dieser Bezeichnung.

In "D.(Luft) T.2109 G-6/R2 Teil 7 D" hatte die G-6/R2 neben der Bildanlage für Aufklärung auch eine MW50 Anlage.
Hier das Foto in besserer Qualität:
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
253
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Technisch könnte man die Maschine wegen der MW50 Anlage als G-14/R2 bezeichnen. Aber es gab die Bezeichnung wohl nicht?! Schmoll listet nur eine WNr.163876 aus Regensburg mit dieser Bezeichnung.

In "D.(Luft) T.2109 G-6/R2 Teil 7 D" hatte die G-6/R2 neben der Bildanlage für Aufklärung auch eine MW50 Anlage.
Hier das Foto in besserer Qualität:
Laut erwähnte HB hatten nur G-14, G-14/U4 u. G-14/AS(M) die MW50-Anlage gehabt.
Der G-14/R2 wird da nicht erwähnt...(wenn jetzt nur um G-14 Versionen mit MW50-Anlage geht)

In aufgerissene Backbordseite sieht man oben 2x (einer mit Kennfarben markiert) Benzinleitungen zum SG-Behälter
kommend, sowie einen schmalen Verbrauchsleitung MW50 nach unten hängend. An einigen hier vorgestellten Fotos
sieht man den Verbrauchsleitung sogar markiert. Ich vermute, daß das Flugzeug eine MW50-Anlage hatte und man
riss einen Loch an der Seite auf um den MW-Behälter da raus zu nehmen.... :confused1:

Nach einem mir vorliegenden "WNF Flgzg-Typenblatt (21.7.43)", könnte es hier um einen Bf109G-14/U4 mit AM-Motor handeln,
aber zu 100% bin ich mir auch nicht sicher...

Gruß.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Ich haben gestern am Sonnabend den gesamten Tag meinen Bände der "Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe " (Reichsverteidigung) Band 13/I bis 13/V nach diesem Typ durchsucht, kein einziges Bild von solchen Maschinen war darin zu finden, dafür unerlaub veröffentlichte Bilder mit meinem Namen, ohne mich je danach gefragt zu haben :angry:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Den Sonnabend hättest du wohl sinnvoller zubringen können, denn die von dir durchgesehenen Bände umfassen den Zeitraum bis zum 31.12.1944. Unter #8 findest du meinen Hinweis, daß zumindest für Erla solche Maschinen frühestens ab Februar/ März 1945 auftauchen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • unbekannter Me 262 A Nachbau

    unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • unbekannter Me 262 A Nachbau

      unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    Oben