USAAF Insignia ca. 1943

Diskutiere USAAF Insignia ca. 1943 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich noch einmal.

Es geht mir um das rotgerandete Hoheitszeichen der USAAF, wie es mitten im 2. Weltkrieg verwendet wurde:


Ich habe mehrere Fotos von B-24H in Olive Drab/Neutral Gray-Tarnung gefunden, deren Stern und Balken im Hoheitszeichen nicht das Weiß zeigen, wie es im Kreis des Staffelabzeichens auf dem Leitwerk zu finden ist. Zwei Beispiele hierfür (erneut der Webseite www.b24.net entliehen):



Wurden Stern und Balken von vornherein in Grau lackiert oder ist das "nur" dem Einsatz bei Wind und Wetter geschuldet und das ursprüngliche Weiß ist mit der Zeit verschmutzt? Es gibt allerdings Decals, die gleich von einem gleichmäßigen (also wohl so auflackierten) Grau auszugehen scheinen:



Ich bilde mir ein, irgendwo auch Decals mit Silber anstelle des Grau gesehen zu haben, finde nur leider den Beleg dafür nicht mehr.

Meine Wahl wäre ja ein Grau, denn auch die Kennungen am Hinterrumpf (die allerdings erst ab März 1944 Verwendung fanden - siehe das U8 auf dem linken Decalbogen) waren grau.

Ich bitte um Ideen, Meinungen und Ratschläge zum verwendeten Farbton in der Insignia, damit ich nicht allein die Last einer Falschlackierung tragen muß :FFTeufel: .

Wie immer allen Helfern danke im Voraus!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: USAAF Insignia ca. 1943. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Thomas.
Aus der Erinnerung, finde die Quelle gerade nicht wieder.

Angeblich wurden bei Flugzeugen der USAAF, die von Besatzungen aus dem Süden der USA geflogen wurden, gerne die seitlichen Markierungen in grau gehalten, um einen Hinweis auf deren Herkunft zu geben. Grau war ja die Farbe der Konföderierten im Bürgerkrieg.

Eine andere Erklärung dafür war, dass durch die eingegrauten Kennungen der Kontrast zu der Tarnung minimiert werden sollte.

Was davon stimmt, keine Ahnung. :wink2:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Danke, Robert! Da kommen ja Dinge ins Spiel, die ich ganz und gar nicht auf dem Schirm hatte. Als Fazit bleibt letzten Endes, daß man mit einem hellen Grau bei der Farbgebung richtig liegt.

Nochmals danke für Auf- und Erklärung :smile1: .
 
Thema:

USAAF Insignia ca. 1943

USAAF Insignia ca. 1943 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

    1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
  • [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?

    [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?: Hallo, ich lese Berichte von Angriffen und Bordbeschuß durch "Jagdbomber der 9th. USAAF" 1945, z.B. hier...
  • Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?

    Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Flieger aus dem Wk.2 diese Panzerplatte sein kann ?. Es müßte sich um eine deutsche Maschine handeln oder USA...
  • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

    Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
  • Einsatzberichte USAAF im WW II?

    Einsatzberichte USAAF im WW II?: Hallo! Kennt jemand von euch eine Quelle aus der man, ähnlich den MACR Reports, Einsatzberichte geflogener Luftangriffe der US Streitkräfte im 2...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

      1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
    • [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?

      [1945] Welche Jagdbomber flog die 9th. USAAF?: Hallo, ich lese Berichte von Angriffen und Bordbeschuß durch "Jagdbomber der 9th. USAAF" 1945, z.B. hier...
    • Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?

      Was ist das genau Flugzeug Panzer Platte ? USAAF ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Flieger aus dem Wk.2 diese Panzerplatte sein kann ?. Es müßte sich um eine deutsche Maschine handeln oder USA...
    • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

      Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
    • Einsatzberichte USAAF im WW II?

      Einsatzberichte USAAF im WW II?: Hallo! Kennt jemand von euch eine Quelle aus der man, ähnlich den MACR Reports, Einsatzberichte geflogener Luftangriffe der US Streitkräfte im 2...
    Oben