Vallejo Mecha gloss varnish = raue Oberfläche...

Diskutiere Vallejo Mecha gloss varnish = raue Oberfläche... im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Modellbaufreunde! Dies ist mein erster Post in diesem wunderbaren Forum, und ich hoffe, hier Hilfe von Euch finden zu können! Ich...
ActivePilot

ActivePilot

Flugschüler
Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Friedrichshafen
Hallo liebe Modellbaufreunde!

Dies ist mein erster Post in diesem wunderbaren Forum, und ich hoffe, hier Hilfe von Euch finden zu können!

Ich arbeite momentan an der Revell (Ex. Hasegawa) British Phantom im Maßstab 1:48.

Ich habe nun leider etwas Unangenehmes an den Innenseiten der zwei Lufteinlässe sowie den roten Bremsklappen feststellen müssen... :mellow:
Folgendes ist dort bisher geschehen:

  • Grundiert mit Tamiya Liquid Primer (grau), verdünnt mit Tamiya Lacquer Thinner -> lief top! Super Grundierung in meinen Augen!
  • Lackiert mit Revell Aqua (rot glänzend bzw. weiß seidenmatt) -> einige Tage liegen gelassen, weil Rumpf+Cockpit gespachtelt (:huh:...)

Nun wollte ich mit meiner H&S Evo Silverline (0.2mm) die entsprechenden Teile mit Vallejo Klarlack versehen. Das ist der Vallejo Mecha Color Gloss Varnish im 60ml-Fläschchen.
In die Airbrush, ca. 2:1 Lack : dest. Wasser verdünnt, Druck auf ca. 1,3-1,5 bar und angefangen..
Tja.. Was sehen wir? große Tropfen auf der Lackoberfläche, vergleichbar mit dem Abperleffekt auf Lotusblüten - die Flüssigkeit wollte sich einfach nicht miteinander verbinden, so mein Gefühl.. Auch nach dem Trocknen wurde es nur etwas besser.. Auf YouTube sieht man immer diese spiegelglatten Oberflächen..! neid

Habe etwas am Druck gespielt, die Verdünnung weggelassen etc. - hat nix verbessert. :sad:
Klar, ich hätte auch den Vallejo-Verdünner kaufen können, aber ob es das Problem wirklich löst?! Habe ich etwas anderes falsch gemacht? Muss ich doch mehr verdünnen, dass der Lack richtig dünn wird?
Beim Rumpf darf das jedenfalls nicht mehr passieren, deshalb schreibe ich hier, um eine Lösung zu finden..

Vielen Dank Euch schon mal & einen schönen Abend/Restwochenende!

PS: Wie war das beim Klarlack? Mehrere dünne Schichten, oder gleich "deckend"?
 
Thema:

Vallejo Mecha gloss varnish = raue Oberfläche...

Vallejo Mecha gloss varnish = raue Oberfläche... - Ähnliche Themen

  • Vallejo und Revell Aqua mischbar?

    Vallejo und Revell Aqua mischbar?: Hallo allerseits, ich teste gerade RAF Farben von Vallejo (Air und Model), habe diese Farben noch nie verarbeitet. Gestern habe ich die Unterseite...
  • Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72

    Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72: Ich stehe im Moment auf dem Schlauch... Boxart, Bauplan und Vallejo Color Chart schaffen mich gerade :1049: Die Farbangaben von Airfix beziehen...
  • Vallejo Model Color. Haut!

    Vallejo Model Color. Haut!: Hallo, habe heute das erste mal Vallejo Model Color verwendet mit dem Pinsel. Farbe: Gold. ich habe zuvor abgeklebt mit Tamiya Klebeband...
  • Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden

    Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden: Hallo zusammen Ist es möglich anhand der Döschen, irgendwie heraus zu finden, wann dieses abgefüllt wurde? Die Frage kommt daher, dass ich...
  • RLM 76 von Vallejo "Model Air"

    RLM 76 von Vallejo "Model Air": Hallo Kollegen, ich habe soeben einen Karton der Model Air Serie von Vallejo ausgepackt. Ich bin zwar seit einigen Jahren schon mit Mr. Hobby...
  • Ähnliche Themen

    • Vallejo und Revell Aqua mischbar?

      Vallejo und Revell Aqua mischbar?: Hallo allerseits, ich teste gerade RAF Farben von Vallejo (Air und Model), habe diese Farben noch nie verarbeitet. Gestern habe ich die Unterseite...
    • Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72

      Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72: Ich stehe im Moment auf dem Schlauch... Boxart, Bauplan und Vallejo Color Chart schaffen mich gerade :1049: Die Farbangaben von Airfix beziehen...
    • Vallejo Model Color. Haut!

      Vallejo Model Color. Haut!: Hallo, habe heute das erste mal Vallejo Model Color verwendet mit dem Pinsel. Farbe: Gold. ich habe zuvor abgeklebt mit Tamiya Klebeband...
    • Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden

      Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden: Hallo zusammen Ist es möglich anhand der Döschen, irgendwie heraus zu finden, wann dieses abgefüllt wurde? Die Frage kommt daher, dass ich...
    • RLM 76 von Vallejo "Model Air"

      RLM 76 von Vallejo "Model Air": Hallo Kollegen, ich habe soeben einen Karton der Model Air Serie von Vallejo ausgepackt. Ich bin zwar seit einigen Jahren schon mit Mr. Hobby...

    Sucheingaben

    vallejo gloss varnisch oder mecha gloss

    Oben