Vor 75 Jahren: Luftschlacht am 07. Juli 1944

Diskutiere Vor 75 Jahren: Luftschlacht am 07. Juli 1944 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im Raum zwischen Oschersleben-Egeln-Halberstadt kam es am 07. Juli 1944 zu einer Luftschlacht auf regional sehr eng begrenztem Gebiet. Grund...
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Im Raum zwischen Oschersleben-Egeln-Halberstadt kam es am 07. Juli 1944 zu einer Luftschlacht auf regional sehr eng begrenztem Gebiet. Grund dieser "Begrenzung" war, dass erstmals nach Aufstellung der Sturmgruppen (mit Fw190 A-8/R2) diese (IV. Sturm/JG3) an einen USAAF-Verband (492nd BG) geführt wurde und es zur Luftschlacht kam, die propagandistisch völlig überzogen, für die Wochenschau nachgestellt und in Details bezüglich der Akteure nicht völlig korrekt dargestellt wurde.
(Siehe aktuellen "Klassiker der Luftfahrt", 06/2019, "Luftschlacht über Oschersleben".)
Leider war ich mit meiner Grafik für die Darstellung der Anflug- und Angriffsformation zu langsam. Ich möchte sie hier nachreichen. Vielleicht zur Ergänzung für Interessierte:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Leider war ich mit meiner Grafik für die Darstellung der Anflug- und Angriffsformation zu langsam. Ich möchte sie hier nachreichen. Vielleicht zur Ergänzung für Interessierte:

Super, vielen Dank! :-)

(Da hat sich einmal ein "Babei" statt "Dabei" eingeschlichen, übrigens.)

Verstehe ich es richtig, daß sich auch die Deckungsformation in einer langgezogenen V-Kette formiert hat?

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Soweit mir bekannt betraf die leicht V-förmige Ausrichtung nur den Verband der sog. "Sturmböcke".
Die Deckungsformation war ja zur Abwehr evtl. USAAF-Begleitjäger da. Da macht ein großes "V" wenig Sinn.

Stimmt: Das "Babei" ist im Original schon korrigiert.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Hallo,

Soweit mir bekannt betraf die leicht V-förmige Ausrichtung nur den Verband der sog. "Sturmböcke".
Die Deckungsformation war ja zur Abwehr evtl. USAAF-Begleitjäger da. Da macht ein großes "V" wenig Sinn.
Ah, danke für das Ausräumen meines Mißverständnisses!

Ich hatte tatsächlich ein bißchen gegrübelt, ob jetzt das enge Begleiten der raumgreifenden Sturmjägerformation Priorität gegenüber dem Eigenschutz der Begleitjäger hatte ... aber die haben dann wahrscheinlich konventionelle Formationen auf Schwarm/Staffel/Gruppe-Basis benutzt?

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Davon gehe ich aus. Hatte das Thema "Deckung" vor Jahren mit W. Reschke besprochen. Er sagte, beim Flug 75% nach hinten, oben rechts und links beobachten.

Der Punkt ist, dass das die Sturmjäger nicht können, weil deren Priorität zunächst auf enge Formation liegt, dann auf Ausrichtung entsprechend der Verbandes der B-24 und dann fokussieren sie sich voll auf das einzelne Ziel.
Also musste die komplette Deckungsformation die Funktion des "Holzauges" übernehmen.
 
Thema:

Vor 75 Jahren: Luftschlacht am 07. Juli 1944

Vor 75 Jahren: Luftschlacht am 07. Juli 1944 - Ähnliche Themen

  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe

    Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe: Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren brachen die Deiche an der Mulde nach Starkniederschlägen. Städte und Dörfer in der Muldenaue soffen gnadenlos...
  • 11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F)

    11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F): https://www.welt.de/geschichte/article246319174/Flugkatastrophe-1973-Die-Passagiere-starben-in-Sekundenschnelle.html Video hierzu:
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los

    Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los: Airbus DS Video anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Projekt Starts:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftschlacht über oschersleben

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vor-75-jahren-luftschlacht-am-07-juli-1944.93097/

    Oben