W2018BB - Hawker Hurricane Mk1 -Sweet 1:144

Diskutiere W2018BB - Hawker Hurricane Mk1 -Sweet 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Hallo zusammen, hier folgt nun wie schon angedeutet der Baubericht für eine Hurricane Mk1 der RAF vom nordafrikanischen Kriegsschauplatz um 1940...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Hallo zusammen,

hier folgt nun wie schon angedeutet der Baubericht für eine Hurricane Mk1 der RAF vom nordafrikanischen Kriegsschauplatz um 1940. Als Bausatz wird der Kit von der japanischen Firma Sweet verwendet, weitere Zubehörsachen werden nicht benutzt.

Die Box enthält zwei Modelle, eines davon ist in klaren Kunststoff gespritzt. Fünf Decaloptionen sind möglich, bei allen ist das grundsätzliche Farbschema aber gleich. Für die Lackierung habe ich mir die Farben von Missions Models besorgt, eine Premiere für mich.

Hier noch erstmal eine Übersicht, was in der Kiste zu drin ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
So, naturgemäß aufgrund der wenigen Teile und des auch einfachen, weil problemlosen Zusammenbaus, stehen die Rohbauten nach jeweils rund 20 min. Bei dem klaren Modell hätte es aber auch nicht länger dauern soll, da es echt anstrengend ist, mit dem klaren Kunststoff zu arbeiten. Man kann fast nichts erkennen.

Die zweite Maschine wird übrigens eine in Farben der RAAF werden, dies ist dann aber nicht Bestandteil des Wettbewerbs.

Nun zu den Bildern:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Hier gibt es nun auch wieder etwas Fortschritt zu vermelden. Nach der Grundierung mit dem One Shot Primer von Mig wurde die Unterseite mit Azure Blue von Missions Models lackiert. Eine Premiere für mich, da ich bisher noch nicht mit den Farben dieses Herstellers gearbeitet habe. Die nächsten Tage geht es auf Oberseite weiter.
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
In einer realtiv konzentrierten Aktion habe ich die kleine Hurricane nun fertig gestellt. Nach dem die Lackierung abgeschlossen war, kam wie üblich zunächst eine Schicht glänzender Klarlack drauf und dann die Decals. Ich habe mich übrigens final für die V2643 mit dem Code YK der No. 274 Squadron entschieden. Die Decals ließen sich gut verarbeiten, auch wenn sie recht dick sind. Nach einer weiteren Schicht Klarlack zum Schutz der Abziehbilder kam die Alterung an die Reihe. Ich bin hier sicherlich recht intensiv unterwegs. Auf der anderen Seite bietet sich bei so einer Maschine von einem Kriegsschauplatz in der Wüste auch an. Für die Alterung nutze ich die Produkte von Ammo by MIG aus der Panel Line Wash Serie. Den Abschluss bildete dann die Schicht Mattlack, wofür ich gerne den aus der Revell Aqua Reihe verwende.

Für die Antenne habe ich von Uni Canis wieder die sehr feine Angelsehne benutzt.

Ein Bild gibt es heute Abend mal und dann mache ich mich an den Rollout.
 
Thema:

W2018BB - Hawker Hurricane Mk1 -Sweet 1:144

W2018BB - Hawker Hurricane Mk1 -Sweet 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48

    W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48: Ich möchte am Wettbewerb mit der 1/48 "Hurricane MK.I" von Airfix teilnehmen. Zubehör: - Abdeckmasken für die Kanzelhaube von Eduard -...
  • Ähnliche Themen

    Oben