Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?

Diskutiere Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Beim betrachten von Bildern der Osprey habe ich mir letztens die Frage gestellt, was die Piloten wohl machen, wenn sie einen Triebwerksausfall...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Beim betrachten von Bildern der Osprey habe ich mir letztens die Frage gestellt, was die Piloten wohl machen, wenn sie einen Triebwerksausfall haben. Mittels Autorotation eine Notlandung versuchen, wie bei einem Hubschrauber? Geht das?
Hat jemand eine Ahnung?
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Die Rotoren sind über eine Welle verbunden, sodass im Fall eines Triebwerkproblems der betreffende Rotor mit läuft.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Die Osprey kann nicht autorotieren, das heisst, ein doppelter TW-Ausfall im Hubschraubermodus endet nicht schön.. ..

C80
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Bei Ausfall eines Triebwerks kann ein Tiltrotor-"Flugzeug" noch fliegen, da die Propeller mechanisch gekoppelt sind. Zur Landung braucht das Flugzeug dann ein wenig Fahrt, da zum Schweben u.U. doch die Leistung des zweiten Triebwerk fehlt. Dafür werden die Propeller schräg nach oben geschwenkt, so dass sie sowohl Vor- als auch Auftrieb produzieren.
Bei einem doppelten Triebwerksausfall bleibt noch die Landung als "Flugzeug" d.h. Segeln. In diesem unwahrscheinlichen Fall nimmt man dann Beschädigungen der Propeller in Kauf, die ja in Flugzeugstellung den Boden berühren. Aber bei der Gleitzahl dieser Luftfahrzuege ist das wohl nicht das größte Problem in dem Moment.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Bei einem Ausfall treibt die Welle zwar auch den "toten" Rotor weiter an aber die Osprey muss direkt landen. Immerhin fällt sie nicht runter wie ein Stein aber es ist wohl direkt eine echte Notlage. Gerade voller betankt und beladen. (Hat mir ein Osprey-Pilot erzählt.)
Es gibt wohl deshalb auch alternativ die Strategie, "als Flugzeug" auf ner Landebahn notzulanden und sich dabei bewusst die Propeller abzuschlagen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich kenne mich mit der Osprey nicht aus, aber einen abgeschlagenen Rotor/Propeller, der evtl. unkontrolliert in der Gegend herumfliegt, stelle ich mir aber auch nicht gerade ungefährlich vor.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Man hat wohl nicht immer die Wahl.
 
Thema:

Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?

Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall? - Ähnliche Themen

  • was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?

    was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?: Moin zusammen, für mich sieht das eher so aus, als wären die für gemütlichen Motorflug ausgelegt und nicht unbedingt dafür den Motor nur zum...
  • Basler BT-67 (DC-3) der North Star Air macht Notlandung im Wasser

    Basler BT-67 (DC-3) der North Star Air macht Notlandung im Wasser: Das Frachtflugzeug ist am Freitag Morgen in einem See bei Ontario First Nation (Kanada) notgelandet. Die zwei Besatzungsmitglieder konnten sich...
  • Was macht ein Kalibrierer bei MTU?

    Was macht ein Kalibrierer bei MTU?: Die Frage mag erst einmal komisch klingen, doch was verbirgt sich hinter dem Kalbrieren von Messinstrumenten in so einem Unternehmen? Mit welchen...
  • Was habe ich falsch gemacht

    Was habe ich falsch gemacht: Hallo zusammen Anbei seht ihr mein sorgenkind,und es nervt wieder.... Lackiere sonst mit Revell EMail,doch diesmal nicht.....leider Humbrol...
  • Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?

    Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?: Hallo! mein Interesse an der Technik des "Flugzeugfotografierens per Teleskop" wurde durch Fotos wie diese hier geweckt... Mir scheint das ein...
  • Ähnliche Themen

    • was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?

      was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?: Moin zusammen, für mich sieht das eher so aus, als wären die für gemütlichen Motorflug ausgelegt und nicht unbedingt dafür den Motor nur zum...
    • Basler BT-67 (DC-3) der North Star Air macht Notlandung im Wasser

      Basler BT-67 (DC-3) der North Star Air macht Notlandung im Wasser: Das Frachtflugzeug ist am Freitag Morgen in einem See bei Ontario First Nation (Kanada) notgelandet. Die zwei Besatzungsmitglieder konnten sich...
    • Was macht ein Kalibrierer bei MTU?

      Was macht ein Kalibrierer bei MTU?: Die Frage mag erst einmal komisch klingen, doch was verbirgt sich hinter dem Kalbrieren von Messinstrumenten in so einem Unternehmen? Mit welchen...
    • Was habe ich falsch gemacht

      Was habe ich falsch gemacht: Hallo zusammen Anbei seht ihr mein sorgenkind,und es nervt wieder.... Lackiere sonst mit Revell EMail,doch diesmal nicht.....leider Humbrol...
    • Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?

      Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?: Hallo! mein Interesse an der Technik des "Flugzeugfotografierens per Teleskop" wurde durch Fotos wie diese hier geweckt... Mir scheint das ein...

    Sucheingaben

    flugzeuge mit propeler.genant ospr

    ,

    tiltrotorflugzeug

    ,

    doppelter triebwerksausfall

    ,
    osprey triebwerksausfall
    Oben