WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

Diskutiere WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch und des Spaß halber.
Ich werde die DC-3 "OliveAir" von "Morlock Aviation" bis Silvester roll-outen, angefangen ist das Modell schon länger:

Mit den Copyrightregeln noch nicht ganz auf Du-und-Du, hier zum Original:
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
na denne...
viel Erfolg und habe Spass dabei :TOP: !
Ich gucke gerne zu ... :TD:

Gruss aus Berlin
von Uwe
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.936
Ort
Much
DC-3?
Hat St. Exupery die denn auch geflogen?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Hallo Klaus, herzlich willkommen im Wettbewerb! Eine sehr interessante Vorbildauswahl hast Du da getroffen. Die Antennen versprechen viel Bastelspaß! Hast Du Decals gefunden oder machst Du die wie gewohnt selber? Viel Erfolg!
 
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Moin, Norbert. Das wird der nächste Post: Decals hab ich selbst wieder "versucht". Mit dem schönen Vorbildfoto fast senkrecht auf den Rumpf, drunter mein erster Größenvergleich auf Papier.
und als Decal inkl. der P&W Logos:
nur meine Fotos sind etwas unscharf.
OliveAir und MorlockAviation sind aus dem Foto ausgeschnitten, etwas gephotoshopped und in eine Worddatei als Druckvorlage für den Decalbogen auf Größe gebracht.
Bei Pratt&Whitney hab ich mir das alte Logo ausgeliehen, gespiegelt und maßstabsgerecht - so in etwa - auf den Decalbogen gebracht. Oben 1,6 und 3 mm im Durchmesser, dann x2 für 1/72, jeweils eine Reihe links und rechts zeigend.
Da muß jetzt noch Decklack auf die Inkjet-Tinte und der Rumpf farblich vorlackiert werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
wenn man bedenkt,dass sein letzter Flug von Korsika aus
startete,wäre es denkbar bzw nicht unmöglich,
dass er in einer C-47 dorthin gekommen ist.

Gruss Uwe
 
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Die Pratt&Whitney Logos auf der Motorcowling haben im 1. Versuch funktioniert: selbst gedruckte Decals auf transparenter Folie mit ganz frischem Canon TS6300 Series Tintenspritzer:

... an der photografische Aufbereitung arbeite ich noch - Hauptsache, der "künstlerisch-handwerkliche" Modellbau funktioniert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.077
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
OliveAir und MorlockAviation sind aus dem Foto ausgeschnitten, etwas gephotoshopped und in eine Worddatei als Druckvorlage für den Decalbogen auf Größe gebracht.
Wenn Du willst kann ich Dir das Original-MAV Logo als PDF oder Word-Datei, auch transparent, schicken.
Im Original ist Logo mit weiß gesprenkelt. War die Vorlage für den Flieger und auch die Patches später.
 
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Wenn Du willst kann ich Dir das Original-MAV Logo als PDF oder Word-Datei, auch transparent, schicken.
Im Original ist Logo mit weiß gesprenkelt. War die Vorlage für den Flieger und auch die Patches später.
Hallo TRIGS,
über das Original-MAV Logo würde ich mich freuen, am liebsten in einer Word-Datei. Was ist denn dann transparent - nur die weißen Schriftteile? In 1/144 als Decal auf weißem Decalfilm muß ich eh noch etwas testen, da immer das weiß an der Schnittkante bleibt, aber auf Rumpf und LW vorzuweißeln - mh, mal seh'n.
Wie schicken wir uns die Datei denn - per PN im Forum? Dann kenne ich den regionalen Nachbarn namentlich?
Danke fürs Angebot
Mit Modellbauers Gruß
Klaus
 
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
... und es kam, wie es kommen mußte: die grüne Airbrushtinte von Dr. Martin's ist fein pigmentiert, aber weniger für den Modellbau als für 2-D-Brusher entworfen, aus dem letzten Jahrtausend und der metallische Untergrund kein wirklicher Haftgrund. Das Kreppband haftet zwar nur sehr leicht, doch die Airbrushtinte nimmt's auch leicht mit:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.936
Ort
Much
Aber das Weiss ist hoffentlich klebebandstabil?!
 
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Das sieht ja doof aus. Hoffe sehr, das du es noch hinbekommst.
 
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Antennenbau - Funk und Navigation aus 144er Airlinerbausätzen "geliehen" und den "Boomerrang" in Scratch:



Ja, Christian, das Weiß ist auf dem Rumpf geblieben. Das irische Smaradgrün weitestgehend ausgebessert und waagrechte, schwarze Linien gebrusht, damit ich meinen Erstversuch der Foto-Decals aufgebringen konnte:



Jetzt zum Endspurt für den 23er Wettbewerb mit Korrekturen durch den Handpinsel und Endmontage.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Die letzten Schritte im Baubericht.
Hauptbaugruppen im Überblick vor der Endmontage:


Hochzeit Rumpf-mit-Tragflügel auf der "Richtbank" für die Höhenleitwerksflossen:



Hiermit schließe ich meinen Baubericht ab und seh' noch zu, daß es dies' Jahr noch mit dem Roll-Out was wird ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Douglas DC-8 - Minicraft - 1:144

    WB2023BB - Douglas DC-8 - Minicraft - 1:144: Nochmal Douglas und nochmal Minicraft. Diesmal ein Jet und der Bausatz kommt aus der Tüte. Er besteht aus 5 Spritzlingen. Rumpf, Tragflächen...
  • WB2023BB - Douglas DC-6 - Minicraft - 1:144

    WB2023BB - Douglas DC-6 - Minicraft - 1:144: In diesem Jahr starte ich zum ersten Mal im für mich ungewohnten Maßstab 1:144. Die DC-6 hat es mir angetan, seit ich sie in Red Bull Farben auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben