Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G

Diskutiere Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo allerseits. Auch nach Jahren in denen man sich mit bestimmten Themen beschäftigt, kommt man mal wieder an den Punkt, an dem man selbst keine...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Hallo allerseits. Auch nach Jahren in denen man sich mit bestimmten Themen beschäftigt, kommt man mal wieder an den Punkt, an dem man selbst keine Antwort auf aufkommende Fragen hat. Dieses mal geht es dabei um das Triebwerk der deutschen 104. Weiss jemand zufällig ab wann bei den deutschen F-104G das Triebwerk MTU J1K statt dem GE11 verbaut wurde? Mich interessiert ab wann die Umrüstungen losgingen bzw. wann diese abgeschlossen war. Bisher konnte ich für mich rauslesen, daß das wohl so gegen Ende der 60er Jahre losging. Liege ich damit schon einmal richtig??
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Moin,

dazu kurz ein Satz aus meiner Chronik:

"21. April 1971 - das erste modifizierte Triebwerk vom Typ J79-MTU-J1K bei der Truppe kommt in einem Starfighter des JaboG 32 zum Einsatz"

Ist natürlich durch eine sehr glaubwürdige Primärquelle belegt:wink2:

Grüsse,
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Noch ein bisschen was amtliches:

Erprobungsanweisung für das J79-MTU-J1K LG II 5/41/901-A-408/9 v. 28.8.69
Erprobungsprogramm
ErpSt. 61 vom 10.3.1970

Zusammenfassung: (
aus dem Erprobungsabschlussbericht)
"Im Zeitraum 3.4.1970 bis 31.7.1970 wurden in einer Reihe von Vergleichsflügen die Flugleistungens des Musters F-104 G mit der neuen Triebwerksversion J79-J1K überprüft.
Die hierbei erzielten Erkenntnisse lassen erkennen, dass, abgesehen von etwas verbesserten Schubleistungen, die Flugleistungen des Musters sich nicht merklich geändert haben."

Übrigens war auch das Flz-Muster F-104F für die Umrüstung auf J79-J1K vorgesehen und zwei Flugzeuge für den Mustereinbau bei Messerschmitt, aus bekannten Gründen wurde dieses Vorhaben dann jedoch fallengelassen.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Ok, vielen dank!
 
jumbolino

jumbolino

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
65
Zustimmungen
117
Ort
Lörrach
Welche Werksnummern wurden für die Erprobung verwended?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Moin,

Zitat:
"Haupterprobungsträger war F-104 G, W/N 8182, ausgerüstet mit Triebwerk J79-J1K, Prototyp 6, sowie mit spezieller Meßanlage.
Daneben wurde ein zweites Flugzeug F-104 G, W/N 2017, mit Triebwerksprototyp 5 sowie ebenfalls mit angepaßter Datenaufnahme und -registrierung versehen"

Grüsse aus Augsburg!
 
jumbolino

jumbolino

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
65
Zustimmungen
117
Ort
Lörrach
916 Starfighter

Moin,

Zitat:
"Haupterprobungsträger war F-104 G, W/N 8182, ausgerüstet mit Triebwerk J79-J1K, Prototyp 6, sowie mit spezieller Meßanlage.
Daneben wurde ein zweites Flugzeug F-104 G, W/N 2017, mit Triebwerksprototyp 5 sowie ebenfalls mit angepaßter Datenaufnahme und -registrierung versehen"

Grüsse aus Augsburg!
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Ich hätte dazu auch noch eine Frage: Entstanden die J1K-Triebwerke als Umbauten aus GE-11-Triebwerken oder hat man die Triebwerke komplett neu gebaut?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Antwort zu dieser Frage findet man u.a. im Buch "Deutsche Triebwerke - Flugmotoren und Strahltriebwerke von den Anfängen bis 1999", Aviatic Verlag:

",,,Die damals existierenden deutschen J79-11A-Triebwerke wurden dann von Dezember 1970 bis November 1973 in die Version J1K umgerüstet. Dies geschah im Rahmen der normalen Grundüberholung der Triebwerke, so daß für die Umrüstung keine zusätzlichen Einbaukosten anfielen,

Zu dieser Umrüstung kam 1971/72 außerdem der Neubau von 50 kompletten J79-J1K-Triebwerken für eine zusätzliche Bestellung des Bundes von 50 Starfightern."
 
Thema:

Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G

Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G - Ähnliche Themen

  • Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?

    Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und auch im Bereich Luftfahrt ein Quereinsteiger. Ich habe folgendes Anliegen bei dem ich Unterstützung...
  • Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt

    Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt: Bei dem Stunt entstanden am UL 30.000 EUR Schaden, aber es wurde eine nahe Hochspannungsleitung bemerkt und auf ein Durchstarten verzichtet...
  • Triebwerkswechsel bei einer F-104G

    Triebwerkswechsel bei einer F-104G: Heute präsentiere ich euch meine erste öffentliche Produktion. Das ganze Diorama ist in einem offenen Schrankfach mobil untergebracht, bei den...
  • Pilot verwechselt Flughäfen

    Pilot verwechselt Flughäfen: Fast hätte er sich für die falsche Landebahn entschieden: Der Pilot einer spanischen Fluggesellschaft steuerte statt des Hamburg Airports den...
  • Gibt es bei Flugzeugen auch den Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung?

    Gibt es bei Flugzeugen auch den Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung?: Hallo zusammen, ich hätte mal gerne gewußt, ob es bei Verkehrs-, Sport- und anderen Flugzeugen in Europa bzw. auf der nördlichen Halbkugel auch...
  • Ähnliche Themen

    • Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?

      Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und auch im Bereich Luftfahrt ein Quereinsteiger. Ich habe folgendes Anliegen bei dem ich Unterstützung...
    • Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt

      Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt: Bei dem Stunt entstanden am UL 30.000 EUR Schaden, aber es wurde eine nahe Hochspannungsleitung bemerkt und auf ein Durchstarten verzichtet...
    • Triebwerkswechsel bei einer F-104G

      Triebwerkswechsel bei einer F-104G: Heute präsentiere ich euch meine erste öffentliche Produktion. Das ganze Diorama ist in einem offenen Schrankfach mobil untergebracht, bei den...
    • Pilot verwechselt Flughäfen

      Pilot verwechselt Flughäfen: Fast hätte er sich für die falsche Landebahn entschieden: Der Pilot einer spanischen Fluggesellschaft steuerte statt des Hamburg Airports den...
    • Gibt es bei Flugzeugen auch den Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung?

      Gibt es bei Flugzeugen auch den Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung?: Hallo zusammen, ich hätte mal gerne gewußt, ob es bei Verkehrs-, Sport- und anderen Flugzeugen in Europa bzw. auf der nördlichen Halbkugel auch...

    Sucheingaben

    strahltriebwerk J 79

    Oben