Weg zum "Charterpilot"

Diskutiere Weg zum "Charterpilot" im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Abend zusammen, ich habe ein paar Gedanken, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Und zwar möchte ich gerne in die Fliegerei mit...

Gast001

Guest
Guten Abend zusammen,

ich habe ein paar Gedanken, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Und zwar möchte ich gerne in die Fliegerei mit einem PPL(A) einsteigen. Hier vor Ort gibts dafür eine Flugschule (auf Wunsch mit Verein) die auf einer Cessna 172 ausbilden und noch eine Piper PA-28 Archer III im Verein besitzen.
Allerdings ist mein längerfristiges Ziel (in 2-3 Jahren) beispielsweise mit einer BEECHCRAFT KING AIR C90 zu "chartern".
Das Internet ist ja voll mit Möglichkeiten dahin zu kommen, nur habe ich für mich noch keine sinnvolle Reihenfolge bilden können, die vom Lernverlauf und vor allem von den Kosten die effektivste ist.
Meine Reihenfolge wäre wie folgt:

  • vorab: Sprechfunkzeugnis AZF + Medical
  • in der Flugschule vor Ort: PPL(A) + anschließendes IFR (und dann etwas auf der Cessna bzw. Piper aus dem Verein üben)
  • in einer entfernten Flugschule oder Fernschule: CPL(A), HPA-Rating und Type-Rating (beispielsweise für BEECHCRAFT KING AIR C90)

Macht das eurer Meinung nach Sinn?
Ich freue mich auf euer Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Weg zum "Charterpilot". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
nur ein Medical brauchst du bevor du beginnen kannst.

BZF oder AZF machst du während der Ausbildung und dann fliegen fliegen fliegen bis zum PPL-A
danach suchst du dir am besten einen Sponsor , denn je größer die Flugzeuge um so teurer werden die Stunden.

`n Ex-Kollege hat so angefangen und jeden vorfügbaren Cent in die Fliegerei gesteckt, nach ca. 5 Jahren begann er Osteuropäische Oligarchen-Töchter nach Paris und London zum Shoppen zu fliegen :rolleyes1: Ob das das war was er damals wollte ? keine Ahnung......
 

Gast001

Guest
nur ein Medical brauchst du bevor du beginnen kannst.

BZF oder AZF machst du während der Ausbildung und dann fliegen fliegen fliegen bis zum PPL-A
danach suchst du dir am besten einen Sponsor , denn je größer die Flugzeuge um so teurer werden die Stunden.

`n Ex-Kollege hat so angefangen und jeden vorfügbaren Cent in die Fliegerei gesteckt, nach ca. 5 Jahren begann er Osteuropäische Oligarchen-Töchter nach Paris und London zum Shoppen zu fliegen :rolleyes1: Ob das das war was er damals wollte ? keine Ahnung......
Danke für die Antwort :D

Bzgl. AZF habe ich nur überlegt, ob man da per Fernschule nicht günstiger als vor Ort kommt... aber das würde ich natürlich gerne schnell weghaben wollen ebenso wie Medical am Anfang.

Genau und dann würde ich mit dem PPL (A) erstmal etwas fliegen! Da ich in Zukunft eventuell für 2-4 Personen "chartern" würden und ich hier auch unterstützt werden würde ist das auch nur machbar. Privat wäre das sehr knapp...

Und da es sich dann ja um eine geschäftliche Nebentätigkeit handelt bräuchte ich ja zwingend den CPL (A), richtig? Ein PPL (A) mit Erweiterungen reicht hier nicht, oder?
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Willst du nur fliegen als Hobby? Dann vielleicht doch eher UL, wenn der Unterhalt eines PPL(A) schon "sehr knapp" wäre.

mfg
 

Gast001

Guest
Willst du nur fliegen als Hobby? Dann vielleicht doch eher UL, wenn der Unterhalt eines PPL(A) schon "sehr knapp" wäre.

mfg
Mit sehr knapp meine ich nicht den PPLA sondern auf das chartern für später bezogen.

Also es wird natürlich Hobby, aber ich möchte dies auch zum Beruf machen indem ich zum Beispiel selbstständig bin und für "Kunden" fliege. Klingt kompliziert aber da ist schon etwas geplant und fokussieren wir uns nicht darauf..

Den PPL(A) würde ich selbst machen, allerdings würde beim Rest eine Art Sponsoring stattfinden.

Aber da es ja geschäftlich ist brauche ich ja zwingend den CPL(A), richtig? :)
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Wenn Du erst den CPL machst und danach IFR, dann kannst Du beides von der Steuer absetzen.
Machst Du erst IFR, dann zahlst du das privat und mit Mehrwertsteuer.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Also es wird natürlich Hobby, aber ich möchte dies auch zum Beruf machen indem ich zum Beispiel selbstständig bin und für "Kunden" fliege. Klingt kompliziert aber da ist schon etwas geplant und fokussieren wir uns nicht darauf..
Genau diese Dinge werden Dich aber hinterher evtl. scheitern lassen.
Bei einem so klaren Fahrplan solltest Du Dir tatsächlich doch Gedanken machen, wie dieser Teil realisiert werden soll.
CPL + gecharterte Maschine + zahlender Kunde ergeben nämlich in Summe nicht einen legalen Flugbetrieb.
Du brauchst eine gewerbliche Zulassung,
Das Flugzeug braucht eine gewerbliche Zulassung
Du benötigst einen gewerblichen Flugbetrieb, bei dem Du und Flugzeug gemeldet sind.
Wie mein Vorgänger schon schrieb: Gleich für den CPL anmelden. Das spart Steuern, und ggf. lassen sich die Kosten der Ausbildung auf dem 2. Bildungsweg von den Steuern absetzen etc.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Wichtig: ZÜP nicht vergessen, am besten auch frühestmöglich, wäre ein echter show-stopper
 

Gast001

Guest
Wenn Du erst den CPL machst und danach IFR, dann kannst Du beides von der Steuer absetzen.
Machst Du erst IFR, dann zahlst du das privat und mit Mehrwertsteuer.
Alles klar, danke für den Tipp! Das heißt solange man mit dem PPL(A) unterwegs ist, gilt das als Freizeitbeschäftigung und es lässt sich nichts absetzten? Das heißt so schnell wie möglich in Richtung CPL(A)!
 

Gast001

Guest
Genau diese Dinge werden Dich aber hinterher evtl. scheitern lassen.
Bei einem so klaren Fahrplan solltest Du Dir tatsächlich doch Gedanken machen, wie dieser Teil realisiert werden soll.
CPL + gecharterte Maschine + zahlender Kunde ergeben nämlich in Summe nicht einen legalen Flugbetrieb.
Du brauchst eine gewerbliche Zulassung,
Das Flugzeug braucht eine gewerbliche Zulassung
Du benötigst einen gewerblichen Flugbetrieb, bei dem Du und Flugzeug gemeldet sind.
Wie mein Vorgänger schon schrieb: Gleich für den CPL anmelden. Das spart Steuern, und ggf. lassen sich die Kosten der Ausbildung auf dem 2. Bildungsweg von den Steuern absetzen etc.
Danke für die Antwort!

Es gibt am Flughafen eine Chartergesellschaft, die auch Flüge anbieten. Das heißt diese müssten ja alle Genehmigungen besitzen.

Wenn ich dann meinen CPL habe und meine gewerbliche Zulassung sollte das ja kein Problem sein.

Gibt es eine spezielle Bezeichnung für die gewerbliche Zulassung, denn ich ging davon aus, dass ich hierfür den CPL mache?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Stimmt danke für den Hinweis, brauche ich diesen vor Antritt des PPL(A)?
Ja , seit 2020: "Zudem wurde die Verordnung über Luftpersonal (LuftPersV) dahingehend geändert, dass die Zuverlässigkeit künftig vor der Aufnahme einer Flugausbildung nachzuweisen ist. "
 
Thema:

Weg zum "Charterpilot"

Weg zum "Charterpilot" - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Messerschmitt Me 209: Der Weg zum schnellsten Propellerflugzeug der Welt

    Messerschmitt Me 209: Der Weg zum schnellsten Propellerflugzeug der Welt: Hallo, weil die Geschichte ja quasi direkt vor meiner Haustür ablief... :) hat das Büchlein schon jemand, Meinungen? :cool: "lohnt" sich...
  • F-21A Lion in 1:48 - Der beste Weg zum Ziel!?

    F-21A Lion in 1:48 - Der beste Weg zum Ziel!?: Wie aus dem Titel erkennbar suche ich momentan den besten Weg zu einer F-21A Lion für die ich bereits die grandiosen Isradecals habe. Die F-21A...
  • EC120 und der Weg zum Pilot

    EC120 und der Weg zum Pilot: Hallo alle Zusammen! Nachdem ich über einen Link auf dieser Seite rauskam, hab ich mich gleich registriert. Ich bin Helifan über alles! Mein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/weg-zum-charterpilot.98943/

    Oben