Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944

Diskutiere Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, für die technische Unzuverlässigkeit der ab 1944 massenproduzierten deutschen Jagdflugzeuge, häufig infolge von Motorproblemen...

HolgerXX

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
160
Zustimmungen
56
Hallo zusammen,

für die technische Unzuverlässigkeit der ab 1944 massenproduzierten deutschen Jagdflugzeuge, häufig infolge von Motorproblemen, habe ich kein wirklich gutes Zitat zur Hand. Kann da jemand helfen?

Danke, und Grüße,
Holger
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Evtl. so etwas?

Die Luftwaffe im Kampf um die Luftherrschaft.

Auszug S. 234:

"...Steinhoffs Bericht über die weiter nachlassende Kampfmoral im weiteren Verlauf des Jahres 1944
spricht ein deutliches Urteil:
Man teilte uns junge Piloten zu, unerfahren, schüchtern und
verängstigt. (...) Die jungen Piloten waren noch nicht auf den Kampf vorbereitet, und es war schon
schwierig, einen großen Gefechtsverband von erfahrenen Jagdfliegern zu führen und zusammenzuhalten,
so war es erst recht mit den jungen Männern eine hoffnungslose Sache. Sie hatten einfach
Angst. (...) Das Umkehren ‚wegen zu rau laufenden Motors‘, ‚wegen Kerzenschadens‘ oder
‚niedrigem Öldruck‘ war an der Tagesordnung.“

Hier ist allerdings noch hinzuzufügen, dass das
Vertrauen der Flugzeugführer in die Betriebssicherheit ihrer Flugzeuge infolge der abnehmenden
Verarbeitungsqualität stark gelitten hatte und davon auszugehen ist, dass diese Entwicklung
ebenfalls ihren Beitrag zu der bedeutenden Zahl an abgebrochenen Feindflügen beigetragen hat
..."
 

HolgerXX

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
160
Zustimmungen
56
Hallo AT-6,

bei Stilla habe ich nach Quellenangaben gesucht. Baumbach, S. 240, kann man verwenden. Er schreibt: "Zu alledem verschlechterte sich die Betriebssicherheit der Flugmotoren ab Sommer 1944 derart, dass die deutschen Jäger weniger das Vertrauen in sich selbst, wohl aber in ihre Flugzeuge verloren."

Also danke!

Grüße, Holger
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Im Buch von Georg Hoch über die Me 109 in der Schweizer Flugwaffe, wird ausführlich zu den 12 Bf 109 G-6 geschrieben, die Ende Mai 1944 geliefert wurden. Interessante Einsichten in die Fertigungsqualität. Da braucht man keine Zitate.
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Kannst Du ein wenig mehr Auskunft geben? Das Thema ist sehr spannend.
 
Thema:

Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944

Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944 - Ähnliche Themen

  • Jumo Entwicklungs-Kapazität

    Jumo Entwicklungs-Kapazität: Moin, die Junkers Werke waren ja bekanntlich in der Kriegszeit der größte deutsche Luftfahrt-Konzern - und zwar mit Abstand. Wenn ich mich recht...
  • Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

    Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.: Hallo! Ich bin am vergangenen Donnerstag mit Eurowings von Berlin abgeflogen. Vor dem Boarding wurde durchgesagt, das wegen des Sturms die Koffer...
  • Frachtraumkapazität eines Flugzeuges

    Frachtraumkapazität eines Flugzeuges: Hi leute, Meine Frage ist die : Wie viel Fracht kann ein Passagierflugzeug laden? Diese Frage würde ich gerne in Abhängigkeit mit der...
  • Neue Maximalkapazität für A320 und A321

    Neue Maximalkapazität für A320 und A321: Airbus hat es geschafft die EASA zu überzeugen, die Limits für A320 und A321 anzuheben...
  • Frachtkapazität von Passagierflugzeugen ?

    Frachtkapazität von Passagierflugzeugen ?: Im Zusammenhang mit der kürzlichen Berichterstattung über die jemenitischen und griechischen Bomben war die Rede davon, dass die Hälfte des...
  • Ähnliche Themen

    • Jumo Entwicklungs-Kapazität

      Jumo Entwicklungs-Kapazität: Moin, die Junkers Werke waren ja bekanntlich in der Kriegszeit der größte deutsche Luftfahrt-Konzern - und zwar mit Abstand. Wenn ich mich recht...
    • Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

      Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.: Hallo! Ich bin am vergangenen Donnerstag mit Eurowings von Berlin abgeflogen. Vor dem Boarding wurde durchgesagt, das wegen des Sturms die Koffer...
    • Frachtraumkapazität eines Flugzeuges

      Frachtraumkapazität eines Flugzeuges: Hi leute, Meine Frage ist die : Wie viel Fracht kann ein Passagierflugzeug laden? Diese Frage würde ich gerne in Abhängigkeit mit der...
    • Neue Maximalkapazität für A320 und A321

      Neue Maximalkapazität für A320 und A321: Airbus hat es geschafft die EASA zu überzeugen, die Limits für A320 und A321 anzuheben...
    • Frachtkapazität von Passagierflugzeugen ?

      Frachtkapazität von Passagierflugzeugen ?: Im Zusammenhang mit der kürzlichen Berichterstattung über die jemenitischen und griechischen Bomben war die Rede davon, dass die Hälfte des...
    Oben