Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

Diskutiere Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit (ziviler) Raumfahrt Raketentechnik die gezielt eingesetzt werden kann um Bodenzielen etwa Staedten zu treffen.
Meine Frage ist, ist so was moglich und welche technische Problemen sind dabei zu loeschen?
Zum Hintergrund
Bekannt ist etwa die Geschichte der sowjetischer Aufklarungssatelit Kosmos 954, die dann in 1977 nach eine Fehlfunktion samt deren Nuklearreaktor der nicht abgeworfen worden war, uber Kanada absturtzte und ein Gebiet radioaktiv verseuchte.
Kosmos 954 - Wikipedia
Da gab es aber Fehlfunktionen und war es so weit wir wissen nicht beabsichtet uber Kanada ab zu sturzen oder etwa Fort Resolution zu treffen, der Absturzort war in der nahe.
Nun soll jedoch neuich genau ein gezielter Absturz zivile Raumfahrt"geschossen" auf Burger oder Militarzielen (theoretisch) untersucht sein worden.

Laut Quellen die etwa u.a. Bild zugespielt wurden soll es Telefonaten gegeben haben uber ein solches Thema, die irgendwie abgehoert worden sein sollen.
Ein Telefonat soll zwischen der ehemalige Roscosmos Chef Dmitri Rogozin und der CEO von Progress Dimitri Baranow statt gefunden haben.
Einige angebliche "Mitschnitten" sollen technische Gespraeche aufgezeichnet haben wobei es geht uber die mogliche Trajekten solche Raketenfluge, in wie ferne man die PMO modernisieren braucht, das man theoretisch zo ein "Raketenteil" zielen kann (auf Bodenziel?). Das Gesprach ging wohl daruber wie grossere Teilen oder ein grosses Teil ohne zu verbrennen, runter fallen kann, und wie man Verbrennung durch Hitze vorbeugen kann, und ob man so ein "Teil" noch steueren kann, bei etwa eine Geschwindigkeit vom 6000m/Sekunde. Wie das mit Plasma funktioniert, oder nicht.
Vielleicht das die Raumfahrt-Spezies hier uns besser informieren koennen was da gesprochen sein gewesen konnte.
Es geht mir hier nicht darum eine pro/kontra Bild Diskussion zu fuhren, oder wie gut/schlecht deren Journalismus/wenn uberhaupt ist.
Lasst uns davon nicht abgleiten.
Direkt an die Quellen ran, sind die Aufnahmen echt oder gefalscht, Stimmeerkennung und Erforschung durch Eksperten koennten da Auskunft bringen, etwa wie bei die Telefonaten im MH17 Prozess. Rogozin soll selber schon zu diesem/seinem" "mitgeschnitten" Telefonat schon etwas (aus)gesagt haben, da ich kein Bild-leser bin kenne ich das voellige Artikel nicht, liest hier jemand Bild?

"Bild ergatterte geheime Aufnahmen von Rogozin und Baranow in dem sie vorbereiten und zu Ende planen ein Einsatz von ein Ziviler Soyuz Tragerrakete die absturzen soll auf Kyiv oder ein andere Ukrainische Stadt"
Julian Röpcke🇺🇦 on X: "#Scoop @BILD obtained secret voice recordings between former Roscosmos chief Dmitry Rogozin and current (sate-owned) Progress CEO Dmitry Baranov in which they prepare and finalize a plan to crash a “civilian” #Soyuz carrier rocket into #Kyiv or another Ukrainian city. https://t.co/QKmvQKmiyf" / X (twitter.com)
"Dieses Plan wurde am Anfang des Jahres ausgedacht und am 16 Januari wurde der RF president daruber informiert."
Julian Röpcke🇺🇦 on X: "The plan was developed early this year and brought to #Putin's attention on January 16, 2023. Keep in mind that Western countries keep cooperating with the involved Russian state institutions "Progress" and "MIT", despite sanctions, to supply the "International Space Station". https://t.co/DL5iCJXZ0J" / X (twitter.com)
Bild hatte drei Russischsprachige geboren Russen die Tonbandaufnahmen von Rogozin und Baranow vorgespielt.
Bild hatte die Russische Botschaft um Kommentar gebeten aber noch nicht eine Antwort erhalten.
Julian Röpcke🇺🇦 on X: "Here is the entire article, for our 700,000 subscribers and those who want to become one – now!😎 Three native Russian speakers compared the voices with those of Rogozin & Baranov – and for some reason, the Russian embassy is not answering our questions. https://t.co/RpLWoI9kJN" / X (twitter.com)
Was meint ihr zu den Gespraeche hoerbar in der Link bei X?
Da wird erklärt das es wichtig ist ob das Ding 9000kg aber nicht 10.000kg ist?
Das der Flugbahn 50-100km nach links oder nach rechts verschoben werden kann?
Und da wird diskussiert uber schwere FAB (Fliergerbomben?) oder TNT das diese nicht verwendet werden können, wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Halte ich für Kriegspropaganda. Selbst wenn jemand so etwas in Russland am Telefon diskutiert haben sollte, so ist ein normaler Satellit oder eine Oberstufe nicht in der Lage ein exaktes Ziel zu treffen. Dafür bedarf es eines Wiedereintrittskörpers und genug Treibstoff sowie eine geeignete Umlaufbahn. Sollte ein Objekt diese Bahn verlassen, um ein Zielgebiet anzusteuern, dann gibt es außerdem Radardaten, die diese künstliche Veränderung des Orbits dokumentieren würden. Obendrein wäre der Schaden am Boden recht überschaubar.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Man lässt Weltraumschrott heute ja typischerweise im Südpazifik abstürzen, weil dort über eine Strecke von tausende von Kilometern kaum jemand getroffen werden kann. Denn präziser als einige hundert bis einige tausend Kilometer lassen sich solche Abstürze bisher nicht durchführen.

Von daher: Kompletter Blödsinn. Sagt auch einiges aus über den Zustand in diesen Köpfen. Nachdem sie ihre Waffen nun schon beim kleinen Dicken in Pjöngjang kaufen müssen (früher war das mal anders rum...), phantasieren sie jetzt darüber, den Leuten Weltraumschrott auf den Kopf fallen zu lassen. Leider sagt es auch wenig Gutes über die breite Masse in Russland aus, wenn wenn sich tatsächlich mit sowas Propaganda machen lässt. Heisst, man kann also tatsächlich so einen Quatsch erzählen und die Leute sitzen dann zu Millionen vor dem Fernseher und denken: "Yay...grosse Nation sind wir...Weltraumschrott auf die Leute lassen wir fallen wie es uns gefällt...!!!"
 
Thema:

Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe? - Ähnliche Themen

  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

    Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
  • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

    Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
  • Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?

    Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?: Scheinbar ist es möglich, Ex-Bundeswehr Bo-105P1M in Deutschland zivil in Deutschland zuzulassen. Jedenfalls werden z.Z. zwei derartige Fluggeräte...
  • 15 Jahre ziviler Flugbetrieb in ETNU

    15 Jahre ziviler Flugbetrieb in ETNU: 15 Jahre ziviler Flugbetrieb in ETNU Ein kleiner Fotobericht von: mir Hallo, Am Samstag und Sonntag dieser Woche wurden in ETNU 15 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Raumfahrtaktivitäten

      Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
    • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

      Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
    • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

      Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
    • Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?

      Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?: Scheinbar ist es möglich, Ex-Bundeswehr Bo-105P1M in Deutschland zivil in Deutschland zuzulassen. Jedenfalls werden z.Z. zwei derartige Fluggeräte...
    • 15 Jahre ziviler Flugbetrieb in ETNU

      15 Jahre ziviler Flugbetrieb in ETNU: 15 Jahre ziviler Flugbetrieb in ETNU Ein kleiner Fotobericht von: mir Hallo, Am Samstag und Sonntag dieser Woche wurden in ETNU 15 Jahre...
    Oben