Zusammenstoß in der Luft beim EAA in Oshkosh

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Lufti

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Two dead, two hurt in crash at EAA AirVenture

OSHKOSH, Wisconsin (WBAY) – Zwei Menschen verloren ihr Leben, als ein Hubschrauber und ein Gyrocopter am Samstag kurz vor 12:30 Uhr in der Luft in der Nähe der Ultralight Runway des EAA AirVenture abstürzten.
Durch die Kollision stürzten beide Flugzeuge zu Boden und eines landete auf einem geparkten Flugzeug. Das Büro des Sheriffs im Winnebago County teilt der EAA mit, dass derzeit zwei weitere Personen verletzt, aber stabil seien.
„Offensichtlich war jemand irgendwann am falschen Ort und das wird Teil der Untersuchung sein“, sagte EAA-Sprecher Dick Knapinski.
Das National Transportation Safety Board berichtete, dass es sich bei den beteiligten Flugzeugen um eine Rotorway 162F und eine ELA 10 Eclipse handelte. Keines der beiden Flugzeuge war an einer Flugshow beteiligt. Beide gehörten AirVenture-Teilnehmern.
Nun, Sie wissen, dass so etwas passiert. Sie wissen, dass Sie vorsichtig sein müssen, und Sie wissen, dass das Unerwartete passieren kann“, sagte Pilot Bob Payton.
„Es ist immer tragisch, wenn man Piloten verliert. Sicherlich ist es eines dieser Dinge, die man sich ansieht. Wir sind eine Familie“, sagte Knapinski. „Es ist immer ein trauriger Tag, besonders für diese Flieger und ihre Familien.“
Pilot Payton sagte, dass viele Piloten nach Sichtflugregeln fliegen, was bedeutet, dass sie einen freien Raum einhalten müssen und dafür verantwortlich sind, ständig nach anderen Flugzeugen Ausschau zu halten.
„Das Wichtigste am Fliegen ist, dass es sich um eine 360-Grad-3D-Umgebung handelt. Es ist nicht wie auf der Straße, wenn man die Straße hinunterschaut. Sie suchen überall nach anderen Flugzeugen“, sagte Payton.
Er beschreibt Piloten als sehr proaktiv:
„Sie müssen so viel Hintergrundwissen wie möglich sammeln. Man befasst sich mit mehreren Situationen gleichzeitig und arbeitet einfach von diesem Standpunkt aus.“
Das National Transportation Safety Board untersucht den Unfall und setzt die einzelnen Teile zusammen, um herauszufinden, wie es zu dem Unfall kam.
„Die Ermittler werden sich das ansehen und sehen, was die Ursachen sein könnten, und daraus können andere Flieger vielleicht etwas lernen“, sagte Knapinski.
(Google Übersetzer)
 
Poze

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Der Eclipse Tragschrauber ist auf eine Mooney gestürzt, welche dadurch zerstört wurde.
 
Poze

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Insgesamt gibt es wohl bereits 3 Unfälle im Zusammenhang mit dem diesjährigen EAA Oshkosh.
Wenige Stunden vor der Kollision der Rotorflugzeuge ist eine AT-6D, c/n 42-85374, Reg. N49961, am Samstag nach dem Start in Oshkosh in den angrenzenden Lake Winnebago gestürzt. Das Flugzeug gehörte zum Texas Warbird Museum und wurde von der jungen Pilotin Devyn Reiley geflogen.
 
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Wenige Stunden vor der Kollision der Rotorflugzeuge ist eine AT-6D, c/n 42-85374, Reg. N49961, am Samstag nach dem Start in Oshkosh in den angrenzenden Lake Winnebago gestürzt. Das Flugzeug gehörte zum Texas Warbird Museum und wurde von der jungen Pilotin Devyn Reiley geflogen.
:sad: Erst 9 Tage davor erschien auf Warbirdsnews.com die interessante History der Maschine...

 
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Was mutmaßt er?
Ich mag seinen Stil nicht sonderlich, und will mir daher keine 15min ansehen...

F_W
 
Kenneth

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Dass die Pilotin mit etwa mehr 100 St/Jahr in letzten 6 Jahren oder so sehr “current” war, dass es so aussieht als wäre das Flugzeug in etwa 3,800 ft/GND ins Trudeln geraten ist, und dass es die Frage gibt, ob sie Spin-Training in einer T-6 gehabt hat, die in der Hinsicht sehr giftig ist, wobei das Flughandbuch Trudeln unter 10,000 ft/GND untersagt.
 
Kenneth

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Die unbeantwortete Frage für mich bleibt jedoch, wieso sie in der Situation gekommen ist. Ohne Stall, kein Trudeln, und es war wohl nur ein Rundflug, und keine Stresssituation wie Formationsflug oder Landeanflug, ggf. mit viel Verkehr.
 
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Danke für die Zusammenfassung!
Also alles sehr spekulativ...
 
Kenneth

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Alien
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Ja, aber kommt mir nicht unrealistisch vor 😉 Erinnert mich etwas an dem tödlichen Unfall mit einer Harvard in Dänemark vor einigen Jahren. Stall in einer Kurve, der ältere Pilot hatte viel Harvard-Erfahrung, die aber hauptsächlich von seiner Jugend stammte.
 

jackrabbit

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Hallo,

es gibt dazu mindestens noch einen zweiten Beitrag.
Auch dort wird erwähnt, dass die T6 ein relativ großes, schweres Flugzeug ist (in Relation zu dem, was sonst so als Einmot geflogen wird) und dass man auf jeden Fall einen Stall Spin vermeiden sollte, weil ein möglicher dann folgender Spin mit der T6 schwierig zu händeln ist und genug Höhe bedingt (zum Training >8.000 ft).

Grüße
 

arneh

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Danke für die Zusammenfassung!
Also alles sehr spekulativ...
Nööö eigentlich nicht. Er spekuliert nicht im Ansatz warum es grundsätzlich zu dem Stall gekommen ist. Dass es ein Stall Spin Absturz war wurde auch durch Augenzeugen bestätigt.
Er geht aber auf die Stall/Spin Characteristik der T-6 ein. Und der Teil ist recht erhellend für die Frage, warum das Trudeln nicht erfolgreich ausgeleitet wurde. Auch ist ein Video über den Spin Entry enthalten, dass zeigt, dass die T-6 doch recht abrupt ins tiefe Trudeln übergeht, wenn man den Stall nicht sofort im Ansatz bricht. Kurzum: Wenn da jemand ohne Erfahrung mit dem Ausleiten des Trudelns auf dem Muster (absichtlich oder unabsichtlich) in einen echten Stall gerät, ist der Weg zu dem hier vorliegenden Absturz Muster nicht mehr weit. Für mich ist damit gut nachvollziehbar was passiert ist, offen bleibt, warum das Flugzeug so langsam wurde (gegen Ende ohne Höhengewinn, also möglicherweise Leistungsreduzierung und/oder signifikantes Manövrieren -auch hier wieder die Frage: absichtlich oder unabsichtlich?).
Im Gegensatz zu Dan Gryder spekuliert Juan Brown wenig bis gar nicht.
 
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krohmie

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Sie ist vorher wohl Vultee Bt13 geflogen (lt Blancolirio) .

Diese hat nicht zuletzt den Spitznamen "Vibrator" weil sie sich vor dem Abkippen deutlichsten meldet, also ein signifikant anderes Stall Verhalten als bei der T6.
 
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@arneh: So würde ich es auch sehen. Die Höhe mit ca. 3000 ft über Grund war schon unzureichend für ein Ausleiten eines voll entwickelten Trudelns. Die Pilotin hatte erst 2 Monate zuvor Ihren ersten Soloflug auf der T-6 und lt. dem verlesenen fliegerischen Lebenslauf hatte Sie wohl keine Kunstflugausbildung (die zivile Flugausbildung beinhaltet kein Trudeltraining). Da wird es schwer fallen ein unabsichtliches Trudeln als solches zu identifizieren und es zügig nach der vorgegeben speziellen Methodik auszuleiten.....vor allem mit den Nerven das dann- im Handbuch beschriebene - weiterdrehen mit beschleunigter Drehgeschwindigkeit nach den inputs zum Ausleiten abzuwarten..
 
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