Zweisitzer - Besatzung

Diskutiere Zweisitzer - Besatzung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe gestern mal wieder Top Gun geschaut, inzwischen muss man ja sagen "den ersten Teil". Da hatte ich eine Frage, die mir...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hallo zusammen,
ich habe gestern mal wieder Top Gun geschaut, inzwischen muss man ja sagen "den ersten Teil".
Da hatte ich eine Frage, die mir das Internet nicht beantworten konnte: wie wird bei einem Zweisitzer mit Pilot und WSO/RIO/"GIB" die Besatzung durchrotiert? Fliegen da über Jahre immer die gleichen Leute miteinander? Oder wird das je Einsatz gewechselt?
Gibt es da Unterschiede zwischen den Streitkräften?
Bei der US Navy hat ja anscheinend auch jeder "sein" Flugzeug:

Wenn man stets wechselt, muss man ja sehr standardisierte Abläufe im Cockpit haben, sonst geht es nicht.
 
#
Schau mal hier: Zweisitzer - Besatzung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.077
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Hallo zusammen,
...

Wenn man stets wechselt, muss man ja sehr standardisierte Abläufe im Cockpit haben, sonst geht es nicht.
Deswegen gibt es ja in jeder Streitkraft "Standardisierer" bzw Stan/Eval Crews ;-).
Und ja, in der Regel rotiert man durch damit sich unter den Crews keine Verfahrensfehler einschleichen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Luftwaffe F-4 (alte Info):
  • im normalen Betrieb wird durchrotiert
  • auf Kommandos werden, wenn moeglich, crews zusammengehalten
Luftwaffe TOR:
  • keine Ahnung
USN (alte Info)
  • im normalen Betrieb wird durchrotiert
  • auf Kommandos/Einsatz werden, wenn moeglich, crews zusammengehalten

War zwar nicht deine Frage aber als Zusatzinfo: In Desert Storm hat die USAF die F-15C 4-ships intakt gelassen, also die Piloten nicht rotiert. Es sind die gleichen Leute zusammen geflogen.

Standardisierung sorgt dafuer, dass jeder mit jedem, jederzeit fliegen kann.

Jeder hat zwar "sein" Flugzeug, aber das ist mehr symbolisch zu sehen. Man fliegt das, was vorhanden und flugfähig ist. Auf dem Träger hat man zu seinem Flugzeug und seiner Crew wahrscheinlich ein etwas engeres Verhältnisse als an Land oder bei der Luftwaffe.
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
584
Zustimmungen
5.113
Ort
Nähe ETSL
Ohne Durchrotieren , wäre ein reibungsloser Flugbetrieb gar nicht möglich.
Bei der Zusammensetzung der Crews muß berücksichtigt werden u.a. :
  • Urlaub
  • Krankheit
  • Lehrgänge
Es stehen also nicht immer " ständige Crews " zur Verfügung.
Zusätzlich ist die Bemerkung im Beitrag " TRIGS " zutreffend.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Also etwas wie bei der Nationalmannschaft: bei Freundschaftsspielen wird munter rotiert, im Einsatz würde man Crews als Teams lassen (da fährt ja auch keiner in Urlaub). Da wäre dann die Frage: ist bei der USN jede Trägerfahrt ein Einsatz? Am Ende sind es ja einsatznahe Bedingungen.
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
584
Zustimmungen
5.113
Ort
Nähe ETSL
Da fährt zwar keiner in Urlaub aber schau dir doch mal die Verletztenliste der Spieler so an.
Eine Trägerfahrt mit einem Kommando, wie erwähnt, zu vergleichen, passt auch nicht so richtig.
 
Thema:

Zweisitzer - Besatzung

Zweisitzer - Besatzung - Ähnliche Themen

  • 1:48 Revell Rafale B Zweisitzer

    1:48 Revell Rafale B Zweisitzer: Guten Tag, beginne mit einem Baubericht der Revell Nr. 04610, das bereits hier im Forum auch gelobte Modell der Rafale B von Revell. Bauanleitung...
  • Frage: Unterscheidung Zweisitzerversionen Mirage 2000

    Frage: Unterscheidung Zweisitzerversionen Mirage 2000: Hallo Leute, hab da ein Problem :?! :confused: Wie kann ich die Zweisitzerversionen der Mirage 2000 (B, D, N) unterscheiden? Gruß Daniel
  • Zweisitzer F-16 in 1/144 von REVELL???

    Zweisitzer F-16 in 1/144 von REVELL???: Hallo. Hoffe meine Frage passt hier rein. Habe mir heute ne F-16C (04023) von Revell in 1/144 gekauft. Darin befinden sich Teile für einen...
  • Dassault Rafale B01 Zweisitzer von Revel in 1:48

    Dassault Rafale B01 Zweisitzer von Revel in 1:48: Dassault Rafale B01 Zweisitzer von Revel in 1:48 als Testflugzeug der Französischen Luftwaffe. Diese Rafale hab ich vor ca. einem Jahr aus dem...
  • Eurofighter Typhoon Zweisitzer der LW

    Eurofighter Typhoon Zweisitzer der LW: Vor einigen Monaten hab ich von Italeri den Doubleseater-Prototyp der Spanier gebaut. Jetzt würde ich die Decals gerne gegen die von der Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • 1:48 Revell Rafale B Zweisitzer

      1:48 Revell Rafale B Zweisitzer: Guten Tag, beginne mit einem Baubericht der Revell Nr. 04610, das bereits hier im Forum auch gelobte Modell der Rafale B von Revell. Bauanleitung...
    • Frage: Unterscheidung Zweisitzerversionen Mirage 2000

      Frage: Unterscheidung Zweisitzerversionen Mirage 2000: Hallo Leute, hab da ein Problem :?! :confused: Wie kann ich die Zweisitzerversionen der Mirage 2000 (B, D, N) unterscheiden? Gruß Daniel
    • Zweisitzer F-16 in 1/144 von REVELL???

      Zweisitzer F-16 in 1/144 von REVELL???: Hallo. Hoffe meine Frage passt hier rein. Habe mir heute ne F-16C (04023) von Revell in 1/144 gekauft. Darin befinden sich Teile für einen...
    • Dassault Rafale B01 Zweisitzer von Revel in 1:48

      Dassault Rafale B01 Zweisitzer von Revel in 1:48: Dassault Rafale B01 Zweisitzer von Revel in 1:48 als Testflugzeug der Französischen Luftwaffe. Diese Rafale hab ich vor ca. einem Jahr aus dem...
    • Eurofighter Typhoon Zweisitzer der LW

      Eurofighter Typhoon Zweisitzer der LW: Vor einigen Monaten hab ich von Italeri den Doubleseater-Prototyp der Spanier gebaut. Jetzt würde ich die Decals gerne gegen die von der Luftwaffe...
    Oben