Frage zur F-4F

Diskutiere Frage zur F-4F im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich möchte die F-4F von Hasegawa bauen. Bin gerade beim Cockpit. Was mich etwas irritiert ist, daß Hasegawa angibt, daß die Piloten...

KäptnLukas

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
2
Ort
Bayern
Hallo,

ich möchte die F-4F von Hasegawa bauen. Bin gerade beim Cockpit. Was mich etwas irritiert ist, daß Hasegawa angibt, daß die Piloten einen grünen Anzug mit braunen Gurten tragen. Hatten die deutschen Piloten damals nicht einen orangenen Azug an (mit welcher Gurtfarbe)? Ich möchte vorauss. eine Maschine JG 74 (37+52) oder JG 71 (37+06) darstellen. Oberseite ist in RAL 6014 (gelboliv) / RAL 7012 (basaltgrau) und Unterseite silber. Ich schätze die Maschine auf ca. 80er Jahre. Kann jemand helfen?

Gruß,

Käpt´n.
 
#
Schau mal hier: Frage zur F-4F. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Spontan gebe ich dir den Rat: Wenn ein Foto aus der Zeit sagt das die Piloten so und so aussahen, dann hat das Foto "Recht" und Hasegawa kann erzählen was sie wollen;)

Ich gebe Originalbildern mittlerweile immer den Vorzug vor irgendwelchen Anleitungen wenn ich mir unsicher bin!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo,
.....daß die Piloten einen grünen Anzug mit braunen Gurten tragen. Hatten die deutschen Piloten damals nicht einen orangenen Anzug an (mit welcher Gurtfarbe)?

Gruß, Käpt´n.
Also die ( Schulter- ) Gurte sind Bestandteil des MB-Sitzes und waren schon immer (ich würde mal sagen ) " bernsteinbraun"

KLaus
 

KäptnLukas

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
2
Ort
Bayern
O.k., Gurt ist also geklärt. Aber der Anzug...?
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Moin Käptn,

orange , orange, orange .... :TD:

Also...ich würde bei einer Norm72 Maschine immer orange nehmen.

Grüße
Kehlschinzki
 
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
Anzug

Der Norm 72 ist wahrscheinlich länger mit orangenen Kombis geflogen worden.

ABER: Die Luftfahrzeuge wurden ja auch erst langsam umlackiert, meistens mit 'ner grösseren Inspektion verbunden!! Deshalb lässt sich die Lackierung nicht auf ein/zwei Jahre datieren.
Wir haben heute in der Tornadoflotte noch etliche Tarnbemalungen (grau, dunkelgrau, grün-dunkel, Marine-Lackierung)

Interessant wäre die Frage, ob es gleichzeitig noch Norm 72 und Norm 90 im Luftwaffenbestand gab (glaube ich eher nicht!)?!

Die Norm 81 war mir entfallen, natürlich hat EDCG (#8) völlig recht!! Die grauen (Normal)Kombis sind erst Ende der 80er/ Anfang der 90er eingeführt worden. Da gab es die Norm 72 wohl eher nicht mehr.

Nutze die Nachschlagewerke vom AIRDOC!!! Die sind optimale Nachschlagewerke! Da steht normal alles drin und viele Bilder sind auch dabei!


Ritchie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Der Norm 72 ist wahrscheinlich länger mit orangenen als mit grauen Kombis geflogen worden.
ABER: Die Norm wurde weiter geflogen, nachdem die grauen Kombis eingeführt wurden! Die Luftfahrzeuge wurden ja auch erst langsam umlackiert, meistens mit 'ner grösseren Inspektion verbunden!!

Such Dir was aus, und nutze die Nachschlagewerke vom AIRDOC!!! Die sind optimale Nachschlagewerke!


Ritchie
Umgekehrt wurden auch in Norm81 Maschinen noch die orangenen Anzüge geflogen.

1, 2 !

Übrigens: Manchmal wurde auch die Fliegerjacke über dem Anzug getragen un die war schon immer grau.:D
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Der Norm 72 ist wahrscheinlich länger mit orangenen
als mit grauen Kombis geflogen worden.
Gibt es dafür irgendeinen Bildbeleg?
Ich glaube nicht, dass Norm 72-Maschinen überhaupt jemals
von 'nicht-orangen' Piloten geflogen wurden. Selbst Mitte
der 80'er hatten die F-4F Piloten üblicherweise noch
orange Kombis und weiße Helme. Die Phantoms waren zu
der Zeit bereits alle umlackiert.


ABER: Die Norm wurde weiter geflogen, nachdem die
grauen Kombis eingeführt wurden!
Wohl eher umgekehrt: Die orangen Kombis (und weißen Helme)
wurden weiter geflogen, nachdem Norm 81 eingeführt wurde.
Dann wurden erst die weißen Helme durch Graue ersetzt und
ganz zuletzt gab es neue Kombis.
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Wohl eher umgekehrt: Die orangen Kombis (und weißen Helme)
wurden weiter geflogen, nachdem Norm 81 eingeführt wurde.
Dann wurden erst die weißen Helme durch Graue ersetzt und
ganz zuletzt gab es neue Kombis.
So sehe ich es auch:

1984


1985

1986

1987

und
1987

1990


Die orangenen wurden wohl Mitte/Ende der 80er durch graue ersetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

KäptnLukas

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
2
Ort
Bayern
Hoppla, vielen Dank für die vielen Antworten (und Bilder; Werden mir wohl noch nützlich sein!!!). Da müssen die Piloten wohl nochmal dran glauben (sind schon grün...). Macht aber nichts, denn am Arm ist eh´noch Grat dran.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage: Ich habe auf den Bildern Maschinen mit roten bzw. orangefarbenen Seiten- und Höhenleitwerken gesehen. Wurden diese bei allen Flugzeugen eingeführt, oder nur bei speziellen? Könnte sowas an meiner dann ja auch machen?


Danke,

Lukas
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Hallo Lukas,

diese speziellen Markeirungen dienten der besseren Identifikation (vor allem im Luftkampf und beim Tiefflug) und sollten die Flugsicherheit erhöhen. Sie wurden nicht bei allen Maschinen eingeführt und es gab sie in verschiedenen Farben. weiß, gelb, rot, grün, dayglow und blau.

Ob die Maschine, die du bauen wolltest diese Markierungen getragen hat, musst du individuell über Bilder des Vorbildes heraus finden. Oder du suchst dir einfach eine aus, die die Markierungen hat.

Wenns eine Pferdsfelder werden soll, ist diese Galerie bestimmt von Interesse.

Ansonsten schau mal auf Uwe's Seite. Da findeste ne Menge F-4s von allen deutschen Geschwadern!

Grüße
Daniel
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Vielleicht mein Winkelmann ja die hellgrauen "Kriegskombis". Hatte damals nicht jeder Pilot zu seinen organefarbenen Friedenskombis nicht mindestens eine graue (etwas grauer als die aktuelle) Kombi für den Einsatz/Tac Eval im Spind?
Hab da sogar noch nen alten Film von 1981 hier... ich such mal nach einem Bild.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Also zum Tac Eval 1981 (???) trugen die fliegenden Besatzungen zum großen Teil diese grauen Kombis. Und da war auch noch keine Norm 81 Maschine groß unterwegs.
 
Anhang anzeigen

KäptnLukas

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
2
Ort
Bayern
Hallo Daniel,


habe die Pferdsfelder Galerie angeschaut und tatsächlich zwei der baubaren Maschinen gefunden (37+52 und 37+94). Waren zwar beide im Norm 81 Anstrich, hatten aber keine besonderen Markierungen am Leitwerk. Deshalb lasse ich sie wohl weg.


Käpt´n.
 
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
Grübel, grübel. Danke für die Korrekturen!
Ich muss nochmal tief in die Geschichte zurückschauen und Bilder raussuchen. Ich bin zur Zeit nicht zu Hause, dauert etwas.

Die Sondermarkierung wurde unter anderem wegen dem Tiefflug in Goose Bay genutzt. Wenn sich dort mehrere Phantoms (simuliert Freund und Feind) getroffen haben, war es nach kurzer Zeit schwer möglich zu sagen, wer Gegner und wer Buddy ist.

Ritchie
 

KäptnLukas

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
2
Ort
Bayern
Hallo,


habe noch eine Farbfrage zu meiner F-4F: Wie sind denn die Lufteinlässe innen? Hell oder in Flugzeugfarbe? Und das Fahrwerk und -schächte scheinen mir weiß zu sein? Ich kann es auf den Bildern / Links nie zweifelsfrei erkennen...


Danke,

Käpt´n
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo,


habe noch eine Farbfrage zu meiner F-4F: Wie sind denn die Lufteinlässe innen? Hell oder in Flugzeugfarbe? Und das Fahrwerk und -schächte scheinen mir weiß zu sein? Ich kann es auf den Bildern / Links nie zweifelsfrei erkennen...


Danke,

Käpt´n
Einlässe, Fahrwerke u.- schächte sind in so einer Art "cremeweiß "

Klaus
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Das erste Drittel der Einlässe ist in Aussenfarbe lackiert, kann man hier gut erkennen.

Für die restlichen Detailfragen gibts hier den kopletten WA.
 
Thema:

Frage zur F-4F

Frage zur F-4F - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben