Dewotine D-510 - Jan Ferak

Diskutiere Dewotine D-510 - Jan Ferak im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das hier vorgestellte Modell möchte ich extern zu meinem Bericht „Aus meiner Werft“ vorstellen. Es ist, wie einige meiner Modelle, einem...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Das hier vorgestellte Modell möchte ich extern zu meinem Bericht „Aus meiner Werft“ vorstellen.
Es ist, wie einige meiner Modelle, einem speziellen Thema gewidmet.
Vor 70 Jahren im September 1938 verließen die Internationalen Brigaden von allen Fronten die Spanische Republik , mit Ihnen auch Jan Ferak,
ein tschechischer Pilot, der an den Fronten des spanischen Bürgerkrieges gekämpft hat.

http://www.fronta.cz/interbrigadista-jan-ferak
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Jan Ferak beschloß in den unruhigen Zeiten des Vorabends des Zweiten Weltkrieges nach Brasilien auszuwandern.
Auf seinem Weg über Paris, beschloß er dann, sich den Internationalen Brigaden im Kampf um Spaniens Freiheit anzuschließen.
In dieser Mission flog er unter anderem eine, bzw. diese D-510.
Dieser Jan Ferak erreichte während seines Kampfes in Spanien 940 Flugstunden uns erreichte 7 Luftsiege; einschließlich mit der D-510.
Einen Abschuß einer He-51 erreichte er mit seiner D-510

http://www.greendevils.estranky.cz/clanky/zivotopisy/jan-ferak
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Während Herr Schimmer offensichtlich vor 18 Jahren gleich losbaute, ließ ich mir 18 Jahre Zeit, um das Modell zu bauen.
Gut Ding will eben Weile haben – die Bauunterlagen und Bemalungshinweise hatte ich damals schon!
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
... so dass es letztendlich zu einem „schönen“ Modell wurde.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Zum Abschluß noch einen Blick von oben ...

Demnächst folgt an dieser Stelle zum gleichen Thema ein weiteres Modell.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ganz Hübsch geworden diese D 510.
Was nicht so gelungen scheint, ist der Buchstaben-Nummern Code am Rumpf der Maschine. Hier ist ein "Silbern" zu erkennen.
Warum hast Du Dich für eins spanische Version entschieden?
Ist natürlich Geschmacksache, aber eine franz. D 510 bietet mehr Farbenpracht und wäre weit aus attraktiver gewesen.
Sorry :engel:

Hotte
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der tschechische Modellbauer Radim Schimmer baute bereits vor 18 Jahren dieses Modell; sicher an Anlehnung der tschechischen Zeitschrift „abc“.

http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal3/2801-2900/Gal2893_D510_Schimmer/00.shtm

Das von Ihm und mir gebaute Modell stellt das zur damaligen Zeit vom tschechischen Piloten Jan Ferak geflogenen D-510 dar.
Ein Modellbaukollege schrieb mal zu den alten Heller-Bausätzen, sie wären die Tamiya's ihrer Zeit gewesen. Insofern braucht auch die Lizenzausgabe von Smer sich nicht zu verstecken - und ordentlich umgesetzt ist sie auch. :TOP: Die Perspektive in #3 gefällt mir am besten, ein paar Detailfotos wären wünschenswert!:TD:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Einiges ist anders

Jan Ferak beschloß in den unruhigen Zeiten des Vorabends des Zweiten Weltkrieges nach Brasilien auszuwandern.
Auf seinem Weg über Paris, beschloß er dann, sich den Internationalen Brigaden im Kampf um Spaniens Freiheit anzuschließen.
In dieser Mission flog er unter anderem eine, bzw. diese D-510.
Dieser Jan Ferak erreichte während seines Kampfes in Spanien 940 Flugstunden uns erreichte 7 Luftsiege; einschließlich mit der D-510.
Einen Abschuß einer He-51 erreichte er mit seiner D-510

http://www.greendevils.estranky.cz/clanky/zivotopisy/jan-ferak

Hallo Gerd,

ein schönes historisches Modell hast Du da in Deiner Sammlung. Die Heller Bausätze waren damals schon gute Bausätze. Dein Vergleich mit Tamiya passt eigentlich, vorallem haben sie Anfang der Neunziger nur 5 DM gekostet, später dann 10 DM. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...:confused:

Was die Detaillierung betrifft sind natürlich heute einige Bausätze besser. Mit etwas Aufwand kann man aus Heller-Kits immer noch schicke Modelle zaubern.


Allerdings ist die Faktenlagen ganz anders was die spanischen D.510 betrifft::!:

Es wurden nur zwei Maschinen der Version D.510 TH nach Spanien geliefert. Die Kennungen nach heutigen Kenntnisstand waren CW-001 und 002. Zum Kürzel der Version TH: T-Türkei, H steht für Hedjaz heute Saudi-Arabien. Ursprünglich waren die Maschinen (36) 1934 von der Türkei bestellt-wegen Lieferschwierigkeiten trat diese von ihrem Vertrag zurück und nur zwei Maschinen wurden gebaut. Das H wurde 1936 nur zur Tarnung angehängt. Die Maschinen hatten 2-Blattpropeller und D.500 Fahrwerke. Keine Antennen und so. Es gab einiges hin und her bei dem Handel mit Spanien, so dass die Maschinen ohne Waffen und Motoren eine Weile in Barcelona herumstanden. Mit M-100 Motoren aus Tupolew SB gingen die Maschinen dann in den Einsatz. Es gab nur einen Luftsieg eines spanischen Piloten (Jose Corral) über eine He 59 in der Nacht vom 21 zum 22. März 1938.

Wie ich mittlerweile erfahren habe, sind auch Bilder von spanischen D.510 TH im Einsatz vorhanden. Ich persönlich kenne nur ein Bild einer ungetarnten Maschine mit roten Bändern.

Was den Piloten Jan Ferak betrifft wird auch bezweifelt, das er 7 Luftsiege errungen hat. Er folg zum Beispiel die über Palma de Mallorca am 31. Mai 1937 abgeschossene Potez 540 wurde gefangen und später ausgetauscht.:engel:

Trotz veränderter Sachlage möchte ich auch gern noch einige Modelle aus Deiner Sammlung sehen:)

Viele Grüße Uwe
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Diese Typenreihe von Dewoitine ist eh etwas leicht verwirrend.
Die Übergänge von der D 500 zur 501 und auf die 510 und dazu die paar Export Aufträge sind nicht ganz Einfach :?! :D


Hotte
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
ließ ich mir 18 Jahre Zeit, um das Modell zu bauen
Na Gerd, da leg' mal noch 10 Jahre drauf!:FFTeufel:
Die D.510 war der erste Bausatz, oder einer der ersten Heller-Bausätze unter dem SMER-Label. Die hatten vorher 1/50er Artiplast und ähnliches vertrieben (ein deal mit der KPI). Als dann der erste Bausatz im, von den meisten damaligen Modellbauern favorisierten, Maßstab 1/72 erschien, war die Freude riesig. Viele merkten erst beim Öffnen der Schachtel, dass es sich um einen 72er Bausatz handelte (ich auch:p ). Das Bausatzangebot im Osten wurde dadurch enorm verbessert.
Die spanische Bemalung, obwohl damals kaum zu dokumentieren, war sicherlich der damaligen "political correctness" geschuldet. Schließlich war es nicht so einfach, Bausätze des "Klassenfeindes" (immerhin kein Mitglied des bewaffneten Teils der NATO) im Ostblock zu vermarkten. Da mußten schon alle Register der Suggestion gezogen werden, um die notwendigen Unterschriften zu bekommen;)
Ich kann rückblickend nur sagen, ein Dank an die Leute von SMER, dass sie dies damals möglich gemacht, und damit so vielen Modellbauern so viel Freude bereitet haben. Es war sicherlich kein einfacher Weg und alle Türklinken von Prag bis Paris haben sicherlich noch nie so gefunkelt.:D
Insofern finde ich es schön, dass du den Bausatz so wie vorgesehen aus dem Kasten gebaut hast!:TOP:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Ganz Hübsch geworden diese D 510.
Was nicht so gelungen scheint, ist der Buchstaben-Nummern Code am Rumpf der Maschine. Hier ist ein "Silbern" zu erkennen.
Warum hast Du Dich für eins spanische Version entschieden?
Ist natürlich Geschmacksache, aber eine franz. D 510 bietet mehr Farbenpracht und wäre weit aus attraktiver gewesen.
Sorry :engel:

Hotte
Ja, bei den Decals bin ich quasi noch nicht perfekt! :FFCry: Aber ich arbeite dran!
Deine Frage nach der Bemalungsvariante will ich wie folgt beantworten.
Im Prinzip baue ich meine Modell, wenn ich kann, nach historischen Themen und/oder Vorbildern.
In diesem Falle hatte mir seinerzeit mein tschechischer Freund u.a. auch diese Bausatz der D- 510 geschichkt.
Zeitgleich erschienin der tschechischen Zeitschrift "abc" dieser Beitrag über Jan Ferak und die D-510.
Also war die Sache klar zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja, bei den Decals bin ich quasi noch nicht perfekt! :FFCry: Aber ich arbeite dran!
Deine Frage nach der Bemalungsvariante will ich wie folgt beantworten.
Im Prinzip baue ich meine Modell, wenn ich kann, nach historischen Themen und/oder Vorbildern.
In diesem Falle hatte mir seierzeit mein tschechischer Freund u.a. auch diese Bausatz der D- 510 geschichkt.
Zeitgleich erschienin der tschechischen Zeitschrift "abc" dieser Beitrag über Jan Ferak und die D-510.
Also war die Sache klar zugeordnet.
Aha, klaro !

Der span. Bürgerkrieg ist was die beteiligten Flugzeugtypen angeht ja eh sehr gut sortiert um es mal milde zu benennen :D Da kann mal also ewig bauen um dieses Thema abzu decken. Aber diese Dewoitine D. 500 Baureihe ist schon eine absolute Schönheit !!!!!!!!!

Hotte
 
Thema:

Dewotine D-510 - Jan Ferak

Dewotine D-510 - Jan Ferak - Ähnliche Themen

  • Militarisierte Thrush 510G Airborne Techn. Wiener Neustadt

    Militarisierte Thrush 510G Airborne Techn. Wiener Neustadt: War mir so noch nicht bekannt. Es gab vor par Jahren den Versuch (mindest) zwei Thrush 510G Agrarflieger zu modifizieren damit sie Waffeneinsatze...
  • WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32

    WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, heute kann ich mein drittes fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Aus dem Bausatz von Dora Wings entstand die...
  • WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

    WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich entstehen - im Maßstab 1:32 wird die Dewoitine D.510 gebaut: Zum...
  • 510 FS - Aviano Buzzards / 1994 - heute...

    510 FS - Aviano Buzzards / 1994 - heute...: HI, Mal wieder zeit für einen neuen Thread. Die Geschichte ist schnell und einfach. Nach den vielen SP Vipers muss ab und zu auch mal was anderes...
  • Dewoitine D.510 von Smer in 1/72

    Dewoitine D.510 von Smer in 1/72: Nach dem kurzen Appetithappen in der Inter-War Group möchte ich heute die Gelegenheit nutzen meine Dewoitine D.510 kurz vorzustellen.
  • Ähnliche Themen

    • Militarisierte Thrush 510G Airborne Techn. Wiener Neustadt

      Militarisierte Thrush 510G Airborne Techn. Wiener Neustadt: War mir so noch nicht bekannt. Es gab vor par Jahren den Versuch (mindest) zwei Thrush 510G Agrarflieger zu modifizieren damit sie Waffeneinsatze...
    • WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32

      WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, heute kann ich mein drittes fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Aus dem Bausatz von Dora Wings entstand die...
    • WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

      WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich entstehen - im Maßstab 1:32 wird die Dewoitine D.510 gebaut: Zum...
    • 510 FS - Aviano Buzzards / 1994 - heute...

      510 FS - Aviano Buzzards / 1994 - heute...: HI, Mal wieder zeit für einen neuen Thread. Die Geschichte ist schnell und einfach. Nach den vielen SP Vipers muss ab und zu auch mal was anderes...
    • Dewoitine D.510 von Smer in 1/72

      Dewoitine D.510 von Smer in 1/72: Nach dem kurzen Appetithappen in der Inter-War Group möchte ich heute die Gelegenheit nutzen meine Dewoitine D.510 kurz vorzustellen.

    Sucheingaben

    pilot jan ferak

    Oben