Moin,
ich komm bei einer Frage bezgl. Nav/Dev nicht wirklich weiter.
TC= 168°
WCA= +6°
Var= 5°E
Ges=KSK
Richtige Antwort ist KSK 171°
Wieso muss ich für 169°MC 2°DEV addieren und nicht wie in der Tabelle - 2°DEV rechnen?
169°+2°=171° (richtige Antwort)
Wenn Du im Flugzeug sitzt, darfst Du den einfachen Weg rechnen: also vom Kompasskurs zum mißweisenden Kurs mit dem Vorzeichen, welches vor der Deviation steht, sowie vom mißweisenden Kurs zum rechtweisenden Kurs mit dem Vorzeichen, welches vor der Variation steht. Man macht es Dir dann also einfach, hast eh genug zu tun.
Wenn Du im Flugvorbereitungsraum sitzt, mutet man Dir den schwierigeren Weg zu, Du musst gegen das Vorzeichen rechnen. Bei Deviation und Variation werden aus Plus Minus und aus Minus Plus. Schließlich sitzt Du in einem klimatisierten Raum und hast ganz gemütlich eine Tasse Kaffee daneben stehen, also alle Zeit der Welt :D.
Beispiel (im rüttelnden schüttelnden Flugzeug):
- Kompasssteuerkurs 171°, Deviation -2°, macht einen mißweisendem Steuerkurs von 169°;
- Vorhaltewinkel ist 6°, also ist der mißweisende Kurs 163°;
- Mißweisender Kurs 163°, Variation +5°, also ist der rechtweisende Kurs 168°.
anderes Beispiel (im klimatisierten Flugvorbereitungsraum):
- rechtweisender Kurs 168°, Variation +5°, also ist der mißweisende Kurs 163°;
- mißweisender Kurs von 163° plus Vorhaltewinkel von 6° gleich mißweisender Steuerkurs von 169°;
- mißweisender Steuerkurs 169°, Deviation von -2°, macht einen Kompaßsteuerkurs von 171°.