Stillleben - Piper L-4H von Kopro in 1/72

Diskutiere Stillleben - Piper L-4H von Kopro in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Ende des 2.Weltkriegs brachte mit einem Übermaß an ausgesonderten Militärflugzeugen auch Ideen für deren Einsatz. So wurde in Polen ein...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Das Ende des 2.Weltkriegs brachte mit einem Übermaß an ausgesonderten Militärflugzeugen auch Ideen für deren Einsatz. So wurde in Polen ein Sanitäsflugdienst aufgebaut der vorallem die gering besiedelten und infrastruktuell schwachen Regionen an den Fortschritt anschloß. Der Arzt kam damals mit dem Flugzeug.

Eben diese Situation stelle ich hier mit der Piper L-4H Kennung SP-AFY so um 1947 dar.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Im Modellstammtisch hatte ich das bloße Modell ja schon mal gezeigt. Es handelt sich um das KP/Kopro-Modell in 1/72 das in den letzten Jahren verschiedene Auflagen erlebt hat udn es auch als einfache Radversion gibt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Das Modell sollte mit dem Diorama in seiner Umgebung dargestellt werden. HIerzu wurde mit einem Acrylharz aus dem Künsterbedarf die Wasseroberfläche in mehreren Schichten aufgetragen. Das Ufer entstand aus Modelliermasse und wurde auch unter der Wasseroberfläche fortgeführt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Im Gegensatz zu den Schwimmerverstrebungen aus dem Bausatz, die nur für die US-Version richtigt sind, mussten für die polnische Maschine diese selbst hergestellt werden. Bedauerlicherweise geht die Anleitung auf diesen Umstand mit keinem einzigen Wort drauf ein. Hier machte sich bereits Literaturstudium im Vorfeld bezahlt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Mit dieser Totalen möchte ich mein Rollout beenden und die Runde für Fragen / Anregungen und Kritik freigeben.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Sehr hübsch, ich bin auch ein Freund von etwas mehr drumrum um einen Flieger, wirkt gleich alles etwas interessanter. Dass die Schwimmerverstrebungen in anderen Ländern anders waren hab ich auch noch nicht gewusst, haben die Polen sich da als einzige was eigenes drunterkonstruiert oder hat das jeder gemacht wie er wollte und warum eigentlich? Es gab doch bestimmt die Schwimmer zusammen mit den Stützen?
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Liebevoll gebaut, gefällt mir gut, auch wenn die Tragflächen a bissl hängen. Ein Stück Federstahldraht wirkt da Wunder.:TOP:
P.S. Kommt der polnische "flying doctor" noch dazu, damit es so richtig menschelt?
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
och wie schön :TOP:

hab ich auch gebaut (siehe rollouts), nur habe ich immer noch keine dio-base dazugebaut
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Schöne Idee- gut umgesetzt:TOP: .

Nur die Grundplatte ist für meinen Geschmack etwas zu klein.

Gruß flogger
 

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Dein kleines Dio gefehlt mir sehr, ich bin selber nie motiviert genug so eine schöne Platte zu basteln, eine Figur würde sicher die Stimmung noch mehr verbessern, so ein Flugzeug wird sicher nicht unbeaufsichtigt so einfach im Wasser schwimmen, ganz ohne an die Leine. :FFCry:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Toll, sehr net anzusehen! Die Mühe mit dem Dio hat sich sichtlich gelohnt!

Einzig der Ramen möchte mir nicht so gefallen und ein paar cm größer hätte es auch nach mir sein dürfen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
... Dass die Schwimmerverstrebungen in anderen Ländern anders waren hab ich auch noch nicht gewusst, haben die Polen sich da als einzige was eigenes drunterkonstruiert oder hat das jeder gemacht wie er wollte und warum eigentlich? Es gab doch bestimmt die Schwimmer zusammen mit den Stützen?
Nun ich weisst nicht ob andere es anders gemacht haben, aber dieser Maschine war es so (anderseits war die "Cub" damals Basis für "pimp my plane":cool: und es gibt zahllose auch private Umbauten). Auf den Bildern erkennt man das sie "hochbeiniger auf den Schwimmern steht. Und ein weiterer Hinweis auf eine Eigenlösung ist auch das Fehlen der zusätzlichen Kielflosse wie sie ja aiuch auf @Troschi Piper zu sehen ist. Wie gesagt die Streben im Bausatz waren für eine serienmässige US Army Maschine.

Liebevoll gebaut, gefällt mir gut, auch wenn die Tragflächen a bissl hängen. Ein Stück Federstahldraht wirkt da Wunder.:TOP:
P.S. Kommt der polnische "flying doctor" noch dazu, damit es so richtig menschelt?
HHm, die Tragfläche ist aus einem Teil gewesen. Aber recht hast Du natürlich schon. Aber wie soll bei einer derartigen Modellkonstruktion Federstahl helfen ?

Ja, mit der Person hast Du schon recht, erst wollte ich Federvieh ins Wasser setzen und an das Ufer so Gänse und so. Aber ich habe keine in 1/72 gefunden.
Und nun suche ich für meine nächsten Projekte mal Kameraman und mal Alphornspieler ;) . Mal sehen was es so gibt und was man machen kann.

hab ich auch gebaut (siehe rollouts), nur habe ich immer noch keine dio-base dazugebaut
Richtig, ich habe dort viel abgeschaut :TOP: :TOP:

Nur die Grundplatte ist für meinen Geschmack etwas zu klein.
Du kannst es ruhig groß schreiben. Die Base ist zu klein, aber irgendwie merke ich soetwas immer erst hinterher. :rolleyes:
Aber eigentlich wollte ich mal eine Wasseroberfläche ausprobieren. UNd ich kann Dir sagen das ist mit der Aushärtung von diesen Künsterzeug keine einfach Sache. Und es ist wie Ostern weil erst nach der Aushärtung ganz klar wird. und man die ganze Zeit wartetet und wartet das der farbliche Untergrund zum Vorschein kommt. Ich habe für jede Wasserschicht etwa 1 bis 2 Wochen Aushärtzeit gehabt. Naja es lag auch darn das ich einfach dick aufgetragen habe. Auch wieder was gelernt, denn der Effekt lässt sich mit wenigen Millimeter erreichen.

Dein kleines Dio gefehlt mir sehr, ich bin selber nie motiviert genug so eine schöne Platte zu basteln, eine Figur würde sicher die Stimmung noch mehr verbessern, so ein Flugzeug wird sicher nicht unbeaufsichtigt so einfach im Wasser schwimmen, ganz ohne an die Leine. :FFCry:
Genau deshalb habe ich das Flugzeug ja auf den "Strand" gesetzt um die Leine einzusparen, einschliesslich aufgewirbelten Untergrund sprich Scheifspur. ;)

Einzig der Ramen möchte mir nicht so gefallen und ein paar cm größer hätte es auch nach mir sein dürfen.
Für das nächste Wasserdiorama habe ich auch große Rahmen bereitgelegt. Lasst Dich mal überraschen, was man alles machen kann. :D
Mittlerweile habe ich so manche Idee am ausbrüten.

@all
Ich danke Euch für die lobenden Worte !
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Hm, die Tragfläche ist aus einem Teil gewesen. Aber recht hast Du natürlich schon. Aber wie soll bei einer derartigen Modellkonstruktion Federstahl helfen ?
Probleme beim Ausrichten kommen meist von mangelhaft stabilen Verbindungen. Bei Typen wie der Piper liegt das natürlich in der Natur der Sache, weil eine ordentliche Klebung an der Kabine kaum möglich ist und Plastik in dieser Größe kaum Kräfte aufnehmen kann.
In die Ansatzflächen der Tragflächen kann man eigentlich problemlos etwa 4-5mm tiefe Löcher des Durchmessers des Stahldrahtes bohren und diesen durch die Kanzel führen. Das ergibt dann eine Steckverbindung und man kommt an dieser Stelle auch ohne Kleben aus. Die Fixierung erfolgt dann über die Streben, die dann aber selbst kaum Kräfte aufnehmen müssen.
Preiser hat immer ein gutes Angebot an Tieren, die sind zwar 1/87, aber ist halt dann 'ne lütte Ganz!:D
oder für die Polarfliegerkräfte: Knuuut!:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stillleben - Piper L-4H von Kopro in 1/72

Stillleben - Piper L-4H von Kopro in 1/72 - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Endspurtmäßig reizt mich diese kleine Piper PA-18 und ich hoffe, sie fristgerecht fertig zu bekommen:
  • Piper Cub, Special Hobby 1:48

    Piper Cub, Special Hobby 1:48: Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    piper l4h kopro

    Oben