Frage: Haken an F-15E

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Hallo Leute,

hab da mal ne Frage, die ich schon seit Juli stellen wollte. Hab damals beim Tag der offenen Tür auf der Spangdahlem Air Base ein Foto vom Heck einer F-15E gemacht. Zwischen den zwei Triebwerken ist ein Haken, dessen Funktion mir nicht bekannt ist. Ein Kumpel meinte es wäre ein Haken für Landungen auf Flugzeugträgern. Aber mir ist nicht bekannt, das es eine Trägerversion der F-15 gibt. Außerdem sieht der Haken in meinen Augen nicht so stabil aus.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wofür dieser Haken benutzt wird.

Gruß Daniel
 
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Spoelle

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Kurze Antwort: Der Haken wird nur bei Notlandungen an Land benutzt. Jede Airbase hat an den Enden der Runway eine Seilfanganlage für Notlagen: zB Wenn ein Jet mit defektem Fahrwerk, zu hoher Geschwindigkeit etcpp landen muss.
 
sir_roma

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Kurze Antwort: Der Haken wird nur bei Notlandungen an Land benutzt. Jede Airbase hat an den Enden der Runway eine Seilfanganlage für Notlagen: zB Wenn ein Jet mit defektem Fahrwerk, zu hoher Geschwindigkeit etcpp landen muss.
Jap. Früher wurde das "netz" genutzt. Was aber erhebliche schäden am Rumpf des Flugzeuges verursachte. Im Zivi bereich wird das ganze aber natürlich noch immer genutzt.

Bei Defektem Fahrwerk wird der Hacken nicht genutzt? Wäre ja der sichere Tod?

Eher bei Bremsdefekten etc
 

Talon4Henk

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Hakenfang z.T. auch bei Fahrwerksfehlfunktionen.
 
TRIGS

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Hallo Leute

Hab damals beim Tag der offenen Tür auf der Spangdahlem Air Base ein Foto vom Heck einer F-15E gemacht. Zwischen den zwei Triebwerken ist ein Haken, dessen Funktion mir nicht bekannt ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wofür dieser Haken benutzt wird.
Hallo Daniel,

guck dir mal deine anderen Bilder an.
Die F-16 hat auch 'nen Haken und der Tornado auch. :FFEEK: :?! :!:

Gruß :TOP:
M!
 
FastEagle107

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[..]Bei Defektem Fahrwerk wird der Hacken nicht genutzt? Wäre ja der sichere Tod? [..]
Das ist eine starke Aussage. Kannst du das etwas genauer erklären. Warum wird der Haken nicht bei defektem Fahrwerk genutzt und warum ist das der sichere Tod? :?!
 

phantomas2f4

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Bei Defektem Fahrwerk wird der Hacken nicht genutzt? Wäre ja der sichere Tod?
Eher bei Bremsdefekten etc
..z.B. bei nicht ausgefahrenem Bugfahrwerk oder nicht verriegeltem Hauptfahrwerk. Ich glaube nicht, daß man mit so einem Zustand in die Fanganlage geht....

KLaus
 
Wolfman

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Ich denke mal, dass es von der Situation abhängt.
Eine Fanghakenlandung aufrund eines Reifenplatzers hab ich vor 2 Jahren in Leeuwarden bei den Blue Angels gesehen. Bei einem Reifenplatzer wüsste ich nicht, wieso es tödlich sein sollte den Haken zu nutzen.
Wenn ein Fahrwerksteil nicht ausgefahren werden kann wird unter Umständen auf eine Andere Art des Verzögerns zurück gegriffen (Netz o. Ä.)

Ich wette Talon könnte das genauer erklären in welchen Fällen welche Variante gewählt wird.
 
flieger28

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Mein Vater hat mir mal erzählt das es bei verschiedenen Hydraulik-Problemen auch gemacht wurde. Wenn man zum Beispiel nicht wusste ob der Pilot nach der Landung im Stande ist, die Maschine auf der Bahn zu halten.
 
Tomcatfreak

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Ich denke mal, dass es von der Situation abhängt.
Eine Fanghakenlandung aufrund eines Reifenplatzers hab ich vor 2 Jahren in Leeuwarden bei den Blue Angels gesehen. Bei einem Reifenplatzer wüsste ich nicht, wieso es tödlich sein sollte den Haken zu nutzen.
Als 2004 nach der Airpower Demo in Oceana an einer F-14 Tomcat eines der beiden Hauptfahrwerksreifen geplatzt ist, ging auch sofort der Fanghaken runter!
Eigentlich hat doch (fast) jeder (westlich gebaute) Flieger einen Fanghaken, oder?
 
Viking

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Hier gibts ne Hakenfanglandung einer F-15 zu sehen.
 
Maschin

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Als 2004 nach der Airpower Demo in Oceana an einer F-14 Tomcat eines der beiden Hauptfahrwerksreifen geplatzt ist, ging auch sofort der Fanghaken runter!
Eigentlich hat doch (fast) jeder (westlich gebaute) Flieger einen Fanghaken, oder?
Nicht jeder! Was ich weiss haben die schweden keinen! Wir haben nach der Ausmusterung der Draken in Zeltweg auch das Netz entfernt und jetzt durch ne Fanghakenanlage ersetzt. Viggen hatten keine, Gripen haben auch keinen!!
 

Talon4Henk

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Hier gibts ne Hakenfanglandung einer F-15 zu sehen.
Dies ist ein schlechtes Beispiel für einen Hakenfang...
Der Flieger ist lange auf dem Boden mit einem auf der Bahn schabenden Haken bevor er dann endlich ins Kabel geht...
Auf der anderen Seite zeigt es aber auch, dass ein Hakenfang bei einem Fahrwerksproblem eben nicht der falsch vermutete sichere Tod ist.
Bei den militärischen Luftfahrzeugen die ich kenne ist es so, dass die einzige Konfiguration bei der von der Landung abgeraten wird die ist, bei der ein Hauptfahrwerk nicht ausgefahren ist.
Sobald man von fehlenden Bremsen oder fehlender Bugradsteuerung ausgeht (Hydraulikprobleme) geht es ins Kabel, genauso bei Reifenplatzern.

Siehe Bild hier.
 
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Gruß Daniel
 
Striker

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Selbst wenn das Fahrwerk in einer unsicheren Position Ausgefahren ist, wird zur Not immernoch der Fanghaken ausgefahren. Weil lieber wird die Maschine und die Bahn ein "bisschen abgeschabt" als das man sich rausschießt. Weil sehr viele andere Optionen bleiben einem nicht bei einer Unsicheren Fahrwerksanzeige. Und Schaumteppich auslegen bei einer Maschine bei der das Fahrwerk nachgeben kann ist auch nicht so ratsam wie man vor ein paar Jahren bei einer Transall festgestellt hat die bei sowas beinahe über die Bahn gerutscht wäre...
 
sir_roma

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Selbst wenn das Fahrwerk in einer unsicheren Position Ausgefahren ist, wird zur Not immernoch der Fanghaken ausgefahren. Weil lieber wird die Maschine und die Bahn ein "bisschen abgeschabt" als das man sich rausschießt. Weil sehr viele andere Optionen bleiben einem nicht bei einer Unsicheren Fahrwerksanzeige. Und Schaumteppich auslegen bei einer Maschine bei der das Fahrwerk nachgeben kann ist auch nicht so ratsam wie man vor ein paar Jahren bei einer Transall festgestellt hat die bei sowas beinahe über die Bahn gerutscht wäre...
Sorry, aber das stimmt nach wie vor nicht. Die im Vid gezeigte F15 landet nicht mit dem haken. Bei dieser F15 ist zwar auch ein Fahrwerksproblem vorhanden, aber nicht ein Komplett Ausfall. Also das eines der Fahrwerke gar nicht ausgefahren werde kann. Die notwendige Sinkrate bewegt sich in höhe von ca 500 m/s. Also wäre es rein logisch, dass man bei groben Fahrwerksproblemen auf den Haken verzichtet. Reifenplatzer etc wiederum sind klassische "haken" kandidaten.
 
Striker

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Meiner meinung nach ist es immernoch sinnvoll ein Flugzeug als Beispiel Tornado komplett auf dem Bauch landen zu lassen und dann per Fanghaken abzubremsen. Egal ob am Anfang in der Mitte oder am Ende der Bahn. In meinen Augen sollte der Schleudersitz nämlich immernoch die allerletze Alternative sein. Außerdem kann man die Sinkrate doch wohl bei jedem Flugzeug sehr stark beeinflussen...
 

Talon4Henk

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Meiner meinung nach ist es immernoch sinnvoll ein Flugzeug als Beispiel Tornado komplett auf dem Bauch landen zu lassen und dann per Fanghaken abzubremsen. Egal ob am Anfang in der Mitte oder am Ende der Bahn. In meinen Augen sollte der Schleudersitz nämlich immernoch die allerletze Alternative sein. Außerdem kann man die Sinkrate doch wohl bei jedem Flugzeug sehr stark beeinflussen...
Das ist ja toll, das dies in Deinen Augen so ist, aber es gibt immer noch fliegerische Vorschriften (und da gehört die Checkliste dazu) und diese sagen es z.T. eben anders.
 
sir_roma

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Das ist ja toll, das dies in Deinen Augen so ist, aber es gibt immer noch fliegerische Vorschriften (und da gehört die Checkliste dazu) und diese sagen es z.T. eben anders.
So unrecht hat er ja nicht. Im Militär werden Flugzeuge die ein teil des Fahrwerkes nicht ausfahren können, auf dem Bauch gelandet. Das ist viel sinnvoller, als quer auf zu setzten und sich den ganzen "rahmen" zu beschädigen.

Aber wie immer ist fliegerisches könnne gefragt.
 
Spoelle

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Ähm ich glaube Henk hat da einfach Recht und vor allem mehr Ahnung.
Ein Flugzeug das auf dem Bauch landet und die Runway runter rutscht ist auf gut deutsch am Arsch.
Der ganze Bauch wird abgeschliffen und im schlimmsten Falle brechen Teile wie Antennen ab und beschädigen die Triebwerke.
Im Forum existiert ein Bild eines MFG2 Tornados dem das Bugfahrwerk abbrach und dann so über die Bahn rutschte. Da wurde ein gutes Stück der Nase einfach weggeschliffen. Mit dem Ergebnis das der Tornado aufgrund seiner Beschädigungen überhaupt nicht mehr in Stand gesetzt wurde.

Und dann sagst du Bauchlandungen wären besser? WC ...wohl kaum ;)
 
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