Maße Shelter

Diskutiere Maße Shelter im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich würde gern ein Sheltermodell bauen. Könntet ihr mir bei den Maßen behilflich sein? Wie hoch würdet ihr denn die rote und...
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Hallo zusammen,

ich würde gern ein Sheltermodell bauen. Könntet ihr mir bei den Maßen behilflich sein?
Wie hoch würdet ihr denn die rote und hellblaue Höhe schätzen?


Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Maße Shelter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Ja, nur leider ist DAS der deutsche Shelter.
Bei dem hab ich mein Diplom schon gemacht.
Hier gehts um den Shelter, den man auf den britischen Basen findet.
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Auf jeden Fall ein besseres Bild

http://flickr.com/photos/picture_addicted/2601935721/

oder hier im Hintergrund mit einem Harrier davor

http://www.airliners.net/photo/Netherlands---Air/Lockheed-TF-104G-Starfighter/0999651/M/

http://www.airliners.net/photo/Germany---Air/McDonnell-Douglas-F-4F/1176186/M/

im Zweifel kontakte doch mal die Spotting Group Gütersloh ...
die haben sicherlich genug Bilder, welche als Referenz genommen werden können....
http://www.sg-etuo.de/

vielleicht sogar genauere Daten

z.B. http://www.sg-etuo.de/bilder/ZD377E_SAOEU_0590_AvASaal.jpg
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Die Tore sehen eigentlich wie die TAB-V's aus, eventuell sind die noch spitz oben. Hab's jetzt nicht im Kopf.:rolleyes:
Vielleicht kannst Du dich daran ein wenig orientieren..:?!
Da könnt ich dir bisschen mehr behilflich sein. ;)

Gruß
M!
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
Hallo Spynx,

wie schon von TRIGS erwähnt scheinen die britischen Shelter an den TAB-Vees der Amerikaner orientiert zu sein.
Da ich auch schon seit einiger Zeit an diesen Sheltern rumexperimentiere könnte ich Dir zumindest mal die Maße des Tab-Vee I angeben, muss allerdings erst die Unterlagen raussuchen, ich schau mal ob es übers Wochenende klappt.
Ich denke die Maße sollten ziemlich identisch sein, das Tor sieht jedenfalls fast gleich aus bis auf die oben gekappten Spitzen. Aber ich würde sagen mit den Maßen und einigen guten Referenzfotos, die hier ja schon zu sehen sind müsste sich eine brauchbare Zeichnung anfertigen lassen. Die Feinheiten wirst Du dann wahrscheinlich sowieso an einem Modell ermitteln müssen.

Ich hatte auch mal Fotos von meinem Shelter, muss mal schauen wo die sind, dann stelle ich noch eins hier ein.

gruss propellerflieger
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
habe doch noch auf die Schnelle was gefunden

Hier mein Entwurfs- und Arbeitsmodell mit geschlossenen Toren
 
Anhang anzeigen
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Hallo Spynx,

wie schon von TRIGS erwähnt scheinen die britischen Shelter an den TAB-Vees der Amerikaner orientiert zu sein.
Da ich auch schon seit einiger Zeit an diesen Sheltern rumexperimentiere könnte ich Dir zumindest mal die Maße des Tab-Vee I angeben, muss allerdings erst die Unterlagen raussuchen, ich schau mal ob es übers Wochenende klappt.
Ich hatte auch mal Fotos von meinem Shelter, muss mal schauen wo die sind, dann stelle ich noch eins hier ein.
Wäre super wenn du mir die Maße des Tab-Vee I sagen könntest.
Bisher hat sich noch niemand getraut zu schätzen. :D
Rot schätze ich auf 3,5m, die Gesamthöhe schätze ich auf 7,6m.

Und die lokaler Spottergroup hatte ich mal vor einer halben Ewigkeit kontaktiert und sie gefragt, ob es möglich wäre, dass einer von denen mal ein paar Bilder (Rundumsicht) von einem Shelter macht. Ebenso, ob sie mir mit den Maßen weiterhelfen könnten.
Das einzige, was ich gehört habe war, ich könnte jederzeit gerne vorbeikommen und Bilder machen. Von Stuttgart aus is es mir jedoch (verständlicherweise?) ein klitzekleines bisschen zu weit mal kurz nach Laarbruch zu fahren.
Ach ja - falls jemand Bilder von der Rückseite mit Abgasauslaß hat bin ich dafür sehr dankbar - ich hab bis heute keins gefunden.
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
@sphynx, ich habe die Angaben zu den Maßen des Tab-Vee I gefunden und auch noch die Unterlagen und Maße nach denen ich meinen Shelter gebaut habe und ausserdem noch ein paar Bilder wo auch der Abgasauslass zu sehen ist eines davon ist ziemlich gut, auf den anderen Bildern ist auch das Innenleben und teilweise auch das Tor noch ganz gut zu erkennen. Wegen copyright kann ich die hier leider nicht einstellen, die haben sich bei mir so beim Suchen angesammelt und wo die her sind kann ich jetzt nicht mehr feststellen.
Schicke mir doch einfach eine PM mit einer Mailadresse wo ich dir alles hinschicken kann.

gruss propellerflieger
 
Zuletzt bearbeitet:

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Sphynx !

Hier sind die exaten Maße der Shelter in Bitburg.

Bodenplatte = 25 cm dick

Wandstärke des Stahlbetons = 45 cm dick

Die Länge des Shelters außen = 30,48 Meter

Die Breite des Shelters außen = 16,45 Meter

Die Breite des Shelters innen = 15,55 Meter

Die Höhe innen (Deine blaue Linie) = 7,62 Meter

Das bewegliche Eingangstor fuhr komplett zur Seite, um das Flugzeug hineinzulassen.

Alles Gute !

borsto
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Äh? Bitburg?
Find ich klasse, die Maße brauch ich bestimmt auch noch, zunächst such ich aber die der britischen Shelter wie sie in Laarbruch, Brüggen, Oldenburg und Wildenrath stehen... :)
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hi Sphynx!

Das hier hab ich mir mal aus irgend einem Forum (ARC?) in mein Scratchpad kopiert:

Dimensions of the Generation 1 TAB-Vee's:

Width: 1627 cm
Height: 731.5 cm
Overall length: 3245 cm (includes exhaust vent)
Basic shelter length: 3100 cm
Walls are 45 cm thick concrete, on top of 36 cm deep corrugated steel frame.



Gruss,
Lancer512
 
Thema:

Maße Shelter

Maße Shelter - Ähnliche Themen

  • Cessna 172M Pirmasens

    Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

    Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
  • Maße für einen Shelter der Luftwaffe

    Maße für einen Shelter der Luftwaffe: Hallo, ich suche wie der Titel schon sagt die Maße für den Standardshelter der Luftwaffe, wie er z.B. in Neuburg steht. Mich interessiert an...
  • Shelter für Starfighter andere Maße???

    Shelter für Starfighter andere Maße???: Hiho. Auf dieversen Fotos sieht man ja die gute Stsrfighter auch vor Sheltern. Diese sehen meiner meinung nach doch anders aus als jene, die...
  • Ähnliche Themen

    • Cessna 172M Pirmasens

      Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

      Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
    • Maße für einen Shelter der Luftwaffe

      Maße für einen Shelter der Luftwaffe: Hallo, ich suche wie der Titel schon sagt die Maße für den Standardshelter der Luftwaffe, wie er z.B. in Neuburg steht. Mich interessiert an...
    • Shelter für Starfighter andere Maße???

      Shelter für Starfighter andere Maße???: Hiho. Auf dieversen Fotos sieht man ja die gute Stsrfighter auch vor Sheltern. Diese sehen meiner meinung nach doch anders aus als jene, die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/masse-shelter.49943/

    ,

    shelter

    ,

    shelter kabine bauen

    ,
    TabVees
    , Wie groß ist ein Hangar shelter
    Oben