Flugplatz Bitburg

Diskutiere Flugplatz Bitburg im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Aus "airliners.net": Flugplatz Bitburg erhält Genehmigung für Großraumflugzeuge 17.9.2008, Auf dem Flugplatz Bitburg in der Eifel dürfen...
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Aus "airliners.net":

Flugplatz Bitburg erhält Genehmigung für Großraumflugzeuge

17.9.2008, Auf dem Flugplatz Bitburg in der Eifel dürfen künftig auch Verkehrsflugzeuge bis zur Größe einer Boeing 747 starten und landen. Fast genau drei Jahre nach der Antragstellung durch die Betreibergesellschaft Flugplatz Bitburg GmbH habe der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz nun die Genehmigung für den Flugbetrieb mit Maschinen von mehr als 14 Tonnen Gewicht erteilt, sagte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums am Mittwoch.
Bislang war auf dem ehemaligen US-Militärflughafen der Flugbetrieb nur für kleinere Maschinen und nach Sichtflugregeln erlaubt. Nun wurde die Einführung des Flugbetriebs nach Instrumentenflugregeln genehmigt, was die zwingende Voraussetzung für Starts und Landungen von schwereren Maschinen ist.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Flugplatz GmbH, der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Billen, reagierte erfreut über die Genehmigung. Sie bedeute eine große Aufwertung für den Flugplatz.

Passagierflugzeuge werden aber auch künftig nicht in Bitburg starten und landen. «An Passagierverkehr haben wir kein Interesse, die Kosten dafür sind zu hoch», sagte Billen. Eine Option könne dagegen sein, Frachtverkehr anzusiedeln. Mit der jetzt erteilten Genehmigung wolle die Betreibergesellschaft nun die Suche nach Investoren und die Vermarktung der Flächen an sogenanntes flugaffines Gewerbe angehen. Zunächst aber müsse die 119 Seiten starke Genehmigungsschrift gründlich und «in Ruhe» durchgearbeitet werden. Dann gelte es, den Flugplatz für die großen Flugzeuge auszurüsten und tauglich zu machen.


Gruß
3.5DME:engel:
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Bitburg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Nobbi !

Nein ! Das war eine Absetz-Übung einer kleinen Einheit. Nachdem diese aus der Hercules abgesetzt wurden, zogen sie ihre Übung routinemäßig durch und wurden wenige Stunden später von dieser C-130 wieder aufgenommen und zurückgeflogen. Alles angemeldet und abgerechnet.

Hier noch ein Foto.



Alles Gute

borsto
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Hier noch der Abflug der Hercules von Bitburg.

Als ich zurückkam und die Fotos bearbeitete, sagte mein kleiner Sohn spontan zu mir, seine Freunde und er hätten genau diese Maschine starten sehen. Sie waren etwa 3 km vom Startbahnende Richtung Südwesten und die Maschine flog in ihrer Startphase voll über den Köpfen der Jungs.

Ich fragte ihn daraufhin, ob es laut gewesen sei. Er entgegnete: "Nö".

Soviel zu diesem Thema.

Alles Gute !

borsto
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

n/a

Guest
Ich sage ja immer schon:

Es gibt gar kein Fluglärm, es gibt nur Flugklang!!!:TD: :D
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Hier noch der Abflug der Hercules von Bitburg.

Als ich zurückkam und die Fotos bearbeitete, sagte mein kleiner Sohn spontan zu mir, seine Freunde und er hätten genau diese Maschine starten sehen. Sie waren etwa 3 km vom Startbahnende Richtung Südwesten und die Maschine flog in ihrer Startphase voll über den Köpfen der Jungs.

Ich fragte ihn daraufhin, ob es laut gewesen sei. Er entgegnete: "Nö".

Soviel zu diesem Thema.

Alles Gute !

borsto
Na hoffentlich hat unser beliebter Fluglärmgegner den Abflug dieses "Terrortransporters" von der alten "Kriegsbasis" Bitburg nicht noch 50km weiter gehört;)
Wenn dein Sohn sagt das es leise war, dann hat er keine Ahnung und ist Kriegssympathisant :FFTeufel:


Ich hoffe es ist die Ironie herauszulesen! ;)

Aber ist doch an sich schön das in Bitburg wieder was passiert!
Andere Frage: Wenn man dort auch auf Frachtverkehr aus ist, kommt man sich dann nicht mit Hahn ins Gehege?
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Auf dem Flugplatz Bitburg wird wohl wieder Platz benötigt, der nächste Shelter wird angeknabbert :FFCry: Bild entstand schon letzte Woche!
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Vor ein paar Jahren waren da noch ganz schöne Biester drin! Im Hintergrund der Tower.
 
Anhang anzeigen

jrmrsdal

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
59
Zustimmungen
38
Ort
Niederlande
Bitburg 29-04-2010

Gestern gab es die folgende Flugzeuge und Hubschrauber fuer das Übung "Extricate Owl 2010". Es soll noch ein dritter Transall dar sein.

UH-1D 71+48
Bo-105P1 demod 87+76,87+85
C-160D 50+17 LTG63
C-160D 50+86 LTG61

gruss
Jeroen
 
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.765
Zustimmungen
9.516
Ort
Saarlouis
Hallo alle zusammen,
Ich habe heute in Bitburg angerufen.
Die Übung dauert bis nächste Woche Mittwoch (05.05.10)

Gruß
Manuel
 

simiblau

Fluglehrer
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
139
Zustimmungen
22
Ort
Rheinland
Danke für die Info! Am Wochenende wird aber wohl nicht geflogen???
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
ist an dem Gerücht, dass die US Streitkräfte am Montag auf dem Platz üben was dran?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Sämtliche Pläne für eine luftfahrtaffine Nutzung von Bitburg über die derzeitige Zulassung als Sonderlandeplatz hinaus dürften hiermit wohl ein für allemal Geschichte sein, wenn das tatsächlich so realisiert wird: "Frasers Group" in Bitburg: Sportsdirect schafft 800 Jobs - SWR Aktuell.
Es verbleiben zwar theoretisch noch 1200m Landebahn, aber mit den nicht gerade kleinen Gebäuden auf dem westlichen Landebahnbereich dürften die wohl kaum mehr vollständig nutzbar sein.
 
Thema:

Flugplatz Bitburg

Flugplatz Bitburg - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Oben