Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Diskutiere Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Bilder Ambri im Kalten Krieg Auf der Homepage des Flugplatzes Ambri hab ich eine schöne Bidersammlung entdeckt. Diese beinhaltet die Zeit des...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Bilder Ambri im Kalten Krieg

Auf der Homepage des Flugplatzes Ambri hab ich eine schöne Bidersammlung entdeckt. Diese beinhaltet die Zeit des Kalten Krieges und strotzt nur so von Vampi/Venom/Hunter- und Tiger/Mirage-Bilder - wie gern wäre ich an der Airshow 1978 dabeigewesen :HOT: (als Zweijähriger :D )

http://www.ambri-airport.ch/gallery/coldwar/index.html

Bis zu 18 Hunter und 400 Soldaten waren da am wüten :!:

Interessant sind auch die Postkarten aus der Zeit - wo der Flugplatz stand wurde da mit einem Vorläufer von Photoshop (nöö, natürlich arbeitete man damals noch im Labor :D ) ne schöne, grüne, saftige Wiese reinkopiert :D
 
Noiseless

Noiseless

Flieger-Ass
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
264
Zustimmungen
404
Ort
Upper Wartau
Hi

Das ist eine super Bildersammlung. :TOP: Vielen Dank!!
Die Belagerung der Autobahn ist imposant. Bahn frei für Mirage, Tiger und Hunter.
:D
Das würde ich mal gerne sehen!!
 

n/a

Guest
Grimmi:

Schöne Bilder, schade sind solche Zeiten vorbei........:FFCry:
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Retablierstollen Brienzwiler

So wie ich mir einen Plan zurechtgelegt habe, scheint der Stollen in einem Bogen zu verlaufen. Ich habe jedoch vernommen, dass die ab 1944 erbauten 7 Retablierstollen waagrecht in den Berg hineinverlaufen. Dies würde sich wiedersprechen. Weiss jemand mehr, ob der Brienzwiler Stollen ein richtiger Retablierstollen bzw. Felskaverne für den Militärflugplatz war? Wo finden sich die anderen Retablierstollen genau?
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Mutmassliche Felskaverne in St.Stefan

Nach der Seite der Festung Oberland (http://www.festung-oberland.ch/Dossier/Flugplatz/Flugplatz.html) soll es in St.Stefan einen Retablierstollen geben. Nun war ich dort und habe mich umgesehen. Für mich stellt sich die Frage, welches nun der Eingang gewesen sein soll und wie gross der war bzw. ist. Ich habe hierfür den Plan etwas ergänzt mit Unterständen und einem merkwürdigen Eingang unterhalb des Kontrollturmes.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Retablierstollen Interlaken?

Unten im Bild ist der Stollen in Interlaken. Standort Rugen/Thunersee.

@Brienzer
- Ist dies wirklich eine alter Retablierstollen? Darin sollen früher einige Staffeln ihre Bf.109 eingelagert haben? Ich sehe hier Rampen, meterweise ab Boden. Wie sollen da die Flieger hineingerollt sein, die Tore scheinen auch nicht breit und hoch genug zu sein? Ich denke, dass eine Breite von ca. 11 Metern und eine Höhe von ca. 5 Metern notwendig waren für einen Retablierstollen.
:confused:
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Plan Retablierstollen St. Stefan

Nun hier ein überarbeiteter Entwurf für den Plan des Stollens. Stimmt dies so überhaupt. Wenn nicht, was ist falsch?
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Plan Flugzeugkaverne Bergen-Flesland

Hier noch eine Skizze, wie ich mir den Plan der norwegischen Flugzeugkaverne in Bergen-Flesland vorstelle.
 
Anhang anzeigen
Varga

Varga

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Ort
Region Zürich
Brienzer schrieb:
Unten im Bild ist der Stollen in Interlaken. Standort Rugen/Thunersee
.
Nach meinen Informationen war dies früher das Bombenlager vom Flugplatz.

Gruss
Varga
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Plan der Kaverne in Stockholm-Tullinge

Hier noch ein von mir ilustrierter Plan, wie die Flugzeugkaverne von Stockholm-Tullinge zu ihren Glanzzeiten ausgesehen hat. Heute wird diese leider eingerissen, um Wohnsilos Platz zu schaffen. Es sind zwei Teile vorhanden, links im Bild die alte Kaverne ohne abc.Schutz und rechts die tief eingegrabene Kaverne mit drei parallelen Stollen. Die beiden Teile sollten mit einem Lift verbunden werden, da der alte Teil ebenerdig in den Felsen gebaut und der neue Teil 10 Meter tiefer lag. Die Verbindung wurde nicht erstellt, nachdem der Ausbau in den 60er-Jahren nach einer Doktrinänderung im Rohbau gestoppt wurde.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Plan Flugzeugkaverne Hualien (Chiashan, RCYU)

Hier noch eine Skizze, wie die Kaverne in Taiwan aussehen könnte.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Dickes Tor

Hier noch ein Ausschnitt aus einem bekannten Film, da sieht man erst recht, wie massiv solch ein Druckschott-Tor sein kann. Deren Dicke kann ich aber auch nicht richtig einschätzen.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Aus dem Norwegischen Inneren

Hier noch Bilder aus dem Inneren der Norwegischen Kaverne in Bardufoss. Dort wurden offenbar vor einer Flugschau einige Kampfflugzeuge sicher untergebracht. Vom Layout her lässt sich darauf schliessen, dass die Norwegischen Kavernen mit schwedischer Ingenieurskunst aus den feucht modrigen Stollen der Deutschen Luftwaffe ausgebaut wurden.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Weiter Bilder aus dem Norden

Hier ist sichtbar, dass am Hautstollen entlang jeweils senkrecht dazu Querstollen als Lager erbaut wurden. Dies entspricht derselben Bauart wie die schwedischen Kavernen der 3. Generation (siehe Berghangar in Tullinge, Stockholm)
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Kaverne Stockholm

hier zwei Fotos vom LIFE Archiv - aufgenommen in "Stockholm" 1955






Gruss
Martin
Hierbei handelt es sich Zweifelsfrei um Aufnahmen aus der Schwedischen Kaverne in Stockholm-Tullinge. Dort waren zu jener Zeit noch die ersichtlichen Saab J-29 (fliegende Tonne) stationiert. Zu sehen ist der damals gebaute alte Teil der Kaverne, welche 1958 mit einer grosszügigen
Anlage erweitert wurde, welche jedoch nie in Betrieb ging. Hiervon habe ich vorher bereits einen Plan gepostet.
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Plan der Norwegischen Kaverne in Bardufoss

Nach den neuen Bildern konnte ich den anghängten Plan der Kaverne erstellen. Darin ist doch ordentlich Platz um 2 Staffeln mit F-16 in regulären Zeiten zu betreiben und im Notfall können ca. 40-50 Flugzeuge darin Platz finden, was jedoch den regulären Flugbetrieb nicht mehr zulässt. Zu sehen sind neben den Flugzeugstollen auch Munitionsbunker (gelb), Kontrolltum (rot), Treibstofflager (orange) und Briefingräume (blau) sowie Notausgänge (violett).
Das Bild wurde am 09.12.2008 wegen copyrightgründen wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lhansson

Flugschüler
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Nykoping, Sweden
Hier noch ein von mir ilustrierter Plan, wie die Flugzeugkaverne von Stockholm-Tullinge zu ihren Glanzzeiten ausgesehen hat. Heute wird diese leider eingerissen, um Wohnsilos Platz zu schaffen. Es sind zwei Teile vorhanden, links im Bild die alte Kaverne ohne abc.Schutz und rechts die tief eingegrabene Kaverne mit drei parallelen Stollen. Die beiden Teile sollten mit einem Lift verbunden werden, da der alte Teil ebenerdig in den Felsen gebaut und der neue Teil 10 Meter tiefer lag. Die Verbindung wurde nicht erstellt, nachdem der Ausbau in den 60er-Jahren nach einer Doktrinänderung im Rohbau gestoppt wurde.
For everyones information this scetch that is stated to be copywritten by roli@fez.ch is to 99% copied from a book that I have written about in this forum before. The "Berghangarer" book is under copywrite and should therefor be stated as source for the map.
Some of the information in the scetch is also from the book but mostly is just guesses and most of it is actually not true.
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Copyright und Ähnlichkeiten

For everyones information this scetch that is stated to be copywritten by roli@fez.ch is to 99% copied from a book that I have written about in this forum before. The "Berghangarer" book is under copywrite and should therefor be stated as source for the map.
Some of the information in the scetch is also from the book but mostly is just guesses and most of it is actually not true.
@lhansson
Because of that I deleted the plan from the forum. It is not 99% copied. There are diffrent sitzes and angels, but you're right it is based on the plan from your book. If you would add a corrected plan we would apreciate that.
 
Thema:

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesratsbunker k10

    ,

    k10 bunker

    ,

    k10 brienz

    ,
    flugzeugkaverne schweizer luftwaffe
    , felsenkaverne mollis, flugzeugstollen gjadër, berghangar tullinge, felsenkarverne meiringen, flugzeugstollen divulje, flugzeugkaverne gotthard, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/, bluewin zeljeva, flugplatz split kaverne, zeljava-lybi.com swiss bunker, Hunter, kavernen, zeljava-lybi swiss, bundesratsbunker k10 brienz, flugzeugbunker, flugzeugkavernen schweiz, weingut sipcanik, unterirdische anlage brienzwiler, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-12#post-1099854
    Oben