F-104G Revell 1:72

Diskutiere F-104G Revell 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo FF-Modellbauinteressierte, wie im Modellbaustammtisch schon angekündigt, werde ich nun einen Roll-Out meines zuletzt fertiggestellten...

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hallo FF-Modellbauinteressierte,

wie im Modellbaustammtisch schon angekündigt, werde ich nun einen Roll-Out meines zuletzt fertiggestellten Modells machen. Informationen zum Original finden sich z.b hier (wie einfallsreich;) ) , interessante Bilder und Links z.B. hier. Wie schon gesagt traten beim Übergang Vorderrumpf-Zentralrumpf selbstverschuldete Probleme auf, so dass durch Schleif- und Spachtelarbeiten, sowie erfolglose Nachgravierversuche und div. Lackschichten ein großer Teil der Gravuren verschwand. Wegen der nicht gerade tollen Oberflächenbeschaffenheit entschloss ich mich, einfach einen fiktiven "Gate-Guard" darzustellen, was mir auch ein wenig Spielraum bei der Anfertigung des Norm-63 Tarnschemas (danke 104FAN) ließ.
So hier nun also ein erstes Bild:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-104G Revell 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Nach der Demaskierung zeigte sich leider, dass die Kanzelstreben nicht so toll geworden sind; auch der Übergang Radarnase-Rumpf ist - bedingt durch die Folgen des Jungfernflugs - sehr stark verbesserungswürdig :red: (; die Pinselstriche auf der Bodenplatte sind dies wohl auch)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Auf einer Vergrößerung erkennt man das ganze noch deutlicher; auch sieht man, dass die Beseitigung des Sekundenkleberschadens (s.Tipp Ecke) mit Wasser den Lack im Cockpit quellen ließ bzw. farbige Krümel hineinbrachte; mein halbherziger Versuch, eine blinde Plexiglashaube darzustellen, macht das Ganze auch nicht besser (Vor der Radikallösung Terpentin schreckte ich zurück). Auf dem folgenden Bild sieht man auch die missratene Farbtrennkante und den einen oder anderen nicht restlos beseitigten Oberflächendefekt
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Die Lackierung erfolgte mit Revell- und Xtracolorfarben, leider bildete der abschließende Mattlacküberzug eine leichte Orangenhaut :rolleyes: :
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Und noch eines: Ich hoffe mein Roll-Out hat einigermaßen gefallen; sachliche Kritik ist natürlich erwünscht.

MfG

F-18
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo F-18

Also ich finde Deinen Starfighter schön.:TOP:
Auch die Bodenplatte ist eine nette Idee.

Die kleinen Macken sollte man nicht überbewerten, finde ich.
Das mit der Haube ist natürlich schade, aber nächstes mal nimmst Du einfach anderen Kleber und dann passiert so etwas nicht mehr.

Was mich eher stört, ist der Hintergrund, der lenkt viel zu sehr vom Modell ab.
Vielleicht solltest Du bei der nächsten Fotosession einen neutralen Hintergund nehmen, oder die Bilder im Freien mit weitem Hintergrung machen.

Also: Immer weitermachen, man lernt nie aus und die vielen netten User hier im Flugzeugforum geben jegliche Hilfestellung, wenn es mal irgendwo hakt.
 

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
@Kampfmolch,

freut mich, dass dir das Modell gefällt. Die Unsauberkeiten fallen in der Realität ja auch weniger stark auf, aber im Vergleich zu anderen Roll-Outs hier sind sie eben doch recht stark ausgeprägt.
Allerdings liegt das Problem bei der Kanzel nicht beim Kleber, MS Kristal Klear, sondern eher bei dem halbherzigen Versuch mittels Schleifpapier (wie gesagt: Terpentin wäre effektiver, aber gefährlicher) blindes Plexiglas darzustellen, um die durch Wasser verursachte Schädigung der Lackierung (innen) zu kaschieren. Theoretisch sollte man die Kanzel meiner Meinung nach auch wieder klar polieren können (ist ja nur mit 3000-er Papier aufgeraut worden), doch fürchte ich, dass hierbei möglicherweise die Lackierung schaden nehmen könnte. Aber wie gesagt, bei 50-60cm Abstand erkennt man das alles, zumal meine Vitrine recht dunkel ist, auch nicht wirklich.
Zum Hintergrund: Weiß fand ich langweilig, hellblau hatte ich nicht, so verwendete ich halt das dem Bausatz beiliegende Poster (fotografiert wurde dann im Freien); meiner Meinung nach würde ein deutlicher Unterschied in der Schärfe - zwischen Hinter- und Vordergrund (weniger Tiefenschärfe!) - auch schon helfen:).

MfG

F-18
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hallo F-18!
Dein Starfighter gefällt mir sehr gut! Vor allem deine Idee die 104 so darzustellen ist interessant! Sieht mit eingezogenem Fahrwerk viel schnittiger aus. :D Die leichten Unsauberkeiten fallen meiner Meinung nach nicht soo sehr ins Gewicht, weil du ja sichtbar versucht hast, sehr nahe ans Original heranzukommen. Dies hebt den Gesamteindruck! :TOP:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
... mein halbherziger Versuch, eine blinde Plexiglashaube darzustellen, macht das Ganze auch nicht besser (Vor der Radikallösung Terpentin schreckte ich zurück)...
Terpentin wäre dafür wahrscheinlich ganz gut gewesen. Ich hab das mal mit geairbrushtem Mattlack ganz gut hinbekommen.

Gruß, Steven:)
 

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hallo F-18!
Dein Starfighter gefällt mir sehr gut! Vor allem deine Idee die 104 so darzustellen ist interessant! Sieht mit eingezogenem Fahrwerk viel schnittiger aus. :D Die leichten Unsauberkeiten fallen meiner Meinung nach nicht soo sehr ins Gewicht, weil du ja sichtbar versucht hast, sehr nahe ans Original heranzukommen. Dies hebt den Gesamteindruck! :TOP:
Hallo Dani,

vielen Dank für das positive Feedback.

Terpentin wäre dafür wahrscheinlich ganz gut gewesen. Ich hab das mal mit geairbrushtem Mattlack ganz gut hinbekommen.

Gruß, Steven:)
Hallo Steven,

ebenfalls Danke für dein Posting, auf die Idee mit dem Mattlack bin ich noch gar nicht gekommen, ich stellte allerdings in anderem Zusammmenhang fest, dass der Trübungseffekt zumindest bei Revell-Email-Lack schon in kleinsten Mengen sehr stark ausfällt; andere Email-Klarlacke hab´ ich aber noch nicht ausprobiert.


MfG

F-18
 
Thema:

F-104G Revell 1:72

F-104G Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • SUCHE: Canopy für F-104G Starfighter (Revell 04060) 1:144

    SUCHE: Canopy für F-104G Starfighter (Revell 04060) 1:144: Hallo, leider ist mir das Canopy für eine F-104G Starfighter (Revell 04060) abhanden gekommen. Hat vielleicht jemand ein solches Teil im Bestand...
  • TF-104G 25 Jahre JaBoG 31 Boelcke - Revell 1/72

    TF-104G 25 Jahre JaBoG 31 Boelcke - Revell 1/72: Meine kleine Starfighterfamilie hat Zuwachs bekommen! 1983 feierte das JaBoG 31 Boelcke in Nörvenich 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass...
  • 1/32 Revell F-104G JaBoG 32 Lechfeld 1984

    1/32 Revell F-104G JaBoG 32 Lechfeld 1984: Hier ist das Ergebnis meines Ausflugs in den großen Maßstab. Das Modell ist zu groß für mein übliches Fotografier-Set up....
  • F-104G MFG1 22+71 „Starfighter“ – Revell 1/48

    F-104G MFG1 22+71 „Starfighter“ – Revell 1/48: So, nach langer Zeit hab ich auch mal wieder was fertig bekommen…schon frühzeitig mit einigen Problemen belastet, rollt heute endlich meine...
  • Qualität von Revell F-104G "Olympos" in 1:32 ?

    Qualität von Revell F-104G "Olympos" in 1:32 ?: Hallo Leute, ich kann mich noch dunkel an meine Modellbauanfänge erinnern und weiß, das ich o.g. Bausatz in meinem Besitz hatte. Allerdings...
  • Ähnliche Themen

    Oben